Leica M9 - Vorsicht beim Gebrauchtkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ja, schlimmer wäre es wenn die Farben nicht stimmen, schwarz z.B. als magenta wiedergegeben wird, die Kamera einfriert und erst durch herausnehmen des Akkus wieder zum Leben erweckt werden kann oder wenn aufgenommene Fotos nicht auf der SD-Karte abgespeichert werden!

Kommentar
Anzeigen

meine Farben stimmen....meine Kamera friert nicht ein und ich habe noch nie ein Bild verloren...

...was da bei anderen so passiert, die alle 3 Monate eine Kamera einschalten....

Grüße,
Jan

Kommentar

Leider bleibt es nicht bei einem größeren Staubkorn, sondern es werden mit der Zeit immer mehr. Wenn ich dann genauso viel Zeit beim Wegstempeln der Sensorlepra brauche wie beim gescannten Film für den Staub, kann ich auch gleich wieder Film verwenden.

Kommentar
In 2012 wurde in einer UV/IR Fotogruppe über Schottfilter diskutiert und berichtet, dass es ein sog. Ergrauen der Filteroberfläche gibt:

This is an update about my experience with Schott S8612.

"Used for: IR suppressor (on full spectrum cameras for UV stacks and visible light photos).
Strong points: S8612 suppresses IR the same as BG39 and also transmits UV better, permitting deeper UV transmission, shorter exposure time, and strong IR suppression.
Weak point: S8612 has a reputation for surface 'graying' over time."

Diese Version des Filters S 8612 scheint auf dem Sensorpack der M9.. zu liegen.

Kommentar
…und das ist gut so…..

Verstehe ich nicht, wieso…?
Ich käme auch nicht auf die Idee, mich im Mercedes-Forum seitenweise über massive Rostprobleme an tragenden Teilen zu beschweren. Ich habe keinen und damit ist das Thema für mich durch…
Aber man soll ja nicht von sich auf andere schließen …

Kommentar
Als Analog-Leicanutzer, der in den Anfangsjahren der digitalen Ms sich auf eine M8 freute und dann die Riesenprobleme hautnah mitbekam, verging mir die Lust auf diese Warenterminzockerei.
Eine weitere analoge M würde ich blind kaufen (die M5 fehlt mir noch), aber digital erst ab der 5. Generation. Dann hat Leica seine Hausaufgaben gemacht und die Kameras erfüllen die immer schon blumigen Werbeversprechen, vorher nicht……

Kommentar

Damit wären wir wieder mal bei der Frage aller Fragen:

Darf ein Musikkritiker über Musik schreiben, wenn er selbst keine Musik macht?!
Darf ein Restaurantkritiker über Speisen und Getränke urteilen wenn er selbst kein Koch ist?!

Kommentar

Darf ein Restaurantkritiker über Speisen und Getränke urteilen wenn er selbst kein Koch ist?!

Kritisiert ein Musikkritiker Musik, die er selbst noch nicht gehört hat?
Kritisiert ein Restaurantkritiker ein Restaurant, das er nur vom Hörensagen kennt?

Jeder darf in diesem Land alles schreiben.
Nur manchmal fragt man sich halt, ob es wirklich sinnbehaftet ist…
Aber macht ruhig weiter hier, ich muss es ja nicht lesen.

Kommentar
Ach, der Stefan ist doch ein netter Kerl....
......und etwas Salz in die Suppe kann nicht schaden, auch wenn es bei ihm manchmal etwas viel ist...

Grüße,
Jan

Kommentar
Naja, etwas Salz in der Suppe schadet nicht unbedingt, etwas Suppe im Salz hingegen schon.

Kommentar
Im englischen LUF sind momentan 438 und im deutschen 1187 Beiträge im Thread zu diesem Thema zu lesen. Da fallen meine paar Beiträge nun wirklich nicht ins Gewicht.

Kommentar
Ach, der Stefan ist doch ein netter Kerl....
......und etwas Salz in die Suppe kann nicht schaden, auch wenn es bei ihm manchmal etwas viel ist...

Grüße,
Jan

Ich mag´s gern scharf, bei mir kommt Chili in die Suppe, das vertragen einige Leute eben nicht!

Kommentar

....ein Klassiker der Fragen....

Ein Musikkritiker, der das beruflich macht, hat ein Gehör und versteht, was da abläuft...die Meinung, die er sich bildet ist immer Subjektiv, aber von einem Gehör geleitet, dass man haben muß!....selber Musik machen muß er nicht dazu!...das geht auch ohne....

Ein guter Restaurantkritiker kann die Gerichte durch den Geschmack analysieren und sehr genau sagen, was da drinnen ist.......kochen muß er dafür nicht "können"....

Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-