Leica-Edelgläser auf vollen Nikonsensor (D3, D700 etc.)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

imlime

Auszeit
Ich dachte zuerst, das wäre ein Fake. Das Leicas auf Canon-Bodys adaptierbar sind dürfte jeder mitbekommen haben. Habe gestern mal bei Miranda rumgestöbert und fogendes entdeckt. Da dürfte so mancher Besitzer hochjauchzen. Oder ist das schon bekannt ???

Anzeigen
Hast Du da etwas über den Adapterhersteller gelesen?

Die Zeiss ZF sind mir ja bekannt und auf Leica Objektive hätte ich ev. Zugriff...

Könnte u.U. das ein oder andere Alternativglas dabei sein ;)

Helmut

Kommentar
Per Adapter oder per Bajonett-Tausch (dass letzteres geht, hatte ich schon ein paar mal gesehen)?

Kommentar
Ich dachte wegen dem hohen Auflagemaß bei Nikon
passen keine anderen Objektive darauf?! :eek:

Kommentar
Auf www.Leitax.com gibt es Umbau Kits für Leica-R auf Nikon.

Geht nicht bei allen Objektiven und eine Adapter gibt es meines Wissens nicht.

Gruss
Thomas

Kommentar
bei den auflagemaßen

Leica R Bajonett 47,00 mm
Nikon F Bajonett 46,50 mm (Ai, Ai-S)
(quelle: wikipedia)

glaube ich nicht so recht an einen adapter ... ein halber millimeter ist sehr knapp!
und ein adapter mit konversionslinse? da braucht man dann keine leica-objektive mehr.

Kommentar
Per Adapter oder per Bajonett-Tausch (dass letzteres geht, hatte ich schon ein paar mal gesehen)?

Genau, das ist der Punkt. Es ist zwar keine Hexerei, aber wollte man die Optiken dann wieder auf der Flex verwenden, ist wichtig immer den Schraubenzieher mitzuhaben. Meines Wissens, sind die Weitwinkeloptiken nicht wirklich verwendbar, da sie am Spiegel anstossen würden, zumindest was die 2Kamoptiken betrifft.
LG Rudi

Kommentar
Adapter geht in der Tat nicht, aber was Leitax anbietet, sind echte Umbauten für Leica-R-Objektive auf Pentax-K- oder Nikon-F-Bajonett. Genauer: Bajonettringe für do-it-yourself-Umbauten. Interessant - schließlich sind gebrauchte Leica-R-Objektive inzwischen günstig zu haben, und die Leica-R-Kameragehäuse waren nie der große Bringer.

Es gab auch früher vereinzelt umgebaute Objektive - ich selbst habe einmal ein altes Leica Summicron-R 2/90 gesehen, das auf Nikon-F-Bajonett umgebaut worden war. Man muss sich nur klar darüber sein, dass man bei diesen Umbauten die automatische Springblende verliert.

Gruß
Uwe

Kommentar
Habe mitlerweile die Antwort vom Bildeinsteller bekomme. Es ist war die Letax.com Seite.
Für 68 Euro für ein neues Bajonett ist noch zu verkraften. (inklusive eigene Fingerfertigkeit)
Man müsste noch rausbekomme, welche Objektive ohne Spiegelanschlag bei den Nikons verwendet werden könnten. LG

Kommentar
Ein Tipp: wenn Du die Leica-R-Objektive nicht umbauen möchtest, kannst Du auch ein Nikon-Gehäuse auf Leica-R-Bajonett umbauen. Auf den Classic Camera Profiles von Stephen Gandy aus Los Angeles findest Du ein Beispiel, eine auf Leica R umgebaute Nikon F2.

Ob dies mit einem digitalen Nikon-Gehäuse genauso einfach geht bzw. ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich zeige den Tipp daher nur der Vollständigkeit wegen.

Gruß
Uwe

Kommentar
Ach ja? Was gibt es an den R denn auszusetzen?

Ich gehe immer wieder mal auf eine Fotobörse und schaue mir dort auch Leica-R-Gehäuse an und probiere sie aus. Sind ja teilweise recht günstig zu haben. Ich lege sie aber jedesmal schnell wieder zurück. Die Ausstattung, das Sucherbild, die Haptik, alles irgendwie kalter Kaffee und nicht besser als bei Nikon, schon gar nicht besser als eine F3 oder F4. Wirklich orginell war nur die R8. Die habe ich, als sie neu auf den Markt kam, im Rahmen einer Testaktion 3 Tage lang ausprobiert, und es machte Spaß, mit ihr zu fotografieren. Trotzdem war ich letztlich froh, als ich meine F3 HP wieder in der Hand hatte. Das Nikon-Feeling ist einfach besser.

Von den technischen Daten her spricht nichts gegen ein R-Gehäuse, aber erst recht nichts dafür. Außer den Objektiven.

Gruß
Uwe

Kommentar
Man müsste noch rausbekommen, welche Objektive ohne Spiegelanschlag bei den Nikons verwendet werden könnten. LG

Da ist die Leitax-Seite auch recht detailliert:

A few Leica-R lenses will not clear the mirror slapping movement of a Nikon-F camera :

Elmarit 19mm f:2.8 ROM version
Super Angulon 21mm f:3.4
Summilux 35mm f:1.4
Fisheye-Elmarit 16mm f:2.8

A couple of lenses can be used only on APS-sized sensor cameras :

Elmarit 24mm f:2.8
Summicron 35mm f:2

Finally, the following lenses cannot use the Leica-Nikon bayonet due to physical incompatibility :

Elmarit 35/2.8 1 cam
Vario-Elmar 35-70/4 ROM
Telyt-R 400/6.8

As far as I know , all the rest of Leica-R three cam lenses will not have problems with the mirror clearance matter.
If you discover another problematic lens, please let me know.

Da bleiben dann noch einige übrig, die man gut verwenden kann. Bin mal gespannt, wann hier die ersten Erfahrungsberichte auftauchen.

Ich habe auch immer mal wieder mit einer R8/R9 geliebäugelt. Inzwischen werden die einem ja für Leica-Verhältnisse fast hinterher geschmissen. Aber wie hier richtig geschrieben wurde, sind sie weder mechanisch noch von den technischen Lösungen her besser, als eine Nikon - also wozu Geld dafür ausgeben?

Gruß, Hans

Kommentar
Ich gehe immer wieder mal auf eine Fotobörse und schaue mir dort auch Leica-R-Gehäuse an und probiere sie aus. Sind ja teilweise recht günstig zu haben. Ich lege sie aber jedesmal schnell wieder zurück. Die Ausstattung, das Sucherbild, die Haptik, alles irgendwie kalter Kaffee und nicht besser als bei Nikon, schon gar nicht besser als eine F3 oder F4. Wirklich orginell war nur die R8. Die habe ich, als sie neu auf den Markt kam, im Rahmen einer Testaktion 3 Tage lang ausprobiert, und es machte Spaß, mit ihr zu fotografieren. Trotzdem war ich letztlich froh, als ich meine F3 HP wieder in der Hand hatte. Das Nikon-Feeling ist einfach besser.

Von den technischen Daten her spricht nichts gegen ein R-Gehäuse, aber erst recht nichts dafür. Außer den Objektiven.

Gruß
Uwe

Kann ich so nicht nachvollziehen, ich fotografiere seit 26 Jahren mit R.
Die R3 war technisch den vergleichbaren Nikons ein Stück vorraus,
zur R4 gab es auf dem gesamten Markt nichts vergleichbares und
auch mit der R5 war Leitz der damals modernsten Nikon, der FA, vorraus.
Das änderte sich erst mit der F4. Und an der Haptik gibt es nun wirklich
nichts auszusetzen. Mit dem Riesenklotz R8 habe ich aber ein Problem...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten