Ich habe mir Anfang Februar aus lauter Not das von Jens verworfene Acer 2920 geholt, weil Apple leider wieder kein für mich brauchbares Subnotebook herausgebracht hat. Das Acer war dann der günstigste Kompromiss von Preis, Größe und Gewicht. Mit der Grundfläche eines A4 Blattes passt es mit in die normale Aktentasche. Macbook und Macbook pro sind mir zu groß zum täglichen Mitnehmen.
Vorteile des Acer: relativ klein, hat die üblichen knapp 2 Kg, scharfes Display gute Auflösung, gute Ausleuchtung, schnell, ordentliche Tastatur. Brauchbare Akkulaufzeit. Ich war angenehm überrascht.
Nachteile:
Spiegeldisplay- man muss den Sitzplatz schon sehr gut auswählen, aber dann geht es.
Windows Vista home premium - geht nicht an die Domäne, ich muss entweder wieder auf XP runter oder auf Ultimate oder Business upgraden, das macht noch mal 100€
Leider kein Firewire Anschluss.
Der hochglänzende Displaydeckel wird nicht lange hochglänzend bleiben. Den Designer gehört bestraft.
Aber abgesehen davon habe ich ein gutes Gefühl dabei. Und dann habe ich jetzt im Internet auch noch Hinweise gefunden, dass mit ein wenig Bastelei vielleicht sogar ein OS-X drauf läuft.
Bernhard