Leistungseinbruch bei Kurzzeitsynchro objektiviert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Bozo!
... bin ich auch schnell auf den Leistungseinbruch bei Verwendung der Kurzzeitsynchronisation gestoßen.
Das war mir klar, "there's nothing like a free lunch" sagen die Angelsachsen ja.
Bei der ganzen Thematik der Kurzzeitsynchronisation verstehe ich nur nicht, wieso es so wichtig sein soll, eine Verschlusszeit von kürzer als 1/250s z.B. mit Blitzaufhellung einsetzen zu müssen.
Wenn das Umgebungslicht so hell ist, dass man zur gewünschten Blende eine kürzere Zeit bräuchte als die Synchronzeit des Blitzes, den man zur Aufhellung verwenden will, kann man doch einen Reflektor nehmen statt des Blitzes, oder?
:nixweiss:

Kommentar
Hallo Michael,

ich wollte ja vor allem darauf hinweisen, wie stark der Leistungseinbruch tatsächlich ist.

Dein Beispiel mit dem Reflektor ist schon richtig, dem möchte ich aber Anwendungsgebiete entgegensetzen, welche bspw. darauf abzielen das Tageslicht in den Hintergrund zu drängen und mit dem Blitzlicht das Model zu beleuchten.
In diesem Fall kommt man bei weit geöffneter Blende (Gestaltung) oder bei Sonnenlicht schnell an die Grenze der Synchronzeit. ;)

Kommentar
Hallo Bozo!

Bei der ganzen Thematik der Kurzzeitsynchronisation verstehe ich nur nicht, wieso es so wichtig sein soll, eine Verschlusszeit von kürzer als 1/250s z.B. mit Blitzaufhellung einsetzen zu müssen.
Wenn das Umgebungslicht so hell ist, dass man zur gewünschten Blende eine kürzere Zeit bräuchte als die Synchronzeit des Blitzes, den man zur Aufhellung verwenden will, kann man doch einen Reflektor nehmen statt des Blitzes, oder?

Vielleicht möchte jemand ein "Actionfoto" bei Sonnenlicht schiessen und die Umgebung bzw. den Himmel abdunkeln.
Da könnte ich mir eine kurze Verschlußzeit und Blende 11 vorstellen.

Kommentar
[...] Bei der ganzen Thematik der Kurzzeitsynchronisation verstehe ich nur nicht, wieso es so wichtig sein soll, eine Verschlusszeit von kürzer als 1/250s z.B. mit Blitzaufhellung einsetzen zu müssen.

Na ja, nicht überall kannst du einen Reflektor verwenden. Denke mal an Reportage.

mfg, pgs

Kommentar
"there's nothing like a free lunch" sagen die Angelsachsen ja.

So, so, sagen das die Angelsachsen?! Dann geht es denen wir mir, ich zahle nämlich auch am liebsten nichts für mein Essen. :dizzy:

Ansonsten ist es nichts Ungewöhnliches, dass man auch bei Zeiten kürzer als 1/250 mal einen Aufhellblitz einsetzen möchte. Wenn man aus gestalterischen Gründen die Blende aufmachen will, kommt man u.U. sehr schnell in diesen Bereich. Und selbst wenn das Motiv einen Reflektor zuliesse, mal ehrlich, hast du immer eine Reflektor dabei, nebst Assistenten, der ihn dir hinhält? Ich hab gar keinen Reflektor. Da ist es dann schon gut zu wissen, wie viel mit Kurzzeitsynchro noch geht.

Die steht bei übrigens standardmässig auf an, so dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Bei längeren Zeiten ist es egal und bei kürzeren setzt sie automatisch ein.

Kommentar
Hallo Johannes,
Ansonsten ist es nichts Ungewöhnliches, dass man auch bei Zeiten kürzer als 1/250 mal einen Aufhellblitz einsetzen möchte. Wenn man aus gestalterischen Gründen die Blende aufmachen will, kommt man u.U. sehr schnell in diesen Bereich.
d'accor!
Wenn man die Blende aber schon weit aufmacht, ist der Leistungsverlust des Aufhellblitzes ja nicht schlimm, oder sehe ich das falsch?
Drei LW Verlust durch Kurzzeitsynchronisation => die Blende 3 Stufen weiter auf = PASST

Kommentar
Hallo PGS!
Na ja, nicht überall kannst du einen Reflektor verwenden. Denke mal an Reportage.
Stimmt, aber wenn ich Reportagefotos machen muss, ist es doch wichtiger dass das Foto im Kasten ist als dass es mit offener Blende und 1/8000s und Aufhellblitz eingefroren ist - da reichen doch eine 1/250s plus Blitz zum einfrieren, oder nicht?

Kommentar

Entweder ist der Aufheller wirkungslos oder das Gro der Betroffenen fühlt sich geblendet. Nicht umsonst ist die Sonnebrille bei Modeaufnahmen fast schon zum Statussymbos geworden. Vom zusätzlichen Personalbedarf ganz zu schweigen.

30455392.jpg

Keine Frage, kurze Outdoor-Synczeiten sind bis auf wenige Ausnahmen immer noch ein Mangel der heutigen Technik.

Kommentar
Hallo Nobody!
Nicht umsonst ist die Sonnebrille bei Modeaufnahmen fast schon zum Statussymbos geworden.
Ach, so hab ich das noch gar nicht gesehen, danke für den Hinweis!

Die Blitzerei geht übrigens auch ganz schön ins Auge, und da die Blitze so kurz sind, kann das Auge sich darauf auch gar nicht richtig einstellen, wird also tatsächlich geblendet.

Ich weiss wovon ich spreche, bei meiner selbstgebauten Blitzanlage im Keller musste ich bis gestern öfters direkt in die 5 parallelen Blitzgeräte schauen um zu sehen ob auch wirklich alle auslösen (einige gingen zwischenzeitlich immer schlafen:rolleyes:) und habe deshalb einige Sehschwierigkeiten...:frown1:

Kommentar
Direkt reinschauen soll man ja auch nicht. Outdoor spielen Lichtblitze bei normalen Aufnahmeabständen, vom berühmtberüchtigten Schlafaugeneffekt mal abgesehen, eher keine nennenswerte Rolle ... aber die Synczeit. Portraits bei Blende 11 oder gar 16 sind wirklich nicht der Hit und Kurzzeitsynchro funktioniert nur auf Schlagdistanz.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten