Libellen Time

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robert Goppelt

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Will auch mal
AF-S 2,8/400

5057481b38abd935c.jpg
 
Anzeigen
:eek: ...die ist ja so...also so...soooowaaaas von G**L...

Robert,

für dieses einmalig GRANDIOSE Bild verneige ich mich vor Dir :pray:
GAAAAANZ GROSSES FREILICHTKINO :up: :up: :up: :up: :up:
 
Kommentar
Die Details und die Schärfe - einfach nur beeindruckend :up:

Das Bild an sich ist natürlich auch super !!!

Musstest Du viel nacharbeiten, oder hat Deine Cam
diese Pracht so produziert ?????

Muss mich dringend mal ran machen ob mein 300erter auch
sowas kann - nehme es mir als vor und dann kommt doch
immer was dazwischen.
 
Kommentar
soeren schrieb:
das ist wohl nicht mehr zu toppen :up: :up: :up:

Die Aufnahme ist prima, aber "nicht zu toppen" ist nun auch wieder eine Übertreibung, die andere Bilder abwertet - sicherlich auch das eine oder andere, das Robert selbst noch in der Zukunft mal machen wird.

Bei genauer Betrachtung stören z.B. die dunklen Linien hinter den Flügeln etwas, und das Heck verläßt die Schärfeebene und säuft etwas in den Schatten ab, und manchmal bietet die Natur auch noch schöneres Licht.

Immer diese euphorische Lubhudelei... :rolleyes:

Maik
 
Kommentar
Bei genauer Betrachtung stören z.B. die dunklen Linien hinter den Flügeln etwas, und das Heck verläßt die Schärfeebene und säuft etwas in den Schatten ab, und manchmal bietet die Natur auch noch schöneres Licht.

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Ein Foto ist eine Momentaufnahme, gerade bei Insekten ...

Roland
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
So ganz neben der Spur ist seine Bemerkung nicht. Es ginge einen Tick besser---hätte, wäre, wenn---wissen wir eigentlich aber alle (wenn wir ehrlich sind) und es zeigt mir auch nur, wie hoch der Hammer mittlerweile hängt.
Trotzdem (oder deswegen?) ist es ein total schönes Bild und ich denke, ich weiss, wovon ich rede :cool:

Ist schon irre, was man mit "schwerer Artillerie" auf kurze Distanz für Treffer landen kann :hehe:

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
hallo Robert,
als franke kann ich mich auf die sprichwörtliche mundfäule/maulfaulheit dieses volksstammes gar trefflich zurückziehen:

passd scho!

diese äusserung eröffnet situationsgebunden eine riesige bandbreite:
von "nicht mehr zu toppen" bis hin zu "das heck säuft ab".
liegt alles drin. ich für meinen teil lege mich mal auf die neutrale mitte fest:

kopf und flügel halte ICH für sehr gut- das heck hingegen, nun, damen sind ja manchmal etwas eitel, was ihre kehrseite angeht, und diese hier hat es eben aus der schärfeebene herausgeschwenkt, die libelle.
was dem bild (fast) keinen abbruch tut!

sh. a. mein beginn:

passd scho!

ich denke, du weisst, was und vor allem wie ich das meine!!

gruesse
ralf
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Ein Foto ist eine Momentaufnahme, gerade bei Insekten ...

Trotzdem macht der Fotograf das Bild. Du legst Ort und Zeitpunkt sowie Licht und Perspektive fest.

Beispiel für bewußt gewähltes Licht
Das ist auch kein einfacher Schnappschuss
Weder Linienführung noch Licht noch sonst irgendwas dem Zufall überlassen
Noch Fragen?

Sicher, das sind Highend-Bilder. Ich kann das auch nicht. Noch nicht. Ich versuche aber, langsam besser zu werden. Der Fotograf macht das Bild, das gilt auch bei Insekten.

Beispiel: störende Elemente im Hintergrund loszuwerden ist nicht so schwierig mit langen Brennweiten, da reichen minimale Standortänderungen. Man muß das halt auch mit gedrückter Abblendtaste machen, damit man das mitkriegt, was da so alles plötzlich sichtbar wird, wenn man abblendet. An sich ist das simpel, aber erst mit genug Übung kommt man dahin, daß man das nicht schlicht vergißt im Eifer des Gefechts, wenn plötzlich eine besonders schöne Libelle da sitzt.

Maik
 
Kommentar
Maik,

ich hab das ja schon mal
irgendwo hier im forum geposted:
dass ich nicht soo der makrofreak bin
-
aber die von dir verlinkten beispiele sind schlichtweg der hammer!

besonders die gegenlichtaufnahme !!
danke
ralf
 
Kommentar
Hallo,


Was das Bild meiner Meinung nach auf jeden Fall zeigt (ohne damit deine fotografischen Leistungen in irgendeiner Art runterspielen zu wollen ;) ), das Objektiv ist der Hammer!
Kontrast und Schärfe einfach top (ich denke, das kann man sagen selbst wenn am PC nachgeholfen wurde).

Jetzt weiß ich auch, warum es das Teil nicht gerade geschenkt gibt.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Die Details und die Schärfe - einfach nur beeindruckend :up:

Das Bild an sich ist natürlich auch super !!!

Musstest Du viel nacharbeiten, oder hat Deine Cam
diese Pracht so produziert ?????

Muss mich dringend mal ran machen ob mein 300erter auch
sowas kann - nehme es mir als vor und dann kommt doch
immer was dazwischen.

moin moin

Sicher ist da am PC noch eine gewisse Nacharbeit erforderlich.
Nur ohne gutes Grundmaterial nützt auch die Nacharbeit nichts.
Das man alles besser machen kann ist auch klar, wenn nicht könnte ich ja aufhören zu fotografieren.;)

Bei den Bilder, die Maik als Beispiel gepostet hat war das auch nicht anders. Das sieht man deutlich an Bild 1. Da ist auch der Flügel mit dunklem Hintergrund und der Kopf verschwindet fast im HG und ist nicht 100% scharf. Soll heißen man finden an jedem Bild etwas, was mein Bild nicht besser macht.
Ich habe nicht weiter geschaut weil ich die Bilder kenne.Bin selber Mitglied dort.


Und Maik hat ja Recht mit dem Heck, nur die dunklen Streifen zum Beispiel finde ich wieder gut, weil sie die diagonale von Libelle und den Halm auf die sie sitzt, alles in gleicher Richtung unterstützt.
Wenn alles nach Schema F das richtige wäre, wäre es ja auch wieder langweilig und alle würden genau die gleichen Bilder machen.:D

Als gehe ich wieder mit der Blumenvase in den Garten und versuche es besser zu machen.;)
 
Kommentar
Ich kann zwar langsam keine Libellenfotos mehr sehen, aber das ist schlicht und ergreifend der HAMMER :applause:

Geiles Objektiv! :dizzy:

P.S. hab grad mal gegoogelt: ~9.000 Euro :eek: Schnäppchen... :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten