Leuchtstofflampenvoodoo?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Holger

Hast du versehentlich eine Weissabgleichsreihe (WB-BKT) eingestellt?

Gruss
flobur
 
Kommentar
Da ich diese Einstellung noch nie genutzt habe und ich das Menue nur nutze um die Speicherkarten zu Formatieren, kann es nicht sein. Habe aber trotzdem mal reingeschaut und das kann die Df gar nicht. Dann wäre der Fehler bei den 300 Bildern regelmäßiger aufgetreten.

Danke für den Hinweis!
 
Kommentar
Hallo Holger!


Da in deinen drei Fotos keinerlei EXIF-Daten sind, solltest du diese dazu schreiben, damit man dir genau sagen kann, was da schief gelaufen ist.

Meine Vermutung ist, dass du den WB auf Automatik stehen hattest und die Verschlusszeit kürzer als 1/50s - die Netz-Wechselstrom-Frequenz.
Dadurch haben die mit 100 Hz flackernden Leuchtstoffröhren zuerst den WB irritiert und bei der Belichtung selbst dann für diesen Farbstich gesorgt.
 
Kommentar
Bei Leuchtstoffröhren hat man durch die 50Hz Wechselspannung Lichtstärkeschwankungen, Fachbegriff dafür ist flickern. Bei Lampen mit magnetischen Vorschaltgeräten (Drossel) kann das bis 40% betragen, das wir als Mensch aber nicht wahrnehmen.

Jetzt mal rein theoretisch und spekulativ.

Es wurden in dem Raum Leuchtstoffröhren mit unterschiedlichen Farbtemperaturen eingebaut. Und die einzelnen Leuchten sind an unterschiedlichen Phasen angeschlossen, was in größeren Räumen eigentlich immer so ist.
Die drei Phasen des Drehstroms (3x230V gegen Null) sind um 1/3 Hz versetzt. Dadurch flickern die Röhren mit ihrem unterschiedlichen Weisswert zeitversetzt.
Also könnte man ständig schwankende Licht/Farbwertverhältnisse im Raum haben.

Soweit die Theorie :), und die Praxis :fahne:
 
Kommentar
Hallo Holger!


Da in deinen drei Fotos keinerlei EXIF-Daten sind, solltest du diese dazu schreiben, damit man dir genau sagen kann, was da schief gelaufen ist.

Meine Vermutung ist, dass du den WB auf Automatik stehen hattest und die Verschlusszeit kürzer als 1/50s - die Netz-Wechselstrom-Frequenz.
Dadurch haben die mit 100 Hz flackernden Leuchtstoffröhren zuerst den WB irritiert und bei der Belichtung selbst dann für diesen Farbstich gesorgt.

Ich kenne eine Schulaula, da geht nur 1/15tel. Sonst hatte ich in keiner anderen Location bisher Probleme. So weit ich weis hat das deutsche Stromnett 50 Herz nur in Japan gibt es 50 und 60 Herz. Die herkömmlichen Leuchtstofflampen haben 100 Herz, die neuen haben 90000 Herz und ich befürchte genau ist das Problem. Wenn das Problem noch mal auftritt, werde ich mal einen Verschlusszeitenreihe machen um zu testen was geht.

Komischer weise machte die Leica M keine solche zicken. Die Bilder aus der M sin alle gut
 
Kommentar
Soweit die Theorie :), und die Praxis :fahne:

Ich vermute auch es lag an den Leuchtstfflampen. Da hing auch ordentlich was unter der Decke. Es war ja drinnen fast genau so hell wie draußen - das kann man ja an den Fenstern sehen.

Komischer weise hatte die Leica M diese Probleme nicht. Das hat schon ein wenig nachdenklich gemacht.
 
Kommentar
I

Komischer weise hatte die Leica M diese Probleme nicht. Das hat schon ein wenig nachdenklich gemacht.

Das hat vielleicht was mit dem Weissabgleich der Kamars zu tun, unterschiedliche Bewertung.
Bei neueren Leuchtstofflampen mit elektronischen Vorschaltgeräten, die etwa mit 35KHz arbeiten, hat man diese Probleme sicher nicht.
 
Kommentar
ich hatte die Leica und Nikon parallel genutzt. Bei der Leica war alles gut und bei der Nikon ca 20% mit den Farbstreifen. Da scheint die Bildverarbeitungssoftware in der Leica einiges mehr drauf zu haben als die Nikon. Ok sie braucht auch viel länger um das auszurechnen
 
Kommentar
Ich hatte das auch schon - leider.
Großer Saal, am Abend. Leuchtstoffröhren "normaler" Farbtemperatur, also keine Tageslichtröhren. Das ergibt immer wieder unterschiedliche
Farbtemperaturen (falls man bei bei dem, was auch Leuchtstofffröhren herauskommt, von Farbe reden kann, denn es ist ja fast nur Grün) bei
aufeinanderfolgenden Fotos. Und sehen die Bilder schon bei "normalem" Leuchtstofflicht recht bescheiden aus (wie bei deinem dritten Foto),
werden sie, ja nachdem wie Belichtungszeit und Phase aufeinandertreffen, völlig besch...en.

Leider bekommt man aus diesen völlig vergrünten Bildern auch in der Bearbeitung keine vernünftigen Farben mehr heraus.

Übrigens scheint die Anti-Flacker-Einstellung der Kamera, oder wie die genau heißt, auch nichts dagegen ausrichten zu können.

Grüße, Christian
 
Kommentar

Leider bekommt man aus diesen völlig vergrünten Bildern auch in der Bearbeitung keine vernünftigen Farben mehr heraus.


Mmh, mal abgesehen davon, daß sich der Aufwand
bei diesen Motiven kaum lohnt, kann man a) einen
Weißpunkt setzen, und b) mit der Gradationskurve
"grün" noch einiges machen …

Das Problem liegt m.E. nicht nur am Flackern der
Leuchtstoffröhren, sondern auch an ihrem wohl
recht unterschiedlichen Alter, was die Farben dann
blöd verschiebt.

Prinzipiell halte ich den Auto-WB ja für probat, aber
in solchen Fällen sind möglicherweise die Settings
für Leuchtstoffröhren besser. Dummerweise gibt es
derer einige, und da das passende Preset zu finden
kostet Zeit, die man meist nicht hat.


Kurzum – und das sage ich nicht gern als jemand,
der so gut wie niemals blitzt:

Ein Blitz über die Decke löst solche Probleme! :cam:




.
 
Kommentar
Aber nicht, wenn der Saal einige hundert Quadratmeter hat, Blitze mehr als unerwünscht sind und die Decke circa sechs Meter hoch ist.

Und die Farben sind dann Sch... und bleiben es auch, denn was soll man mit einem Licht anfangen, in dem über den Daumen 70 Prozent
Grün, 20 Prozent Blau und 10 Prozent Rot enthalten sind? Da sind die Gesichter entweder Grün, fahl, oder puterrot. Da sind dann nämlich
die Grundfarben, Blau und Rot, außer, daß es sie kaum gibt, auch noch unendlich unterbelichtet. Noch dazu, wenn, wie in "meinem" Saal,
rundum eine dunkelbraune Holzvertäfelung ist, die Licht schluckt und die Farben zusätzlich ins Groteske verschiebt.

Und Holgers Aufnahmen leiden speziell darunter, daß die Beleuchtung an verschiedenen Enden des Raumes zu unterschiedlichen Zeiten
unterschiedlich ausfällt. Mal vorne Grün, mal hinten, und beim dritten Foto haben nur die Fenster einen Grünstich.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Welche Bewandtnis hat das jetzt genau in Bezug auf die hier gezeigten Bilder der Vorschul/Grundschlklasse?


Hugo :fahne: meint :

Das wurde nachts gepostet - da ist alles viel größer !

... und so kurz vor Weihnachten ist Freitag auch viel öfter, :D

...................

Hugo hat an die Decke geblitzt :

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten