Lensbaby

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Ich hab mal eine Frage an die Lensbaby-Besitzer.

Wer von euch würde sich Lensbaby nochmal/wieder holen und wie/warum setzt ihr es ein? Sieht man sich an dem Effekt schnell satt??

Thx. für eure Hilfe.

Anzeigen
Frank B. schrieb:
Zumeist leidet, gerade beim Lensbaby die Qualität extrem.

Um technische Qualität geht es beim Lensbaby ja auch nicht vorrangig.

Nimm einfach einen Balgen mir Scheimpflug, z.B. nen Novoflex und Du hast alle diese Motive bei erstklassiger Qualität erschlagen.

Das ist nur bedingt vergleichbar. Mit Tilt-Objektiven bekommt man geneigte Schärfeebenen, während das Lensbaby die Schärfe geradezu punktförmig irgendwo in den Raum legen kann. Sogar die Reflexe werden ausgehend von diesem Punkt verzerrt, was man sehr schön gestalterisch nutzen kann, um die Aufmerksamkeit zusätzlich zu diesem Punkt zu lenken. Das dritte Bild von smep ist ein perfektes Beispiel. :up:

Das Lensbaby hat in diesem Sinne schon seine eigene Ästhetik, und damit auch seine eigenen Anwendungsbereiche. Wieviel Linienpaare das Ding dann am Schärfepunkt auflöst, ist doch wurscht. Version 1 war da noch etwas defizitär, aber seit Version 2 ist das im grünen Bereich, finde ich.

Maik

Kommentar
@ Maik

Hi,

das stimmt schon was du sagst, ich habe das Lensbaby mal ausprobiert, im Bereich der Produktfotografie und war von der Qualität (an alle Mitleser:bitte nicht wieder Qualität mit Schärfe gleichsetzten) gerade wenn man >DIN A3 printet nicht überzeugt.

Die gleiche Aufnahme mit Tiltebenen hat weitaus bessere Ergebnisse erbracht.
Aber wie Du schon sagtest, letztens ist dann doch eine Geschmacksfrage.

LG
Frank

Kommentar
Hallo,

auch ich spiele mit den Gedanken mir ein solches Lensbaby zuzulegen.

Für Ausdrucke jenseits der DIN A4 Größe denke ich auch, dass Qualitätsschwankungen festzustellen sein werden, aber für max. 900x600er Produktbilder, welche noch dazu im Internet gezeigt werden sollen, dürfte die Linse doch ausreichend sein, oder?

Gruß
Klaus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten