Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab länger nichts mehr gezeigt, was auch daran liegt, dass die bisherige Makrosaison eher mau ausfällt... die Wiesen trocken, morgens viel zu warm und kaum Schmetterlinge - da gewinnt gern der Schweinehund. :rolleyes:
Angesichts der brüllenden Hitze hielt ich es für eine superclevere Idee, nur in Badehose durch die Wiesen zu streifen. Die Kriebelmücken hats gefreut, und ich bekam Beine dick wie ein Elefant. :D

Für 2 Bilder hat es im Eifer des Gefechts dann doch gereicht, diese hübsche Spinne fand ich im Gegenlicht:


#1 Eine Doppelbelichtung aus einem kameraintern erstellten RAW, jeweils mit unterschiedlichem Weißabgleich entwickelt. Viele Kameras beiten die Möglichkeit, bereits intern zu kombinieren, was etwas bessere Ergebnisse als in Photoshop bringt, außerdem befriedigt es den Sportsgeist. ;)


2015-08-06-1953%20-%20534%20copy.jpg




#2 Aber auch als Einzelaufnahme und monochrom recht interessant - überhaupt finde ich, dass eine S/W-Umwandlung den supereleganten Charakter mancher Makromotive unterstreicht?


2015-08-06-1953%20-%20533%20copy.jpg
 
Anzeigen
Das ist doch aber ein super Resultat geworden, Daniel, trotz verstochenen Beinen .... :):up::up::up:

Sowohl das Farbbild wie auch das s/w Bild gefallen mir ausgesprochen gut. Entscheiden würde ich mich in diesem Falls nicht zwischen den Beiden. Haben sie doch eine komplett andere Wirkung und können problemlos einzeln dastehen ...:)
 
Kommentar
Wunderschön! :up:

Beste Grüße
Hanjo

PS: Doppelbelichtung kameraintern, unterschiedlichen Weißabgleich kombinieren... ich muss noch viel lernen. Dein Ergebnis überzeugt!
 
Kommentar
Wunderschöne Fotos, die mir beide extrem gut gefallen. Auch für mich haben beide ihren absolut eigenen tollen Charme. :up:

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Beide finde ich erstaunlich, trotzdem lenkt meinen Blick diese gestreifte Linie im Hintergrund ab - bei s/w noch mehr als in Farbe.
 
Kommentar
Ich bin eigentlich kein großer Fan von Insektenmakros.
Aber es gelingt Dir hier (wie auch bei den Fotos der Schnecke) eine atmosphärisch spannende Situation zu schaffen. Und diese Atmosphäre kommt für meinen Geschmack im Farbfoto durch den warm/kalt Kontrast noch besser zur Geltung und hebt es (auch dem SW-Foto gegenüber) von den fast schon "technischen" Abbildungen anderer deutlich ab. Die Unruhe, die dabei im Hintergrund entsteht, nehme ich dafür beim Farbfoto sogar in Kauf. Beim SW-Foto stört mich der gestreifte Balken hingegen auch.
 
Kommentar
Ja, dieser blöde Balken... :rolleyes:
Der ließ sich leider nicht vermeiden, egal welche Aufnahmeposition ich gewählt habe. In der gezeigten Form fand ich ihn als Parallele noch fast passend - warum kann die Spinne ihr Netz nicht auch ein bisschen mehr unter menschlich-architektonischen Aspekten bauen. :hehe:

Vielen Dank für eure Kommentare!
 
Kommentar
Die Idee ist klasse, Daniel!
Mit unterschiedlichem Weißabgleich, da muss man erst einmal drauf kommen, chapeau und das Ergebnis überzeugt diesbezüglich,....

...wenn da nicht der Balken wäre...
der hat mich bereits auf den ersten Blick gestört, sorry...
Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten