Lensball / Glaskugel & Lightpainting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126037

Guest
Nabend,

erste Schritte, experimentieren mit einer Glaskugel & geliehenem Zubehör für Lightpainting.

Ich hätte gerne konstruktive Kritik. Hier oder per Privater Nachricht.

Die Kugel blieb nicht auf dem Tisch liegen, daher der Sockel. So richtig gefällt es mir nicht, konnte mich aber keinesfalls für Sand entscheiden. Ist der erste Versuch, evtl. probiere ich nächstes Mal die Salz-Methode statt Sockel.

In anderen Fotos, die mir besser gefallen, habe ich leider das Problem, dass sich meine Wohnung in der Glaskugel spiegelt ><.

Carpe Noctem
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    315,3 KB · Aufrufe: 60
Anzeigen
Rot
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 60
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Schwarzer Hintergrund und keine Spiegelungen des Raumes vor der Glaskugel dürften optimal sein, für letzteres wird ein schwarzes Tuch mit Loch fürs Objektiv sinnvoll sein.
 
kommentierte
Ich vermute es war, weil ich die Lichtquelle nicht (schnell) abschalten konnte bzw. gedacht habe, hinterm Rücken reicht. Da dort der TV steht gut möglich, dass dieser reflektiert und gestreut hat. Das muss ich in Ruhe nochmal üben, aber bisher leider noch nicht dazu gekommen. Evtl reicht ein schwarzes Tuch für die Lichtquelle bis ich sie ausgeschaltet habe. Gerad die LED-Ringe fangen ja an alle Programme und Farben durchzugehen, bis man dann bei "Aus" ist. Richtig überwältigt bin ich noch nicht, finde die Ergebnisse "geradeso ok" aber das ist ja nicht, wo ich für mich hin will. Für den ersten Probelauf, wie es überhaupt funktioniert ok. Feedback meiner Bekannten war deutlich positiver als meine Wahrnehmung, aber ich habe evtl. einfach andere Bilder im Kopf und die anderen sehen die Fotos "freier". Daher dachte ich, ich frage hier mal. Wurde auch schon gefragt, ob ich weitere Arbeiten diesbezüglich gemacht hätte, aber aktuell haben andere Themen Priorität.
 
Der Sockel würde mich auch stören. Ich würde es mit einem winzigen Stück Knetgummi probieren. Das gibt es in allen Farben. Auf einer Glasscheibe könnte man die Kugel auch mit einem Klecks Sekundenkleber fixieren, der sich hinterher entfernen läßt. Bei einem anderen Untergrund könnte man eine Senke formen, an deren tiefster Stelle die Kugel liegenbleibt oder eine flache Schale nehmen.
 
Kommentar
Du kannst auch eine kleine Gummidichtung darunter legen. Die sieht man nicht und die Kugel liegt stabil.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten