Libellen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThinkBlue

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Gestern bin ich (man glaubt es kaum) das erste mal im Garten rumgerobbt...
Herausgekommen sind dabei diverse Fotos einer Libelle.
Diese hatte sich auf einem Ast niedergelassen und saß dort bestimmt eine Stunde in der Sonne.
Leider (wie auch sonst...) war nur eine olle "normale" Nahlinse im Gepäck.
Da wir heute erneut im Garten waren, wurde diesmal der Achromat eingepackt und wieder eine Libelle gesucht.
Allerdings fand sich kein so geduldiges Model wie gestern, aber immerhin hat eine kurz mal pausiert.

#1 normale Nahlinse

3560761914_5e056bf442_o.jpg




#2 Achromat

3560831022_4029f31f5d_o.jpg




#3 nochmal der Achromat

3560014505_4063c40937_o.jpg




Die Unterschiede sind wie ich finde sehr deutlich.
Bei beiden Bildern war das 1,8er 50mm drauf.


Viele Grüße, ThinkBlue
 
Anzeigen
Hallo zusammen!

Gestern bin ich (man glaubt es kaum) das erste mal im Garten rumgerobbt...
Herausgekommen sind dabei diverse Fotos einer Libelle.
Diese hatte sich auf einem Ast niedergelassen und saß dort bestimmt eine Stunde in der Sonne.
Leider (wie auch sonst...) war nur eine olle "normale" Nahlinse im Gepäck.
Da wir heute erneut im Garten waren, wurde diesmal der Achromat eingepackt und wieder eine Libelle gesucht.
Allerdings fand sich kein so geduldiges Model wie gestern, aber immerhin hat eine kurz mal pausiert.

#1 normale Nahlinse

3560761914_5e056bf442_o.jpg




#2 Achromat

3560831022_4029f31f5d_o.jpg




#3 nochmal der Achromat

3560014505_4063c40937_o.jpg




Die Unterschiede sind wie ich finde sehr deutlich.
Bei beiden Bildern war das 1,8er 50mm drauf.


Viele Grüße, ThinkBlue
Und wo sollen die sein? Grundsätzlich denke ich nicht, dass sich ein 50 mm Objektiv für Libellen sonderlich eignet.
Insgesamt gefallen mir die Bilder überhaupt nicht, egal ob Achromat oder nicht. Verwundert bin ich über das zweite Foto, rechts, halb oben das Sechseck mit Punkten drin, wie kommt denn so etwas zustande?
 
Kommentar
Und wo sollen die sein? Grundsätzlich denke ich nicht, dass sich ein 50 mm Objektiv für Libellen sonderlich eignet.
Insgesamt gefallen mir die Bilder überhaupt nicht, egal ob Achromat oder nicht. Verwundert bin ich über das zweite Foto, rechts, halb oben das Sechseck mit Punkten drin, wie kommt denn so etwas zustande?

Hallo Pelzchen!

Stichwort CA's, Unschärfen,...
Ob ein 50'er für die Tierchen geeignet ist oder nicht, ist wohl wie so oft zum einen Ansichtssache, und zum Anderen auch eine Frage der vorhandenen Hardware / Finanzmittel.

Für mich war es an diesem Tag einfach ein Ausprobieren von verschiedenen Objektiven.
Die alte 50'er Festbrennweite gegen fünf verschiedene Zoom's (18-55VR, 55-200 VR, 70-300 VR, 18-200 VR + ein altes 24-120 D).
Da die beiden Nahlinsen aber nur ein 52'er Gewinde haben -das ist eigentlich auch gelogen, da die Olympus Linse lediglich 49mm mit Adapter hat-, gibt es eben keine direkten Vergleichsbilder aller Objektive -gelle?!

Tja, und auch ohne Linsenvorsätze mussten sich alle Objektive dem ollen 50'er geschlagen geben.
Aber das war ja auch so zu erwarten.

Ob Dir in Persona die Bilder gefallen, hat auch nichts mit dem Unterschied der verschiedenen Objektivvorsätze zu tun.

Wenn schon, würde eine entsprechend hilfreiche Bildkritik angebracht sein.
Mit dem Satz... "insgesamt gefallen mir die Bilder überhaupt nicht..." kann ich absolut nichts anfangen. :down:
So ein Mitleser dies kann, würde ich mich über entsprechende Aufklärung freuen. :up:

Tja, und was kann der komische sechseckige Fleck bloß sein?!...: Die Blende??? :lachen:
Klar hätte ich die Stempeln können um die Blende / den Schmutz zu entfernen. Wollte ich aber nicht. Weil: hat nichts mit dem Thema zu tun...!

Na, wie auch immer...: viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Hallo!

Um einen Vergleich der Qualität von Optiken zu ermöglichen braucht man ein unveränderliches Objekt, das eine Beurteilung u.a. an freien scharfen Kanten ermöglicht.
Bei den gezeigten Bildern kann ich so keine gravierenden Unterschiede erkennen, was aber wegen der für das Einstellen ins Forum notwendigen Bildveränderung wohl auch zu erwarten ist.
Wie wäre es einmal mit einer Schriftprobe, einigen Halmen vor hellerem Hintergrund o.ä., bei offener Blende und alles als 100% crop?

Viele Grüße,
Hans-Jürgen
 
Kommentar
Hallo ThinkBlue,

solche Libellen wünsche ich mir auch, die eine Stunde sitzen bleiben! Meine fliegen ab, sobald ich auf 1,5 m rangekommen bin und sitzen auch immer nur kurz still.
Also: womit stellst Du die ruhig?
 
Kommentar
Hallo Pelzchen!

Stichwort CA's, Unschärfen,...
Ob ein 50'er für die Tierchen geeignet ist oder nicht, ist wohl wie so oft zum einen Ansichtssache, und zum Anderen auch eine Frage der vorhandenen Hardware / Finanzmittel.

Für mich war es an diesem Tag einfach ein Ausprobieren von verschiedenen Objektiven.
Die alte 50'er Festbrennweite gegen fünf verschiedene Zoom's (18-55VR, 55-200 VR, 70-300 VR, 18-200 VR + ein altes 24-120 D).
Da die beiden Nahlinsen aber nur ein 52'er Gewinde haben -das ist eigentlich auch gelogen, da die Olympus Linse lediglich 49mm mit Adapter hat-, gibt es eben keine direkten Vergleichsbilder aller Objektive -gelle?!

Tja, und auch ohne Linsenvorsätze mussten sich alle Objektive dem ollen 50'er geschlagen geben.
Aber das war ja auch so zu erwarten.

Ob Dir in Persona die Bilder gefallen, hat auch nichts mit dem Unterschied der verschiedenen Objektivvorsätze zu tun.

Wenn schon, würde eine entsprechend hilfreiche Bildkritik angebracht sein.
Mit dem Satz... "insgesamt gefallen mir die Bilder überhaupt nicht..." kann ich absolut nichts anfangen. :down:
So ein Mitleser dies kann, würde ich mich über entsprechende Aufklärung freuen. :up:

Tja, und was kann der komische sechseckige Fleck bloß sein?!...: Die Blende??? :lachen:
Klar hätte ich die Stempeln können um die Blende / den Schmutz zu entfernen. Wollte ich aber nicht. Weil: hat nichts mit dem Thema zu tun...!

Na, wie auch immer...: viele Grüße, ThinkBlue
Dann will ich mal versuchen hilfreich zu sein. Bei Sonnenschein sind vernünftige Libellenfotos nur früh morgens oder am späten Abend sinnvoll, meine ich. Das Licht hier ist viel zu hart und auch das "Gekräusel" im Hintergrund stört mich massiv. Schärfe ist nicht alles, Lichtstimmung und Bildgestaltung gehöhren mindestens genauso zu einem gelungenen Bild.
 
Kommentar
Dann will ich mal versuchen hilfreich zu sein. Bei Sonnenschein sind vernünftige Libellenfotos nur früh morgens oder am späten Abend sinnvoll, meine ich. Das Licht hier ist viel zu hart und auch das "Gekräusel" im Hintergrund stört mich massiv. Schärfe ist nicht alles, Lichtstimmung und Bildgestaltung gehöhren mindestens genauso zu einem gelungenen Bild.

:D
Na also, geht doch!
Wie gesagt, das da nun zufällig eine Libelle gelauert hat ließ sich nicht ändern - ausser ich hätte sie verjagt.
Das Tierchen war nicht eingeplant. Eigentlich wollte ich einfach mal Blümchen Fotofieren...
Bei dem Hintergrund gebe ich Dir -zumindest bei dem Teichbild- Recht.
Allerdings bin ich dort absolut nicht anders herangekommen. Sonst hätte ich einige Frösche geplättet.
Bei den anderen Bildern gefällt mir der HG eigentlich recht gut - und das Licht fand ich für ein paar Testbilder i. O..
Ich wollte die Dinger nicht in einer Gallerie anbieten oden tolle Preise Gewinnen.

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Hallo ThinkBlue,

solche Libellen wünsche ich mir auch, die eine Stunde sitzen bleiben! Meine fliegen ab, sobald ich auf 1,5 m rangekommen bin und sitzen auch immer nur kurz still.
Also: womit stellst Du die ruhig?

Moin Bonisto!

Die war auch wirklich sonderbar.
Evtl. war Sie (die Dame?!) ja von den ganzen Eiern die Sie trägt (gut auf dem Foto erkennbar) so fertig :rolleyes:
Ich bin wirklich diverse male hin und her gewandert um ein anderes Objektiv zu hohlen etc. -und schwubbs... immer noch da :D
Die Entfernung war -zumindest bei dem 50er- so etwa eine Hand breit.
Evtl. war Sie ja auch einfach noch nie einem SLR Großauge begegnet.
Die Ecke in Hamburg ist relativ ruhig (Poppenbüttel, grobe Richtung Kupferteich) und hat noch viel Natur :up:
Und da die Golfer dort gerade einen großen Platz gebaut haben wird -zumindest auf diesem Areal- nix anderes mehr gebaut werden...!

Am nächsten Tag mit dem Achromaten war es deutlich schwieriger.
Einmal hat mich eine Monsterlibelle fast angeflogen (war fas so groß wie ein kleiner Vogel) :eek:, aber die wollte absolut nicht stillhalten.
Was ich sehr schade fand. Aber so ist es eben in der Natur.
Und die dann abgelichtete war auch etwas weniger erpicht auf Fotos :heul:.
Aber Es hat ja dann doch noch halbwegs geklappt.

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Hallo ThinkBlue,

dann wohnst Du ja direkt an der Quelle der schönen Naturgebiete in Hamburg.

Und wenn die Libellen dann auch noch in Deinem Garten ausruhen, muß man ja gute Fotos machen!

Einen Achromaten hab ich auch mal gehabt und vors Nikon 70-300 geschraubt. Tiefenschärfe (auch abgeblendet)
gefühlte 2 mm. Hab das Ding nach Süddeutschland verkauft. Der Käufer hatte Ahnung und die Linsen in der Fassung gedreht, d.H. anders herumg eingebaut. Der ist jetzt zufrieden damit.
 
Kommentar
Moin Bonisto!

Wohnen tu ich dort leider nicht :heul:
Nur unser Garten ist dort :dizzy:

Sonst hätte ich ja am ersten Tag schon mal die andere Linse herausholen können. Nur wenn ich erst nach hause gefahren wäre...
Selbst diese Libelle hätte sich entfernt!

Tja, die Schärfebereich ist wirklich sehr mager und jedes Lüftchen wollte abgewartet werden.

Wenn ich mal zuviel Geld in der Tasche habe, werde ich mal zusehen so eine Linse für's Sigma 150-500 zu bekommen :up:

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten