Licht, mehr Licht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
so langsam bringt auch meine D300 die gewünschten Resultate.
Der Weg dahin war mir nicht von Anfang an klar.
So dachte ich, im allgemeinen Jubel, fein, höhere Iso kannst du verwenden. Pfeifendeckel.
Selbst bei der Standardeinstellung von 200 iso ist in dunklen Flächen noch Rauschen erkennbar, iso 400 ist für mich unbrauchbar.
Erst LO 1.0 (Iso 100) bringt die Zeichnung so wie ich sie möchte.

In dieser Grösse natürlich ohne belang, trotzdem ein testbild von gerade eben :)


106479646c503786.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Michael,

die Sonne unten im Bild wirkt irgendwie komisch. Kam die D300 da ins schleudern? Deine ersten D300 Bilder hier waren doch erste Sahne!!
 
Kommentar
die Sonne unten im Bild wirkt irgendwie komisch. Kam die D300 da ins schleudern? Deine ersten D300 Bilder hier waren doch erste Sahne!!

die D300 ist erste Sahne und die Sonne ist hier ja nicht mit drauf :)

Für Wolkenaufnahmen sind die Grenzen jedoch klar, hier kann auch die jpg-Engine der D300 nicht zaubern.
 
Kommentar
Licht, mehr Licht ... (der erkenntnis waren seine - Goethes . letzte worte)

nun lass uns doch mal daran teilhaben, indem du uns sagst, weshalb dir die "hohen" iso-bereiche der d300 nicht taugen.

mich interessiert es wirklich!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Mich wunderte, dass Du die D300 ab ISO 400 als nicht brauchbar deklarierst..
 
Kommentar
nun lass uns doch mal daran teilhaben, indem du uns sagst, weshalb dir die "hohen" iso-bereiche der d300 nicht taugen.

mich interessiert es wirklich!

ein 100% Crop bei iso 100

1064796513dc8a1d.jpg



und bei Iso 400

106479651503b01b.jpg



Iso 200 liegt dazwischen.

ich habe feine Aufnahmen mit Iso 1600, das ist nicht das Thema.
Nur für meine Wolkenbilder, (gleichmässige Flächen) taugt es nicht.

Sind eh alle vom Stativ aus fotografiert, aber manchmal ziehen die Wolken so schnell, das ich über eine etwas kürzere Verschlusszeit froh gewesen wäre
 
Kommentar
das sieht allerdings in den wasserdampfschwaden tatsächlich nicht berauschend aus.
aber rauschend.

Michael, wolken- mässig OT:

hast du auch noch andere homogene, monchrome flächen im programm?
testweise?
und lässt sie sehen?

gruesse
ralf
 
Kommentar
das sieht allerdings in den wasserdampfschwaden tatsächlich nicht berauschend aus.
aber rauschend.

Michael, wolken- mässig OT:

hast du auch noch andere homogene, monchrome flächen im programm?
testweise?
und lässt sie sehen?

gruesse
ralf

mein Einsatzgebiet ist schon sehr speziell und ich mach gerne Ausschnitte aus den Bildern.

Die Aufbereitung scheint mir in hellen Flächen besser zu sein. werde das am WE mal näher untersuchen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten