Leicht verwackelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sei nicht traurig - scharf wäre es auch kein gutes Bild...
 
Kommentar
Hallo,

also ich würde es auch in den Papierkorb wandern lassen, nicht nur wegen dem verwackeln, sonder auch allgemein vom Motiv her, was aber wohl wieder Geschmackssache ist. :rolleyes:
 
Kommentar
Traurig bin ich nicht ;-). Dann werde ich es mal löschen. Vielen Dank für die Anmerkungen!
 
Kommentar
mach was anderes draus:

picture.php

 
Kommentar
Ist der Fred ein Intelligenztest? :confused:

Oder willst Du uns damit auf den Arm nehmen? :confused:
 
Kommentar
Ich habe ihm jetzt mal unterstellt, dass er ein vollkommen unbeleckter Einsteiger ist, daher meine Antwort.
Man muss nicht überall hier Schlechtes sehen.
 
Kommentar
Oh, sorry - darauf habe ich jetzt garnicht geschaut. Ich sah nur "Neues Mitglied". Dann weiss ich´s jetzt aber auch nicht mehr. :nixweiss:
Da sieht man mal wieder, für was die Zusätze unter dem Forums-Nick gut sind.
 
Kommentar
Ich habe meinen ersten Beitrag hier auch erst 1 Jahr nach der Anmeldung geschrieben...?! :nixweiss:
 
Kommentar
Also ich will hier niemanden "verarschen" oder sonstiges. Ich habe mich vor 2 Jahren mal hier angemeldet, bin aber zur gleichen Zeit zu einem anderen Forum gekommen und jetzt erst durch einen Bekannten wieder auf das nf-Forum aufmerksam gemacht worden. Da das andere Forum in dem ich bin zunehmend verwahrlost und mir dieses Forum empfohlen wurde, möchte ich jetzt gerne hier aktiv sein. Nichts für ungut.
 
Kommentar
Also ich will hier niemanden "verarschen" oder sonstiges. Ich habe mich vor 2 Jahren mal hier angemeldet, bin aber zur gleichen Zeit zu einem anderen Forum gekommen und jetzt erst durch einen Bekannten wieder auf das nf-Forum aufmerksam gemacht worden. Da das andere Forum in dem ich bin zunehmend verwahrlost und mir dieses Forum empfohlen wurde, möchte ich jetzt gerne hier aktiv sein. Nichts für ungut.

Es gibt eben genügend Spinner die so was machen und in solchen Fällen bin ich halt immer etwas skeptisch.

So oder so, viel Spass und lass Dich nicht entmutigen. :up:

Wie kamst Du denn ausgerechnet auf das Bild? Gefällt es Dir abgesehen von der Unschärfe besonders gut oder was war es? Oder war es eines von wenigen unscharfen und Du wolltest nur wissen, ob man sowas noch retten kann?
 
Kommentar
Eigentlich sollte es nur exemplarisch für eine leichte Verwacklung sein. Ich habe leider nicht die ruhigste Hand und wollte wissen ob man bei solchen Bildern überhaupt noch was retten kann oder ob sie verloren sind. Und jetzt bin ich schlauer ;-)
 
Kommentar
Na dann mal welcome back!
Unscharfe Fotos sind in der Regel nicht mehr zu retten. Was du hier als "leicht verwackelt" bezeichnest ist zudem nicht leicht sondern total verwackelt, da geht gar nix mehr.
Wenn du keine so ruhige Hand hast, fotografiere einfach mit A, ISO-Auto und stell die längste Verschlusszeit je nach Objektiv entsprechend kurz ein, dann bist du vor solchen Fehlern weitgehend gewappnet.
 
Kommentar
Danke noch mal für eure Anmerkungen. Es ist ja nicht so, dass alle Bilder verwackelt wären. Hab jetzt auch ein 16-85vr und muss auch sagen, dass der vr wirklich nützlich ist. Mein Stativ liegt auch immer im Kofferraum, nur leider bin ich oft zu faul es mit zu nehmen.
 
Kommentar
Hallo Philor,

hast Du verwackelte Beispielbilder (mit EXIFs oder verwendeten Einstellungen wie Blende, ISO, Belichtungszeit) mit dem 16-85 VR?
Ist dieses Bild mit dem 16-86 entstanden?

Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Es gibt Software, die mittels mathem. Entfaltung (deconvolution) versucht, solche verwackelten Bilder zu retten. Die Idee ist, dass die SW versucht zu erkennen, aus welcher Bewegung die Unschärfe resultiert um das dann gezielt zurück zu rechnen. Wunder bewirken kann das aber sicher nicht. Details, die nicht auf dem Sensor sind, kann man so nicht zurück holen. Suchtipp Focus Magic
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Soweit so gut. Das Bild ist nicht mehr zu retten.
Das Motiv hat für mich doch einen gewissen Reiz. Hier hätte man eine andere Aufnahmeposition wählen sollen und je nachdem etwas EBV um das Bild noch weiter zu pimpen.
Ziel aus meiner Sicht: Den Schriftzug des Kinos und den Bettler vor dem Kino in Szene setzen. Dann wäre es ein Bild zum "Nachdenken".

Greets
Marcus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten