Libelle mit Schattenwurf!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mfey

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, nun habe ich mit meinem Sigma 180 Makro die ersten ernsthaften Aufnahmen gemacht, darunter heute diese Libelle, deren Schattenwurf mir erst zuhause am Rechner auffiel. Das zweite ist eine Frontalansicht, wo die Geschmäcker sicher auseinander gehen werden.
Stand dicht am Wasserrand mit vorne übergeneigtem Oberkörper, so dass ich kein Dreibein- jedoch ein Einbeinstativ nutzen konnte.
Wie gefallen euch die Aufnahmen und wer weiß, was das für eine ferrarirote Libelle ist?
Sah echt hübsch aus!
:)
Habe eben bemerkt, dass in Bild 1 oben am Grashalm Pixeleffekte sichtbar werden, welche das verkleinerte Original nicht aufweist. Da ich die Uploadbedingungen dabei eingehalten habe, (Bildgröße, Pixelzahl!), gibt es also doch den Forensoftware Effekt! Auch die komischen Karomuster im Schilfhalm sind beim verkleinerten Original nicht vorhanden, ganz bestimmt nicht!
Bild 1
picture.php


Bild 2
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Das ist eine männliche "Blutrote Heidelibelle".
Das zweite Bild gefällt mir besser. Beim ersten Bild ist mir der Schatten zu dominant und die Perspektive finde ich auch nicht ganz so spannend.
 
Kommentar
Das ist eine männliche "Blutrote Heidelibelle".
Das zweite Bild gefällt mir besser. Beim ersten Bild ist mir der Schatten zu dominant und die Perspektive finde ich auch nicht ganz so spannend.

Woran kann man männlich und weiblich erkennen?
Mit der Perspektive hast Du recht, mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich sie schräg von vorne erwischt hätte, oder was meintest Du damit?
 
Kommentar
Hallo Martin,
das Weibchen ist mehr bräunlich gefärbt. Ist so ein bisschen wie bei den Vögeln, die Männchen sind oft die farbenprächtigeren.

Ja, bei der Perspektive wäre es besser, wenn man mehr von Kopf sehen könnte. Interessante Perspektive wären vielleicht mehr von der Seite, oder eben wie bei Deinem zweiten Foto :)
 
Kommentar
Hallo

Nicht nur die von Olaf angesprochenen Punkte sind zu nennen, auch das dass Rot ausgefressen ist, ist auffällig.
Grund dürfte viel zu hartes Licht sein.;)

Bild zwei gefällt mir auch besser.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten