Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tank_red

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auch in diesem Jahr war ich im Urlaub wieder Segeln auf der Ostsee. Gegen Ende des Törns haben wir noch die Insel Fehmarn besucht, wie fast jedes Jahr. Auch der Hafen Orth auf Fehmarn war eine Station unseres Segeltörns.

Nur etwa 2km westlich vom Hafen Orth befindet sich der Leuchtturm Flügge auf der Halbinsel Breiter Barg. Den Leuchtturm hatte ich in vergangenen Jahren bereits mehrfach vom Hafen aus fotografiert, dies Jahr hatte ich den Plan gefasst, ihn einmal während der Dämmerung direkt aufzusuchen.

Die Halbinsel Breiter Barg ist zum größten Teil Naturschutzgebiet, hier leben viele Seevögel. Der Leuchtturm steht am Rande des Naturschutzgebiets. Er ist aber von Norden über eine kleine Straße erreichbar, von Orth her gibt es einen Rad- und Wanderweg über den Deich.

Schon von unterwegs konnte man den Leuchtturm gegen den rosa Himmel nach Sonnenuntergang sehen:


#1: Schon von unterwegs konnte man den Leuchtturm gegen den rosa Himmel nach Sonnenuntergang sehen:

Leuchtturm im Abendrot by tankredschmitt, on Flickr

#2: Aus der Nähe sah er gegen das Abendrot am Himmel klasse aus:

Leuchtturm nach Sonnenuntergang by tankredschmitt, on Flickr

#3: Natürlich habe ich vor Ort gewartet bis es dunkler wurde und die ersten Sterne erschienen.

Abends am Leuchtturm by tankredschmitt, on Flickr

#4: Details am Leuchtenhaus:

Lampenhaus by tankredschmitt, on Flickr

#5: Der Himmel wurde immer dunkler, das Abendrot verblasste langsam…

Abends am Leuchtturm by tankredschmitt, on Flickr

#6: Ich konnte es mir nicht verkneifen, die Gelegenheit für Startrails zu nutzen. Daten: 40x 30s, 50mm f/5.6 ISO800

Startrails am Leuchtturm by tankredschmitt, on Flickr

#7: Zum Schluss noch ein Bild mit der Milchstraße, die während des Fotografierens deutlich sichtbar am Himmel erschienen war. Daten: 60s, 18mm f/3.5 ISO800

Milchstraße mit Leuchtturm by tankredschmitt, on Flickr


Ich hoffe, ihr spürt ein klein wenig der Begeisterung, die ich vor Ort erleben durfte.

Gruß,
 
Anzeigen
Sehr toll!

Ich promote mal Bild #4. Der Lichtschein der vom Lampenhaus ausgeht ist ja fürmlich zum "anfassen" sichtbar gemacht!
 
Kommentar
Mir gefällt die #7 ausgesprochen gut, die anderen gefallen mir natürlich auch :).
Was ist das für ein weißer Strich in der Mitte oben bei Bild #7, der senkrecht 1/4 in das Bild reinragt? Ein Kondenzstreifen vom Flugzeug?
 
Kommentar
Freut mich, wenn es gefällt :hehe:

Der Streifen in #7 dürfte ein Satallit gewesen sein, das Bewegungsmuster vor Ort lässt eingentlich keine andere Schlussfolgerung zu. Da der Satellit von unten (Süden) kam und nach oben (Norden) unterwegs war, wird eer wohl auf einer polaren Umlaufbahn bewesen sein. Das trifft allerdings für eine Vielzahl von Satelliten zu (z.B. Kommunikation, Wetter, Kartierung, Überwachung etc.) so dass eine genaue Identifizierung schwierig ist.
 
Kommentar
Bild 1 wäre wunderschön ohne diesen dicken Sensordreckfleck. Es ist mein Favorit. Der verwischte Sternenhagel liegt mir nicht so.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten