Licht und Gewicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

middlehead

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Waren 4 Wochen in Uganda mit Fuji S3, D80 und Sony Cybershot 5. Haben ca. 6000 Fotos geschossen, vor allem Vögel weil Hobbyornithologen - ca. 310 Vogelarten! Viele Fotos gut manche mäßig, wie immer.
Das leidige Problem: Kleiner flinker Vogel im Wald bei schlechtem Licht:motz:. Auffallend war, daß die kleine Sony z.T. ebenbürtige Bilder geliefert hat, dazu kommt, daß sie auf Grund des geringen Gewichtes und Größe beim Orni-Trekking in schwierigem Gelände viel praktischer ist als z.B. eine D80 mit einem Nikon 80-400 VR.
Meine Überlegung: Auf Grund des kleinen Sensors brauchen die Kompakten nicht so schwere Objektive für entsprechende Lichtstärken (stimmt das?:nixweiss:). Könnte man da nicht eine Kamera bauen, die bei z.B. 3-4 Megapixel-Sensor hohe Lichtsärke bei erträglichem Gewicht und akzeptablem ISO-Rauschen liefert. Wenn ja, gibt es sowas?, bzw. weiß jemand von euch welche Mega-Zoom-Kompakt-Kamera die beste Lichtstärke hat, für diesen Zweck also am geeignetsten wäre.

Gruß Peter:hallo:
 
Anzeigen
four/thirds-standard. dafür gibt es lichtstarke zooms die kleiner sind, oder größeren zoombereich haben als sonst so.

geringere sensorgröße geht aber immer mit höherem rauschen einher..

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Hallo,

vom Prinzip her stimmt das schon. Mit einem kleinen Sensor lassen sich kompaktere Objektive bauen.

Da die Kamerahersteller auf diese kleinen Sensoren immer mehr Pixel packen bekommen Sie früher probleme mit dem Bildrauschen, ferner hat man sehr viel Tiefenschärfe so das man Motive kaum noch freistellen kann.

Aber vom Prinzip her wäre eine DSLR mit einem kleineren Sensor wie die von Olympus (4/3) mit 5-6 MP eine tolle Kamera für Teleaufnahmen, bloss bauen tut sowas keiner.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo noch einmal!

"Da die Kamerahersteller auf diese kleinen Sensoren immer mehr Pixel packen bekommen Sie früher probleme mit dem Bildrauschen, ferner hat man sehr viel Tiefenschärfe so das man Motive kaum noch freistellen kann."

Das mit der Tiefeschärfe ist so eine Sache. Will man ein "schönes" Kunstbild haben, so will man geringe Tiefenschärfe. Will man aber einen flinken Vogel unter schwierigen Bedingungen so fotografieren dass man ihn bestimmen kann, so ist genau das Gegenteil der Fall. Die große Tiefenschärfe der kleinen Sensoren ist da ein enormer Vorteil!! Fotografiert mal einen Vogelschwarm mit unterschiedlichen Vogelarten. Bei geringer Tiefenschärfe sind 80% unscharf. Außerdem ist dieses "Freistellen" so eine fotografische Modeerscheinung, die ich nicht nachvollziehen kann. Mir gefällt das erstens nicht. Außerdem geht da das biologische Umfeld verloren. Für mich sind das einfach nur "Schlechte Bilder".

Gruß Peter
 
Kommentar
...Außerdem ist dieses "Freistellen" so eine fotografische Modeerscheinung, die ich nicht nachvollziehen kann. Mir gefällt das erstens nicht. Außerdem geht da das biologische Umfeld verloren. Für mich sind das einfach nur "Schlechte Bilder".

Hab' ich mir schon immer gedacht. Ich schmeiß jetzt alle meine lichtstarken Optiken und sämtliche Mittelformat- und Großformat-Objektive weg.
Es lebe das Döner Foto: scharf mit allem drauf...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber ihr seid nicht die ersten, mit denen ich da diskutiere.

Apropos: Die Lichtstärke der Objektive ist da sehr wohl nützlich. Die braucht man, um bei großer Tiefenschärfe kurze Belichtungszeiten zu erreichen.

Gruß Peter
 
Kommentar
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Falls du deine lichtstarken Objektive wegschmeißen möchtest, schmeiß sie in meine Richtung!!:D

Gruß Peter
 
Kommentar
Apropos: Die Lichtstärke der Objektive ist da sehr wohl nützlich. Die braucht man, um bei großer Tiefenschärfe kurze Belichtungszeiten zu erreichen.

Gruß Peter[/QUOTE]

Hallo Namensvetter,

da bringst Du wohl wirklich etwas durcheinander. Kurze Belichtungszeiten bekommt man durch große Blendenöffnungen (Blende 1,4 - 4,0), große Blendenöffnungen bewirken aber eine geringe Tiefenschärfe. Große Tiefenschärfe gibt es mit kleinen Blenden (Blende 8-22), dafür verlängern sich aber die Belichtungszeiten.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten