Leichtes Stativ zur D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jojockel

NF Mitglied
Registriert
Hallöle,
bislang habe ich ohne Stativ meine Fotos geschossen. Mit meiner D200 sowie den beiden nicht gerade leichten Objektiven 17-55 2,8 (Nikon) und 50-135 2,8 (Tamron) möchte ich aber zukünftig bei "Wanderungen" (zur Zeit noch eher Spaziergänge mit meiner 1 1/2 jährigen Tochter) ein Stativ mitnehmen. Es sollte also relativ leicht sein und gut transportabel. Ich möchte es bei Städteerkundungen benutzen, um in der Dämmerung Fotos von Gebäuden zu machen. Zusätzlich soll auch mal das eine oder andere "Familienbild" mit dem Fotografen erstellt werden können.

Allerdings soll es natürlich schon stabil genug sein, um die bisherige Ausrüstung zu verkraften. Ich liebäugel noch mit dem Nikon 70-200 (ist mir im Moment aber noch viel zu teuer - da muß erst noch gespart werden). Das Stativ sollte aber auch dieses Objektiv stabil hinstellen können.

Ich habe mich mal etwas im Forum über die Suchfunktion durchgehangelt, komme aber nicht so richtig weiter.
Kann mir jemand helfen.

Danke Jojockel
 
Anzeigen
... Es sollte also relativ leicht sein und gut transportabel.
Dann was aus Carbon, und nicht schwerer als 1kg. Sonst nimmst Du es einmal mit und nie wieder. Da gibts was bei Manfrotto, Gitzo und vielleicht Slik. Die sind alle so stabil, daß sie locker das Doppelte von dem aushalten, was im Prospekt steht. Deine Ausrüstung sollte auch dem leichtesten Stativ keine wirklichen Probleme machen.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Habe mir für Wandertouren das Gitzo 0540 zugelegt, hat einen grossen Carbon-Anteil, daher trotz Leichtgewicht - stabil. Passt mit 48 cm Packmass auch sehr gut in den Rucksack. Wiegt ca 800 g und kostet 462,00 Euro. Das ähnliche von Slik ist preiswerter, hat dann allerdings weniger Carbonanteile und mehr Kunststoff.
Generell gilt, willst Du "leicht und stabil" wird es vom Preis eher etwas teurer ausfallen.

Servus Inge
 
Kommentar
Hi,
bei leicht, stabil und günstig gibt es bloss ein Carbon:
feisol 3342 (2 Auszüge) oder 3442 (3 Auszüge), 1,05 Kg bei 10 Kg Belastung.
 
Kommentar
Hallöchen,

danke schon mal für die Infos. Allerdings muss ich meine Frage noch ergänzen: Welchen Kopf sollte man den nehmen?

Jojockel
 
Kommentar
Hallo zusammen,

bin gestern bei einem Fotohändler gewesen. Für die Ausrüstung hat er mir das Manfrotto 055 oder das Manfrotto 190 genannt. Das 055 ist mir aber zu schwer. Das 190-er würde mir von der Höhe ausreichen. Die Frage ist: Ist das stabil genug?

Als Kopf ist ein Manfrotto 488RC2 angedacht. Machte einen guten Eindruck. Da ich mich aber mit Stativen und drumherum nicht auskenne: Ist das stabil genug?

Jojockel
 
Kommentar
Ich möchte das Velbon CF-640 erwähnen, wiegt 1,7 kg und hat 48 cm Packmaß. Zwar nicht ultra-leicht, aber vom Preis (ca. 200-240 Euro) daher auch moderater als die Gitzos. Ich bin zufrieden damit.
 
Kommentar
Ich möchte das Velbon CF-640 erwähnen, wiegt 1,7 kg und hat 48 cm Packmaß. Zwar nicht ultra-leicht, aber vom Preis (ca. 200-240 Euro) daher auch moderater als die Gitzos. Ich bin zufrieden damit.

Kann ich nur unterstreichen. Im Gegensatz zum Manfrotto hat man das Gefühl, wesentlich(!) weniger Gewicht zu tragen - stabil genug ist es trotzdem, handlich und sauber verarbeitet.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo zusammen,

bin gestern bei einem Fotohändler gewesen. Für die Ausrüstung hat er mir das Manfrotto 055 oder das Manfrotto 190 genannt. Das 055 ist mir aber zu schwer. Das 190-er würde mir von der Höhe ausreichen. Die Frage ist: Ist das stabil genug?

Als Kopf ist ein Manfrotto 488RC2 angedacht. Machte einen guten Eindruck. Da ich mich aber mit Stativen und drumherum nicht auskenne: Ist das stabil genug?

Jojockel

Hallo Jörg,

ich benutze aus denselben Erwägungen wie Du ein 190er mit 488RC-2 und bin damit vollauf zufrieden. Die gewichtsmäßig schwerste Kombi ist allerdings nur D200/MB200 mit 80-200/2,8 - für den expliziten Einsatz mit schwereren und größeren Optiken und Gehäusen stößt man ganz sicher an Grenzen, für Deinen Einsatzzweck sollte es aber problemlos reichen. Wichtig ist jedenfalls zusätzlich ein Fernauslöser. Für mich war auch der Preis ein Argument, da ich persönlich immer noch auf dem Standpunkt stehe, dass nicht alles, was wünschenswert sein mag, auch gleich in bester/teuerster Ausführung gekauft werden muss. Insbesondere dann, wenn ein bestimmtes Teil nicht dauernd zum Einsatz kommt...
 
Kommentar
Hallo,

bei ebay werden gerade ein paar Gitzos der letzten Baureihe verschleudert - Neuware mit Garantie von einem Fotohändler ("susifoto"). Habe für mein 1158 weit unter 300 Euro bezahlt...:D
 
Kommentar
(...) da ich persönlich immer noch auf dem Standpunkt stehe, dass nicht alles, was wünschenswert sein mag, auch gleich in bester/teuerster Ausführung gekauft werden muss. Insbesondere dann, wenn ein bestimmtes Teil nicht dauernd zum Einsatz kommt...
Eine Ansicht, die man hier leider nur sehr selten so klar zu lesen bekommt :up:

Das Velbon Sherpa Pro CF-640 gibt es übrigens derzeit hier recht günstig und vor Allem sofort lieferbar. Das Manfrotto 055 wäre mir zu schwer. Das 190er sicherlich OK für Deine Zwecke und zu einem guten Preis zu bekommen. Ein Gitzo wäre mir persönlich zu teuer, aber es kommt halt auf den Gebrauch an, wie Stefan schon schrieb.
 
Kommentar
Hallöle,
bislang habe ich ohne Stativ meine Fotos geschossen. Mit meiner D200 sowie den beiden nicht gerade leichten Objektiven 17-55 2,8 (Nikon) und 50-135 2,8 (Tamron) möchte ich aber zukünftig bei "Wanderungen" (zur Zeit noch eher Spaziergänge mit meiner 1 1/2 jährigen Tochter) ein Stativ mitnehmen. Es sollte also relativ leicht sein und gut transportabel. Ich möchte es bei Städteerkundungen benutzen, um in der Dämmerung Fotos von Gebäuden zu machen. Zusätzlich soll auch mal das eine oder andere "Familienbild" mit dem Fotografen erstellt werden können.

Allerdings soll es natürlich schon stabil genug sein, um die bisherige Ausrüstung zu verkraften. Ich liebäugel noch mit dem Nikon 70-200 (ist mir im Moment aber noch viel zu teuer - da muß erst noch gespart werden). Das Stativ sollte aber auch dieses Objektiv stabil hinstellen können.

Ich habe mich mal etwas im Forum über die Suchfunktion durchgehangelt, komme aber nicht so richtig weiter.
Kann mir jemand helfen.

Danke Jojockel


Wo hast Du das denn gekauft??? Ist das ein UNIKAT????:D
 
Kommentar
Hallo Furby!

Besten Dank für den Hinweis. Irgendwann hat man einfach zuviel vor dem Bildschirm gesessen. Natürlich ist es ein Tokina.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten