Frage Leichter Videoneiger gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marshaj

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Für längere Wanderungen suche ich einen sehr leichten Videoneiger für mein Carbonstativ, hauptsächlich zum Gebrauch mit Spektiv oder DSLR mit nicht zu schwerem Telezoom.
Mein bisher benutzter Kugelkopf hat sich als nicht so praktisch erwiesen.
Bei der Suche bin ich auf den Benro S2P (Arca-kompatibel) gestoßen, aber vielleicht gibt es ja noch leichtere Modelle. Direkt nach sowas zu suchen ist anscheinend nicht gerade ergiebig.
Wer hat damit Erfahrung?
 
Anzeigen
Es gibt von Cullman kleine Kugelköpfe, bei denen sich eine Achse klemmen läßt, dann werden sie zu einfachen Videoneigern.

Ich habe meinen gerade nicht da, kann somit nicht mit genauer Typenbezeichnung dienen. Das Teil funktioniert aber recht gut. Einziger Nachteil: Ein paar von den deutschen Herstellern (u. a. Cullman, FLM) haben sowas wie einen eigenen "Arca-Anschluß" kreiert, ist im Grudne die gleiche Schwalbenschwanzführung nur minimal schmaler, dadurch passen meine asiatischen und amerikanischen Platten nur teilweise in den Cullman Kopf
 
Kommentar
Hallo Hans-Jürgen,

Habe selbst kein Videoneiger, weil ich Gimbal Head = kardanische Aufhängung habe.
Von Manfrotto gibt es eine MAH500AH mit 900g und von Feisol VH-40 Videoneiger mit ca 590g. Wenn du willst kannst die mal anschauen. Der Feisol sieht nacht Arca-Swiss-Kompatibel aus, dagegen hat Manfrotto sein eigenes Mass, eventuell auch mit A-S-Komp. zu haben.
Die Eingabe in der "Bucht" Videoneiger bringt auch einiges zu Tage.

Gruß Warner
 
Kommentar
Zur Not eine günstige Schnellwechseleinheit auf die Manfrottoplatte schrauben. Das hält auch gut und erhöht die Flexibilität.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Danke für Eure Hinweise.
Der von mir gefundene Benro S2P hat nur 420g Eigengewicht, und da ich dann noch meinen Novoflex-Q-mount weglassen kann wäre der Gewichtsgewinn deutlich.
Bei dem Feisol könnte ich noch mehr Kameragewicht draufpacken, allerdings scheint die Schnellwechselvorrichtung einem Typ zu entsprechen, den ich von enjoyyourcamera habe und auf den man die Halteplatten nicht von oben einsetzen kann, sondern sie einschieben muss. Das ist im Ernstfall eine echte Fummelei. Ansonsten sieht das ganz gut aus.
Der Manfrotto ist deutlich schwerer als meine jetzigen Teile.
 
Kommentar
Danke für Eure Hinweise.

Bei dem Feisol könnte ich noch mehr Kameragewicht draufpacken, allerdings scheint die Schnellwechselvorrichtung einem Typ zu entsprechen, den ich von enjoyyourcamera habe und auf den man die Halteplatten nicht von oben einsetzen kann, sondern sie einschieben muss. Das ist im Ernstfall eine echte Fummelei. Ansonsten sieht das ganz gut aus.

Auf dem Videoneiger ist eine Schnellwechselklemme, die aber beim Aufdrehen der Schraube breiter wird und ein Einsetzen der Kamera/Objektivplatte von oben ohne weiteres ermöglicht.

Gruß Warner
 
Kommentar
Danke!
Hast Du das Teil? Dann wäre das ja genau was ich suche.
Die von mir erwähnte Schnellwechselklemme sieht haargenauso aus und geht leider nicht ganz so weit auf, dass man von oben einsetzen kann. Das habe ich inzwischen durch stärkeres Abschleifen der Klammerbacken abgeändert. Bei meinem Billigteil ist das nicht so schlimm, aber bei dem kompletten Neiger würde ich das lieber nicht machen müssen.
 
Kommentar
Danke!
Hast Du das Teil? Dann wäre das ja genau was ich suche.
Die von mir erwähnte Schnellwechselklemme sieht haargenauso aus und geht leider nicht ganz so weit auf, dass man von oben einsetzen kann. Das habe ich inzwischen durch stärkeres Abschleifen der Klammerbacken abgeändert. Bei meinem Billigteil ist das nicht so schlimm, aber bei dem kompletten Neiger würde ich das lieber nicht machen müssen.

Nee das Teil habe ich nicht, aber in der Regel passen alle Arcaswiss Schalbenschwänze ohne Probleme rein, nur Novoflex ist etwas breiter und macht daher Probleme.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten