Nee, das ist nicht von der Firma Hensel, sondern von mir.
Ich hab das denen anschliessend allerdings zur Verfügung gestellt.
Es gibt einen zweiten Teil mit neueren Lichtformern:
Obacht: Teil 1 ist 93MB groß, Teil 2 immr noch 75MB.
Irgendwann stellt man fest daß man immer wieder die gleichen Fragen zu Lichtformern
beantwortet, also habe ich das als Rundumschlag an einem Tag durchfotografiert, und
so angelegt, daß man daraus auch auf andere Fabrikate abstrahieren kann.
Hat mir viele Stunden Tipparbeit erspart.
Hensel ist deswegen so prominent darin, weil das eben das ist wovon ich so reichlich habe.
Quer durch alle Hersteller ist das was an Licht aus z.B. einer 90er Octa kommt weitgehend
gleich. Die Unterschiede liegen im Stoff, in der Mechanik, im Gewicht, der Hitzefestigkeit.
Aurora-Boxen z.B. haben "schussfestere" Stoffe und sind schwerer, Hensel verwendet Ripstop
Nylon und ist dabei deutlich leichter. Chimera hat tiefer versenkte Leuchtflächen, bessere
Waben, höhere Hitzefestigkeit - aber tränentreibende Preise. Profoto.... schon mal einen
Blick auf SMDV geworfen?
Bei Deinem Aufbau im zweiten Teil sehe ich im Grunde keinen deutlichen Unterschied zwischen den Octaboxen 90/120/150 und 200 cm.
Klar, der Augenreflex ist unterschiedlich groß! Und, wo Du mich darauf hingewiesen hast, erkenne ich auch die sehr feinen Unterschiede in den Glanzstellen. Aber das ist schon sehr diffizil.
Nehmen wir jetzt mal den Glanz auf der Unterlippe, dann sind 90 und 200 cm relativ gleich (schlecht) und 120 cm etwas weniger störend als 150 cm. Das dürfte an geringfügig abweichenden Einfallswinkeln oder eventuell auch der Feuchtigkeit der Lippen liegen.