Information Lensrentals: A Peak Inside the AF-S Nikkor 120-300mm f/2.8 FL ED SR VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
"First, like every law, Roger’s Law that Zooms Are Never as Good as Primes has at least one very expensive exception. At one of its focal lengths. This zoom is ‘prime good’ at 300mm"


Das Objektiv ist preiswert (= seinen Preis wert) :LOL:
 
Anzeigen
Dass die auch immer alles gleich kaputt machen müssen :LOL:. Ich frage mich, wo da der Sinn sein soll.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die haben von solchen Objektiven im Zweifel gleich 20 bis 50 am Lager,
und sie reparieren selbst. Bei den Mengen die sie abnehmen, wird jeder
Hersteller eine Ausnahme machen und sie mit Ersatzteilen beliefern.

Wenn also so ein Objektiv ins Portfolio aufgenommen wird, untersuchen
sie mögliche Schwachstellen und legen sich passende Ersatzteile auf Halde,
denn jeder Tag an dem das Ding kaputt rumliegt kann kein Geld verdienen.

Diese Teardowns haben also durchaus einen sehr praktischen Sinn.
 
Mir fiel bei den Bildern nur negativ auf, dass da ein Flexkabel - mehrfach gefaltet - sehr nahe am Fokusentfernungs-Greifer-Weg ist.
Ich befürchte, dass dieses Flexkabel sich im Laufe der Zeit aus seiner mit doppelseitigem Klebeband fixierten Position löst, dem Greifer dann im Weg ist und von diesem zerrissen wird.
Wie es bei vielen Objektiven (nicht nur von Nikon, siehe meinen Reparaturbericht über das Sony SEL2870 https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/endmontagefehler-beim-sony-sel2870-behoben.296340/ ) so auftritt...
 
Kommentar
Mir fiel bei den Bildern nur negativ auf, dass da ein Flexkabel - mehrfach gefaltet - sehr nahe am Fokusentfernungs-Greifer-Weg ist.
Ich befürchte, dass dieses Flexkabel sich im Laufe der Zeit aus seiner mit doppelseitigem Klebeband fixierten Position löst, dem Greifer dann im Weg ist und von diesem zerrissen wird.
Wie es bei vielen Objektiven (nicht nur von Nikon, siehe meinen Reparaturbericht über das Sony SEL2870 https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/endmontagefehler-beim-sony-sel2870-behoben.296340/ ) so auftritt...

Da spricht der Fachmann (y). Sollte das Problem wie von Dir prognostiziert kommen, wird man evtl. davon hören. Sicher bin ich mir allerdings nicht, das das 120-300 kein Objektiv für die breite Masse ist.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nach meinen bisherigen Erfahrungen tritt der Ablöseeffekt erst nach 5 bis 10 Jahren auf... :cool:
 
Da spricht der Fachmann (y). Sollte das Problem wie von Dir prognostiziert kommen, wird man evtl. davon hören. Sicher bin ich mir allerdings nicht, das das 120-300 kein Objektiv für die breite Masse ist.

Das denke ich auch, zum einen werden solche Objektive zum Großteil eh geleast, d.h. nach drei Jahren gehen die zurück oder werden verkauft. Und ob so ein Fehler schon innerhalb von drei Jahren auftritt kann vmtl. nur Beuteltier sagen, Nikon wird sowas kaum veröffentlichen. Dafür müsste es schon in großer Zahl innerhalb der ersten Zeit auftreten, dass Nikon eine Nachbesserung/Rückruf ankündigt.

gruß
wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten