Leica Apo-Macro-Elmarit-R 1:2.8/100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

orpheuss

Erfahrenes Mitglied
Registriert
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben hatten mich die Ergebnisse des 100er auf Film überzeugt. Und so kam ich zum Entschluss, dieses Elmarit auf Nikon F umzurüsten. Der Umbau ist mit dem Leitax für Nikon Bajonett problemlos und sollte von jedem, der einigermaßen mit Feinmechaniker Werkzeug umgehen kann, in etwa 20 Minuten zu machen sein. Wer schon mal eine Einstellscheibe in einer Nikon Digitalkamera ohne Katastrophenmeldung gewechselt hat sollte nicht allzu große Probleme mit dem Bajonettwechsel haben. Das Bajonett passt genau, die Blendenverstellung am Objektiv geht die ersten 10-20 Drehungen sehr schwer, läuft sich dann aber schnell ein. Größtes Manko nach dem Umbau ist der Verlust der Springblende, es geht also nur Arbeitsblendenmessung und -Einstellung. Wird das Bajonett ohne Dandelon Chip verbaut wird im Sucher und in den Exif-Daten nur die in der Kamera eingestellte Anfangsöffnung angezeigt. Da ich das Elmarit nicht als Immerdrauf verwende sehe ich das nicht als entscheidende Nachteile.

Die Bildergebnisse zeigen nach dem ersten Test auch an Digital die Plastizität und hohe Sättigung wie von den R-Objektiven auf Film gewohnt, eben Leica typisch. Erinnern mich jetzt an digital sehr an die Zeiss ZF Linsen, das Verhalten ist ähnlich. Sowohl das R 100er als auch die Zeiss Objektive leben bei viel Licht so richtig auf, echte Schönwetter-Objektive. Dann bleibt erstmal nur auf besseres Wetter zu hoffen :)
 
Anzeigen
picture.php


D700, Offenblende 2.8
 
Kommentar
Hallo ich habe es auch schon länger Adaptiert habe aber jetzt erst diesen Thread
gelesen und möchte mit ein paar bilder etwas beitragen.
diesen Sommer waren wir in der Provanceund am Abend zuvor beobachtete ich diese Libelle wie sie sich nach der Futtersuche einen Schlafplatz suchte,und tatsächlich war sie noch am nächsten Morgen auf dem selben Platz ich nutzte die chance und machte die zwei Fotos mit Elpro natürlich auf stativ mit Blende 8
das 2 Bild ist ein 100%crop.
Gruß Udo
Blende 8

100% Crop
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten