Licht und Schatten II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auch mal in Farbe:

178364791849a6c144.jpg


178364791849aa43c1.jpg
 
Anzeigen
Siehst Du das als blitz- oder belichtungstechnische Fingerübung?
Dann ists wohl ok.

Als Bild spricht es mich nicht an.
 
Kommentar
Die Fotos sind interessant. Unter dem Titel "Licht und Schatten" hatte ich allerdings etwas anderes erwartet.

Gruß
RD
 
Kommentar
Hi Stephanie! Für mein Empfinden zeichen sich die Bilder durch einen Mangel an Licht aus. Motiv und Umsetzung sind wirklich gut gewählt, aber die Beleuchtung müsste - um dem Threadtitel zu entsprechen - deutlicher kontrastieren.
 
Kommentar
Hi Stephanie! Für mein Empfinden zeichen sich die Bilder durch einen Mangel an Licht aus. Motiv und Umsetzung sind wirklich gut gewählt, aber die Beleuchtung müsste - um dem Threadtitel zu entsprechen - deutlicher kontrastieren.

Ja, waren ein paar Watt zu wenig ;)

Da arbeite ich aber auch noch dran (oder eher dafür :) ?) ...
 
Kommentar
Was hast Du denn als Lichtquelle benutzt? Doch nicht etwa eine 25Watt-Birne?
;)

Nee, so knapp war's jetzt auch wieder nicht - aber sehr viel mehr
auch nicht: 100 Watt, musste auch ganz nah dran ans Motiv, damit
ich ISO 100 halten konnte.

.... 1000 Watt wären schön, auch für Portraits :)
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

Briefmarken sammeln oder Ikebana sind doch auch sehr schöne Hobbies.....
 
Kommentar
.... 1000 Watt wären schön, auch für Portraits :)

Dann würde Dein Sohn vermutlich eine sehr knusprige Gesichtsfarbe bekommen.. :D

Ne, mal im Ernst: 100Watt sollten für so eine Aufnahme problemlos ausreichen. War die Lampe zufällig etwas weit weg vom Motiv? Notfalls kann man auch ein Blatt Papier als Lichttrichter um die Lampe wickeln, um eine etwas bessere Bündelung zu erreichen.
 
Kommentar
Wenn wir gerade mal beim Thema sind, was empfehlen denn die Profis so an Beleuchtung (kein Blitz)? Ich hab mir mal einen so genannten Tageslichtstrahler gekauft, dessen Licht ich häßlich und zu schwach finde. Komischerweise komme ich mit einem Baustrahler am besten klar ;) Nur ist der so verdammt heiß....
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

das Licht sehe ich nicht als primäres Problem in den beiden Bildern. Durch seine Farbe hebt sich das Motiv sehr gut vom Hintergrund ab. Nur das Spiel mit Schärfe-Unschärfe scheint mir hier fehl am Platze zu sein. Die Bambus-Pflanze soll komplett knack-scharf sein. Somit würde ich mehr abblenden.
Vom Ausschnitt her gefällt mir Nr. 1 besser.
 
Kommentar
Hmmm - gefällt es euch nicht ?

... mal nach über 12 Stunden zu fragen wage

ehrlich gesagt... haut mich nicht vom hocker...
der hintergrud ist schlierig, auf dem bambus hast du spitzlichter drauf, bildgestalterisch solala und über den rahmen sag ich lieber gar nix... :)
helleres tageslicht abwarten und dann mit nem reflektor arbeiten... wäre meine idee..
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten