Leiser Auslöse-Modus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

christianhaase

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits!

Ein interessantes neues Feature der D300s ist wie ich finde der Modus für "leises Auslösen", z.B. für Aufnahmen bei klassichen Konzerten, im Theater oder bei anderen Gelegenheiten, wo das normale Auslösegeräusch stört.

Meine Frage: Wie mag dieses "leise Auslösen" technisch realisiert sein? Was passiert dabei in der Kamera? Weiß jemand mehr darüber?

Und: Entstehen durch den Einsatz des "Silent Mode" irgendwelche Nachteile (z.B. langsamere Bildrate, langsamer AF oder höherer Verschleiß)?

Last but not least: Wieviel "leiser" ist dieser Modus tatsächlich?

Vielleicht weiß jemand mehr und kann berichten.

LG & schönes WE!
Christian
 
Anzeigen
Hallo Christian !

Ich habe mal die D300s in der Hand gehalten und mal gründlich alles ausprobirt was man so im Laden ausprobieren konnte. U.a. habe ich auch den "Q"-Modus ausprobiert was mich nicht so speziell überzeugen konnte. Warum? Ich fand persönlich den Spiegelschlag noch deutlich hörbar. Ok, ich hatte die D300s nahr am Ohr, einmal im "Q" Modus und eimal ohne. Ist aber meine subjektive Erfahrung.

Wie es funktioniert? Eigentlich ganz einfach. Du drückst den Auslöser im "Q" Modus durch und das Foto wird gemacht, der Verschluß geht nach der Belichtung zu aber der Spiegel beibt weiterhin oben hängen solange Du den Auslöser noch gedrüct hälst. Erst wenn man den Auslöser losläßt, dann geht der Spiegel langsam und leiser in seine Ausgangsposition zurück was somit weniger Geräusche macht und der Blick durch den Sucher ist wieder da.

Ob es irgendwelche Nachteile hat? Ich denke ehr nicht. Die D300s ist für min. 150000 Auslösungen ausgelegt und diese werden auch meistens ohne Porbleme erreicht. Außer Du hast ne Montagskamera und nach 20000 Auslösungen geht der Verschluß kaputt.

Ob man damit auch die 7 Fotos/sec. schafft? Ich denke mal nicht. Denn dort wo diese Funktion benötigt wird braucht man meistens nicht den vollen Speed. :fahne:
 
Kommentar
Ob man damit auch die 7 Fotos/sec. schafft? Ich denke mal nicht. Denn dort wo diese Funktion benötigt wird braucht man meistens nicht den vollen Speed. :fahne:

Schafft man mit Sicherheit nicht! Wenn man in den Modus Q gewechselt hat, kann man nicht gleichzeitig Cl oder Ch eingestellt haben. Das Wahlrächen hat nunmal nur eine Stellung.

Stefan
 
Kommentar
Ob es irgendwelche Nachteile hat? Ich denke ehr nicht.
Das ist wieder mal so doppelt vorsichtig ausgedrückt dass man schon meint es muss Nachteile haben. Natürlich hat das keinerlei Nachteile.
Außer eben eine Niedrigere Bildrate aber das ist kein Nachteil sondern das ist leise.

Der Q Modus wirkt bei normalem Umgebungsgeräusch in einem Geschäft deutlich leiser als normales auslösen. Bei Theater oder so, wenn es grad totenstill ist, wär mir das aber noch immer zu laut. Da hätte Canons LiveView den Vorteil aber selbst das reine Verschlussgeräusch ohne Spiegel kam mir in solch einer Stillen Umgebung viel zu Laut vor.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten