Leichtes, standfestes und preiswertes Gitzo-Stativ: G1298

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

globi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikonianer

Aufgrund diverser Hinweise und Tipps habe ich nun zum Stativkopf Markins M10 auch ein tolles Stativ gefunden!

Meine Anforderungen: ein möglichst leichtes, aber dennoch stabiles Stativ (soll eine D200 und zusammen mit dem 80-400 tragen).
Letzendlich blieb nur noch die Basalt-Serie von Gitzo, welche preislich einigermasse im Rahmen lagen (für Gitzo-Verhältnisse...).
Ich konnte beim lokalen Händler dann ein "Basalt Reporter Series 2, G1298" zur Ansicht kommen lassen und dort mit dem 190er Manfrotto vergleichen. Ich entschied mich sehr schnell für das Gitzo; machte trotz des geringeren Gewichts den etwas solideren Eindruck. Zeigte sich bei eurem Geheimtipp, dem Schnipptest, weitgehend unbeeindruckt, sprich dämpfte dies sehr schnell ab.

Daten:
  • Gewicht, inkl. Markins M10: 2025 g (ohne 1500 g)
  • Packmass: inkl. Markins M10: 59 cm (ohne 49 cm)
  • Sucherhöhe, alle Elemente ausgefahren, Mittelsäule jedoch drin: 141 cm (reicht für mich [176 cm] gut, ohne zu fest den Bückling machen zu müssen)
  • Preis: 525.-- CHF (= Listenpreis in der Schweiz)

Fazit:
Ursprünglich wollte ich mir zwei Stative anschaffen. Ein leichtes Reisestativ und ein besonders robustes Stativ, quasi für kurze Transport-(/Trag-)wege. Von diesem Gedanken kam ich ab und beschloss, EIN Stativ zu kaufen, für dieses eine Exemplar jedoch auch etwas mehr Geld auszugeben - was ja unter dem Strich doch zu einer Einsparung führte.
Der erste Eindruck vom Gitzo ist jedenfalls sehr gut :up: und ich empfehle allen, die ähnliche Ansprüche haben wie ich, dieses Stativ mal "live" auszuprobieren.

Erschütterungsfreies fotografieren wünscht, globi
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten