Lensbaby

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Ich hab mal eine Frage an die Lensbaby-Besitzer.

Wer von euch würde sich Lensbaby nochmal/wieder holen und wie/warum setzt ihr es ein? Sieht man sich an dem Effekt schnell satt??

Thx. für eure Hilfe.

Anzeigen
Ich poste vielleicht hier ganz falsch, da ich diese Objektive noch nie benutzt habe. Vielleicht hilft Dir das (mit Beispielbildern) zu entscheiden, ob Du diesen Effekt oft einsetzen wirst.

Gruß, Yevgeni

Kommentar
Vielen Dank, die Webseite kenne ich. Mich würde aber viel mehr die Meinung der Lensbaby-Besitzer interessieren... ;)

Kommentar
Hallo Schakaya,
ich bin ehemaliger Lensbaby Besitzer (V 2.0), hatte es etwa 1 Jahr an meiner S3. Was mich persönlich betrifft, ich hab anfangs viel damit rumgespielt, hab mich dann aber ziemlich schnell an den Bildern satt gesehen.
Habs dann fast ohne Verlust verkauft. Das Scharfstellen macht auf Dauer auch nicht so richtig Spass.

Hier noch eins meiner besseren Bilder

Kommentar
Barney schrieb:
Was mich persönlich betrifft, ich hab anfangs viel damit rumgespielt, hab mich dann aber ziemlich schnell an den Bildern satt gesehen.
Habs dann fast ohne Verlust verkauft. Das Scharfstellen macht auf Dauer auch nicht so richtig Spass.

Hi,

ich kann mich Barney nur völlig anschliessen. Erst macht's Spass, dann wird's schnell langweilig und auch zu aufwendig. Ausserdem gibt es auch kaum Motive, bei denen sich der Einsatz wirklich lohnt. Als jetzt das G3 auf den Markt kam, habe ich nochmal kurz gezuckt, aber der Preisunterschied zur 2er Version hat mich dann ganz schnell ernüchtert.
Mein Fazit: war nett, aber muss nicht sein.

Schöne Grüße

David

Kommentar
Danke euch beiden...!!

Ich habe ein ganz bestimmtes Bild im Kopf, das ich verwirklichen will und mir nicht sicher bin, ob Lensbaby mich dahin bringen wird, oder es auch per EBV zu machen ist... und für 1 Bild das Teil kaufen will ich auch nicht unbedingt. ;)

Kommentar
Hallo Schakaya,
sicher setzt man solch ein Objektiv nicht ständig ein, macht man ja mit einem Fisheye auch nicht. Ich bin aber froh, eines zu haben (Lensbabies 3G), möchte es nicht mehr missen und € 220,- sind ja nun nicht gerade weltbewegend viel. Vor allem kann man damit an sich rein statischen Motiven richtig Dynamik einhauchen (z.B. habe ich es bei Grabbildern:rolleyes: , Portraits:dizzy: und Produktfotos eingesetzt). Ich find's klasse!
Gruß von Rudi

Kommentar
Na ja, ich durfte mal ein paar Tage mit dem 85 PC rumspielen (anders kann man es nicht nennen :fahne: ) danach wars vorbei mit dem Lensbaby

Kommentar
Hey Uli!

Wenn du dich irgendwann dazu entschliessen solltest, dir eines zuzulegen, wäre ich echt dankbar, bei Gelegenheit auch mal damit spielen zu dürfen :D:D:D

OK, das hat dir jetzt auch nicht wirklich weitergeholfen, ich hoffe andere tun dies noch!

Gruß,
Paul

Kommentar
Streetdigger schrieb:
Hey Uli!

Wenn du dich irgendwann dazu entschliessen solltest, dir eines zuzulegen, wäre ich echt dankbar, bei Gelegenheit auch mal damit spielen zu dürfen :D:D:D

OK, das hat dir jetzt auch nicht wirklich weitergeholfen, ich hoffe andere tun dies noch!

Gruß,
Paul

Lach... ok, aber die Wahscheinlichkeit dass es dazu kommt ist eher gering... ;)

Kommentar
Schakaya schrieb:
...

... und für 1 Bild das Teil kaufen will ich auch nicht unbedingt. ;)

Hmmmm, mal 'ne blöde Frage meinerseits - wäre es denkbar, innerhalb dieses Forums eine Art "Ausrüstungspool" zum zeitlich begrenzten Ausleihen aufzubauen? Also gegen Zahlung eines Obulus (abzurechnen z.B. wie die Club-Mitgliedschaft) mal ein Fisheye/Lensbaby/Studioblitz für bestimmte Projekte oder auch einen Urlaub auszuleihen, wäre schon toll! Die Interessierten könnten zusammenlegen und eben diese Geräte vielleicht sogar zu Sonderkonditionen bei Nikon oder direkt über einen Fachhandel oder auch von Forumangehörigen käuflich erwerben.

Hier haben sich ja nun doch schon etliche Leute persönlich kennen gelernt und sich sich auch schon gerätemäßig gegenseitig ausgeholfen, eigentlich müsste man das doch auch etwas "größer" hinbekommen.
Dass natürlich z.B. das oben genannte Fisheye zu bestimmten Zeiten von mehreren gleichzeitig gewünscht werden kann, ist mir genauso klar wie auch die Frage nach einer Versicherung. Aber lasst uns doch mal darüber diskutieren, vielleicht auch in einem neuen Thread?

Kommentar
Hi Uli,

Lensbaby, PC Objektive, alles sehr teuer und nur sehr beschränkt einsetzbar. Zumeist leidet, gerade beim Lensbaby die Qualität extrem.

Nimm einfach einen Balgen mir Scheimpflug, z.B. nen Novoflex und Du hast alle diese Motive bei erstklassiger Qualität erschlagen.

LG

Frank

Kommentar
Frank B. schrieb:
Zumeist leidet, gerade beim Lensbaby die Qualität extrem.

Ja, aber genau dieser ach so miese LB-Effekt, der selbst aus langweiligen Motiven eine echte Augenweide hervorzaubern kann, der ist es doch, sofern das Ergebnis nicht mit den Augen eines Testingeniuers betrachtet wird. Zumal Schärfe in der Fotografie bei weitem nicht alles ist, ... :up:

Kommentar
Als ich es gerade gekauft hatte habe ich mit dem Lensbaby viel rumgespielt, jetzt wird es nur eingesetzt wenn der Effekt passt, z.B. bei einem Auftrag für Focus, als ich ein Ehepaar fotografiert habe, das sich über das Fantasy-Online-Rollenspiel World Of Warcraft kennengelernt hatte.

1369746a5bdd8d2fc6.jpg

Die Bildredakteurin und der Art-Direktor waren begeistert.

Aber auch für andere Motive ist das Lensbaby ganz gut zu gebrauchen:

1369746a5bdd90c035.jpg

1369746a5bdd933944.jpg

Das Lensbaby ist nicht teuer, da macht es nichts aus wenn es nicht andauernd benutzt wird.
Es gibt schlimmere Fehlkäufe, z.B. ein Fisheye-Objektiv, der Effekt ist genauso schnell langweilig aber die Linse ist um ein Vielfaches teurer.

Kommentar
Nobody schrieb:
Ja, aber genau dieser ach so miese LB-Effekt, der selbst aus langweiligen Motiven eine echte Augenweide hervorzaubern kann, der ist es doch, sofern das Ergebnis nicht mit den Augen eines Testingeniuers betrachtet wird. Zumal Schärfe in der Fotografie bei weitem nicht alles ist, ... :up:

Ich liebe es,

ich liebe es, wenn mal wieder, mit viel Vorurteilen und Halbwissen, Aussagen aus dem Kontext gerissen werden und dann mit dem Zynismus des scheinbar Wissenden beantwortet wird.

Ich sehe es genauso wie Du, Schärfe ist nur im Kontext zu Unschärfe interessant. Unschärfe ist ein gewaltiges Instrument zur Gestaltung.
Jedoch kann Unschärfe, besser, sollte Unschärfe Qualität besitzen. Es ist weitaus aufwendiger, eine Bildaussage mit Unschärfe zu gestalten, als umgekehrt.

Was ich nur nicht verstehe ist, das hier endlos über die Schärfequalitäten diskutiert wird. Geht es um Unschärfe, stülpe ich ne Colaflasche über's Objektiv und bin fortan ein Kreativer.

Frank

Kommentar
Frank B. schrieb:
Was ich nur nicht verstehe ist, das hier endlos über die Schärfequalitäten diskutiert wird. Geht es um Unschärfe, stülpe ich ne Colaflasche über's Objektiv und bin fortan ein Kreativer.

Frank

Oder kauft sich für richtig teueres Geld nur noch Leica, Zeiss und Co. und wird dann zum vermeintlich schärfsten Fotografen der Welt. :p

Kommentar
Nobody schrieb:
Oder kauft sich für richtig teueres Geld nur noch Leica, Zeiss und Co. und wird dann zum vermeintlich schärfsten Fotografen der Welt. :p

Hast Du eigentlich auch die habitale Möglichkeit, einmal etwas sachliches zum Thema zu posten???? Sollte dies der Fall sein, denke wäre es nun angebracht dieses auch mal zu tun.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten