Licht für Studio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

epikur

Sehr aktives NF Mitglied

bin gerade dabei, mir ein Studio im Keller einzurichten.

Für die normale (Decken)Beleuchtung bin ich mir noch nicht sicher, welche Lichtquelle ich am besten verwende.

Beim Besuch der Lampenabteilung eines Baumarktes habe ich Neonlampen gesehen, die mit "natural white", "soft white" und "warm" bezeichnet waren.

Ich frage mich nun, ob ein Einsatz solcher Lampen mit z.B. 5500K nicht optimal wäre. Viel Licht bei einer Farbtemperatur wie sie auch meine Blitze haben. Ebenfalls positiv: es wäre auch eine farbrichtige Beurteilung von Drucken möglich. Ein Normlichtbetrachter wäre dann ja quasi überflüssig.

OK - das klingt für mich zu gut, um wahr zu sein. Kann mir jemand sagen, wo hier der Haken/Denkfehler liegt?

Und: was für Licht setzt ihr ein?

vg, stefan

Anzeigen
Hallo,

danke Euch .-)

Ich habe selber noch ein wenig weiterrecherchiert und bin bei dem, von mir selber oft zitierten, Fineartprinter Forum fündig geworden.

Dort habe ich den Hinweis auf folgendes PDF gefunden:

http://www.fineartprinter.com/cmsimg/Leuchtstoffr%F6hrenBildbeurteilung.pdf

Besonders der Hinweis auf den sog. Ra Wert ist hilfreich.

Ergänzend zu der dort angegebenen Tabelle von geeigneten Leuchtstoffröhren habe ich bei Osram folgende Leuchte gefunden:

"Osram Leuchtstofflampe L 58/950 Color Proof". Laut Osram hat diese ebenfalls einen Ra Wert von 98. Und im Gegensatz zu den beiden anderen (Phillips und Boesner) als optimal bezeichneten Leuchten habe ich für diese auch eine Bezugsquelle gefunden.

Jetzt brauch ich nur noch eine passende Lampe dazu :D

vg, stefan

Kommentar
Bedenke nur, Epikur, daß "normale" Leuchtstoffröhren unsichtbar, manchmal sogar sichtbar, flackern. Wenn Du mit kurzen Belichtungszeiten arbeitest ist, was Farbtemperatur und Belichtung betrifft, keinerlei Garantie für eine gelungene Aufnahme gegeben! Soweit ich informiert bin gibt es dafür Sockel mit speziellen Vorschaltgeräten; so was wirst Du brauchen...

Kommentar
Ich wollte mal nachhören wofür du dich nun entschieden hast.
Ich bin gerade beim Ausbau meines Studios und stehe vor der gleichen Frage.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Thomas,

Ich wollte mal nachhören wofür du dich nun entschieden hast.
Ich bin gerade beim Ausbau meines Studios und stehe vor der gleichen Frage.

ich werde für die normale Beleuchtung jetzt doch auf normale Halogenlampen zurückgreifen. Ich habe leider keine Lampen für Leuchtstoffleuchten gefunden, die mir gefallen hätten. Sollte vielleicht nicht oberste Priorität haben, ist aber so :mad:

Trotzdem werde ich den Gedanken an Tageslichtleuchtstoff nicht zu den Akten legen. Ich werde mir wohl etwas zusammenbasteln, um für die Beurteilung von Bildern ein Referenzlicht zur Verfügung zu haben. Ist erheblich billiger, als ein Normlichtbetrachter.

Und dann wird es diese Leuchte hier werden:

Osram Leuchtstofflampe L 58/950 Color Proof

Die hätte ich auch eingesetzt, wenn ich es als Raumbeleuchtung eingesetzt hätte. Leider sind die Dinger nicht ganz einfach zu besorgen. Ich habe für alle in Frage kommenden Lampen nur für die eben genannte überhaupt eine Einkausquelle gefunden: und da auch nur in der Länge von 1500mm. Laut Informationen von Osram soll es diese Lampe auch in anderen (kürzeren) Längen geben.

vg, stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten