Libellen 2017

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nie-konn

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hiermit erkläre ich die Libellensaison 2017 für eröffnet! :huepf:

Diese Libelle habe ich heute mittag auf meiner Terrasse aufgeschreckt. Sie hat gut getarnt zwischen den Büschen gesessen. Ihren Flug sah etwas unbeholfen aus.

Nach einigem Suchen:
Es dürfte sich um ein junges, nicht ausgereiftes Weibchen der Frühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) handeln.

FrueheAdonislibelle8947.jpg

Anzeigen
Hier noch ein zweites Bild, 2min früher entstanden: der Wind hatte die Libelle noch nicht in das Blatt hineingeschüttelt. Am Hinterleibsende erkennt man m.E. die Legeröhre (= die Verdickung), es handelt sich also um ein Weibchen. Leider ist die Schärfe am Kopf nicht optimal :frown1:

FrueheAdonislibelle8920.jpg

Kommentar
Hallo nie-konn,
vielen Dank für das Hochladen der schönen Bilder. Als Nicht-Biologin gebe ich aber zu: Statt des biologischen Namens hätte mich hier im Forum viel mehr interessiert, womit Du das Bild gemacht hast.
LG und einen schönen Feiertag
Susanna

Kommentar
Hallo Susanna,

Nikon D750 und Sigma 180mm/F2.8 Macro (das aktuelle APO DG HSM).

Gruß
Jürgen

Kommentar
Herzlichen Dank für die Info. Da habe ich ja die Hoffnung, dass ich Ähnliches auch mal hinkriege. Ich habe mir gerade zu meiner D750 noch ein Sigma 150/2,8 Makro gekauft...
LG Susanna

Kommentar
Da sich bisher keine weiteren Libellen auf meiner Terasse haben blicken lassen, musste ich hinaus in die Natur.

Hier in Südhessen sieht es übel aus! Manche Bächse sind schlichtweg ausgetrocknet. Wo letztes Jahr um diese Zeit das Wasser plätscherte, nur der trockene Sand zu sehen. An anderen Stellen morastige Reste, Wasserstand in den Teichen deutlich niedirger. Dementsprechend viele Stellen ohne Libellen. Ein paar konnte ich dennoch finden ...

Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)
GrosserBlaupfeil0637.jpg

und im Landeanflug
GrosserBlaupfeil0775.jpg

GrosserBlaupfeil0777b.jpg

GrosserBlaupfeil0778.jpg

Madame Blaupfeil
GrosserBlaupfeil0737b.jpg

beim Paarungsrad
GrosserBlaupfeil0710.jpg

P.S.: Das erste Bild ist mit der D500 und Tamron 150-600mm gemacht, alle anderen mit dem Sigma 180mm Makro.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten