Libelle am Abend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CorvusNiger

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich endlich rausgefunden hab', wie man Libellen ablichtet ohne, daß sie gleich die Flucht ergreifen, konnt ich dieser nun mit Stativ zu Leibe rücken. Und siehe da, die Bildqualität war ein gewaltiger Schritt nach Vorne.
Ich möchte das Ergebnis nicht vorenthalten:

picture.php


Aufgenommen am Rhein-Rhone-Kanal; meines Erachtens eine Federlibelle.

Gruß
Thomas
 
Anzeigen
Schon nicht schlecht, die Libelle ist komplett scharf geworden.
Als nächsten Schritt würde ich etwas mehr auf den Hintergrund achten, denn der ist (für meinen Geschmack) noch zu unruhig - bei f/16 auch kein Wunder. So ein kleines Libellchen bekommste mit f/8 auch scharf, wenn die parallele Ausrichtung stimmt.
Dann noch eine schönere Bildgestaltung (nicht so mittig) - perfekt.

Gruß
Rico
 
Kommentar
Früh am Morgen, wenn die Libellen noch nass vom Tau sind geht es auch ohne Trankappe.
Allerdings sind bei diesen winzigen Libellenarten schon fast Lupen Objetive oder Makro Vorsätze nötig.
Ach ja, Klasse Foto. :up:
 
Kommentar

Nach vielen Versuchen bin ich davon überzeugt, daß eine Tarnkappe die einzige Möglichkeit ist.

Wie Rico schon geschrieben hat: am Abend, wenn sie heia machen. In diesem Fall haben sie sie sich kurz vor Sonnuntergang in einen Strauch gesetzt und sind dann die Nacht über sitzen geblieben. Man mußte dann den richtigen Zeitpunkt abwarten bis sie nicht mehr aufflogen, aber bevor es zu dunkel wurde. Ich hatte das Riesenglück, daß es vollkommen windstill war und Aufnahmen mit bis zu fünf Sekunden Belichtungszeit möglich waren.

Danke für die weiteren Anregungen, ich werd versuche sie das nächste Mal umzusetzen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten