Leichte, kompakte Kombi mit 500 bis 600mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nachdem ich bereits die V3 mit FT-1 am Sigma HSM 100-300/F4 eingehend getestet habe, stört mich an dieser Kombi eigentlich nur noch das Gewicht und die Größe. Das Sigma-Objektiv ist schließlich ein Vollformat-Objektiv, daran fällt die 'kleine' V3 kaum auf bzw. ins Gewicht. Die Bildqualität war klasse und völlig ausreichend für mich.
Nun habe ich mir zwei Alternativen überlegt, um Gewicht und Größe zu reduzieren.

1) Anschaffung eines 1 Nikkor 70-300/4.5-5.6 (neu um 1000€, gebraucht um 700€) oder
2) Anschaffung einer MFT-Kombi, z.B. Panasonic GX7 oder GX80 (gebraucht ab 300€) + Panasonic Linse 100-300mm/F4-5.6 II (neuw. ab 400€)

Beide Varianten liegen bei ca. 700€. Es geht hier einmal um 1" vs. 4/3" Sensorgröße und auch um den Größen- und Gewichtsunterschied, v.a. auf Reisen. Aber MFT wäre da immer noch klar kompakter und leichter als eine DSLR-Nutzung.
Hätte die MFT-Variante wirklich signifikante Vorteile bei der Bildqualität gegenüber der Nikon 1-Variante?

Mein Favourit wäre eigentlich die Nr. 1) wegen des geringeren Gewichts und der geringeren Größe, zudem wurde hier bisher das kleine 1 Nikkor 70-300 sehr gelobt.

Eine Bridge-Lösung kommt u.a. wg der kleinen Sensoren eher nicht infrage, ausser evtl. mit 1" Sensoren, da gibt es ja ein paar wenige. Bisher habe ich dazu aber nichts Geeignetes gefunden, v.a. wg der kompromissbehafteten Superzoom-Objektive oder der zu hohen Preise.

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.
 
Anzeigen
Ich hatte das 1 nikkor an V2/V1 im kurzen Einsatz - optisch sehr gut, aber das Handling aufgrund Größe und Gewicht war nicht meins.

Ich kenne bei mft nur die 5er Oly und da war mir die BQ des Nikon One Systems deutlich lieber.

Ich würde eher zum Nikkor greifen!
 
Kommentar
... und da war mir die BQ des Nikon One Systems deutlich lieber.

Ich würde eher zum Nikkor greifen!

Moin Helmut, danke für Dein Feedback! Und ja, ich habe schon danach gegriffen und kann nach ersten Tests die BQ des 1 Nikkor voll bestätigen! Mit dem Handling komme ich gut zurecht.
Diese Kombi V3 + 1 Nikkor 70-300 wird definitiv mein neues Reisesystem für lange Brennweiten!

Du bist übrigens der Erste, der sich hier im V3-Forum nach 5 Tagen gemeldet hat. Bei Nikon 1 ist eben nicht mehr viel los - schade.

Siehe deshalb besser hier, da tut sich mehr:
https://www.nikon-fotografie.de/vbu...tion-fuer-die-reise-gesucht-bis-ca-600mm.html
 
Kommentar
Da sich in diesem Forum nicht mehr viel tut, ....

Na - reinschauen tu ich regelmäßig, aber noch scheue ich die Ausgabe.

Wenn ich auch auf klein und leicht gehen sollte, müßte ich höchstens mal vorher probieren.
Mein Problem ist meine relativ kleine Gleitsichtbrille und mit der D500 und dem 200-500mm komme ich einigermaßen klar.
Und klein und handlich bleibt bei mir nicht klein und handlich :
Dann soll doch noch das andere Zoom eingepackt werden, noch für alle Fälle die Zweitknipse mit Normaloptik
und das Weitwinkel ... und dann geht der Krempel nicht mehr in die Weste
und die Tasche ist doch wieder unhandlich und bleibt zu Hause.

So bleibe ich bei Auto und unhandlich, aber im Auto egal,
oder zu Fuß, mit dem Klapprad und dem Velosolex - dann ist nur die Taschenknipse dabei.

Sollte ich doch noch schwach werden, wäre es das Nikkor 1 70-300mm ...
So bleiben die Ding wie gehabt :
Es ist auf die Dauer nicht gut, ständig zu viel Geld auszugeben ,
aber mit 70 ohne Kinder noch zu sparen ???
So isses !
 
Kommentar
Ich habe die V3 gegen mft getestet und mft sagt mir von der Bildqualität her wesentlich mehr zu. Schon alleine beim Rauschverhalten merkt man, dass der CX Sensor nochmal deutlich kleiner ist, als der mft Sensor.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten