Leica Digital Kompaktkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

=MaDDoX=

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
mein Vater möchte sich eine Leica Digital Kompaktkamera kaufen (so ein kleines Dingsda!).

Er hat noch nie Digital fotografiert und bis jetzt Analoge Fotografie vorgezogen d.h. die Cam sollte besonders leicht bedienbar sein und auf keinen Fall eine komplizierte Menuführung haben!!!

Wichtig ist auch das der Sucher genau das Bild darstellt was, ja oft bei Kompaktkameras nicht ist!

Kann irgendwer eine Empfehlen?

thx =MaDDoX= :nixweiss:
 
Anzeigen
Die Leica ist soweit ich weiß baugleich mit der Panasonic (LX-2). Man sollte sich also überlegen, ob einem der Leica-Schriftzug die 100 € Aufpreis wert sind.

Kompakte mit Sucher sind sehr selten. Die die Sucher haben stellen oft nur einen kleinen Ausschnitt des späteren Bildes dar.
 
Kommentar
Wie oben erwaehnt sind alle 'guenstigeren' Leicas gerebrandete Panasonics...wenn man ohne den Leica-Badge leben, kann, kann man da auch die Panasonic nehmen. Manchmal sind die Default-Tonkurven unterschiedlich etc..aber das kann man ja anpassen....

Wenn es eine richtige Leica sein soll, bleibt eigentlich nur die M8 und die spielt natuerlich in der allerhoechsten Preisklasse und ist auch nciht wirklich kompakt...

Das mit dem Sucher wird schwierig...bei Kompakten zeigen Sucher idR nur ca. 80% des Bildes, die Displays sind besser allerdings auch nicht 100%...da wird sich Dein Vater wohl mit abfinden muessen....
 
Kommentar
=MaDDoX= schrieb:
Hallo,
mein Vater möchte sich eine Leica Digital Kompaktkamera kaufen (so ein kleines Dingsda!).
Wichtig ist auch das der Sucher genau das Bild darstellt was, ja oft bei Kompaktkameras nicht ist!


Soweit mir bekannt ist, haben die Leicakompaktkameras keinen Sucher, nur ein Display.

Es kommt von Nikon die CP 5100 (mit Didplay + Sucher) - lass sie von Deinem Vater als Alternative prüfen.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Eine schön an die analogen Sucher-Leicas angelehnte Kamera ist die Digilux 2. Weitgehend klassische Bedienelemente, hat mir gut gefallen. Nachteil: nur ein elektronischer Sucher und so richtig klein ist sie nicht. Inzwischen gibt es die Kamera nur noch gebraucht.

Viel kleiner ist die D-Lux3. Klein aber fein, mit sehr guter Optik und auf Wunsch voll manuell bedienbar. Kein Sucher mehr, aber dafür ein sehr großes LCD-Display. Die Bedienung erfolgt für fast alle Funktionen über eine Multifunktionswippe. Klingt umständlich, ist aber erstaunlich inuitiv und schnell. Kleine Details wie die Anzeige der Schärfentiefe bei manueller Fokussierung und elektronische Sucherlupe - mir gefällt die D-Lux3 gerade deshalb sehr gut. Wer eine Hosentaschenkamera sucht, die alle Möglichkeiten zur manuellen Bedienung bietet und dazu eine gute Optik, der sollte sich die D-Lux3 anschauen. Es gibt auch eine weitgehend baugleiche Panasonic, etwas anderes Gehäuse und offenbar etwas andere Firmware mit anderer Bildabstimmung, ist wohl Geschmackssache.
 
Kommentar
Ich kenne sowohl die Leica D-Lux 3, als auch die Leica V-Lux 1 und dessen Panasonic Schwestermodell. Die Bildqualität ist bei allen sehr gut, einzig der elektronische Sucher, der ohnehin nicht mehr in die Hosentasche passenden V-Lux macht einen DSLR Fotografen unglücklich. Doch dies ist ein allgemeines Problem der elektronischen Sucher.

Der Leica D-Lux 3 liegt im Softwarepaket die letzte oder vorletzte Version von Photoshop Elements bei, so dass die Preisdifferenz zur baugleichen Panasonic kleiner wird. Dafür bekomme ich ein edleres Gehäuse und mir gefällt doch auch der rote Punkt.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten