Information Leica, Umsatzrückgang

Anzeigen
3 Kommentare
1bildermacher1
1bildermacher1 kommentierte
Wenn sich der Besitzer gegen einen Verkauf ausspricht, warum dann wieder diese Überschrift ....... was ist jetzt vermutlich bedeutsamer.

volkerm
volkerm kommentierte
Ok, passt. Ich kenne die Hintergründe nicht, wer hier Kasse machen wollte, aber Famlie Kaufmann hält "nur" 55% der Anteile. Es gibt/gab also auch noch weitere Anteilseigner mit ggf. anderer Sichtweise.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Seit 2011 ist die amerikanische Investmentgesellschaft Blackstone mit 45 Prozent an Leica Camera beteiligt

Nach einem Rekordjahr ein leichter Umsatzrückgang, wohl ohne Auswirkungen auf Gewinn und Margen - also keine dramatischen News.

Nachdem DJI mit Hasselblad ein glückliches Händchen hat, will wohl auch ein anderer chinesischer Konzern bei einem Premium Unternehmen der Fotobranche Ähnliches versuchen. - Mal sehen, bei welchem Preis der 55%-Anteileigner sich zum Verkauf überreden lässt.....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Noch etwas für unsere Spezialisten, die Leica angeblich gut kennen ......

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Keine Frage, Leica ist ein hervorragend geführtes Unternehmen und der "Premium-Brand" wird behutsam erweitert, ohne ihn zu verwässern...

Die nächsten Jahre werden international durch Quantitative Easing und eine Yield Curve Control in vielen großen Währungsräumen geprägt sein, - es wird Geld gedruckt bis der Arzt kommt - der Cantillon-Effekt wird dafür sorgen, dass es mehr Wohlhabende gibt und die Reichen reicher werden. - Davon werden Premium- und Luxushersteller profitieren. - Leica wird sich wohl in den nächsten Jahren über weiter steigende Nachfrage freuen können.

Mich würde echt mal interessieren, ob Leica Produkte wie Handy-Griffe, umgelabelte Beamer und Smartphone-Kooperationen eher als Merchandising funktionieren, richtig Umsatz machen oder lediglich als Einstiegsdroge dienen. Insgesamt muss man sagen, dass Dr. Kaufmann es richtig macht. Ein paar Sachen verstehe ich eben nicht, aber man darf ja auch nicht seinen eigenen Geschmack und sein Weltbild als Maßstab nehmen. Marketingmäßig ist Leica sehr gut aufgestellt, man darf sich halt nur keine Illusionen machen, dass auch solche Luxusbrands gewissen Marktbewegungen nur bedingt gegensteuern können. Wenn die Nachfrage nach bestimmten Produktgruppen zusammenbricht, wird es schwierig. Aber das kann ich mir bei Leica auf absehbare Zeit nicht vorstellen. Die dürften schon robust genug aufgestellt sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten