Lee Verlaufsfilter Soft 0.6 oder 0.9?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

getfaraway

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich habe mir für die bevorstehende USA-Reise kürzlich neben das AF-S 16-35 f/4, das Lee Filterhaltersystem + Big Stopper gekauft und mir überlegt noch ein Verlaufsfilter zuzulegen für die Landschaftsbilder.

Leider kann ich nicht wirklich einschätzen, wie stark die Filter wirken. Aus finanzieller Sicht, lohnt es sich für mich nur eines zu kaufen. Welche von beiden würdet ihr mir empfehlen, falls nur 1 zur Auswahl stehen würde?

Danke voraus
 
Anzeigen
das 0.6 ist meist genützt, 2 Blenden Reduktion. Da kannst auch mit der Original (= ohne Filter) Belichtungseistellung noch variieren. 0.9 Ist dann schon 3 Bl. runter.

Gute Reise!

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich habe mir das Verlaufsfilterset gekauft und auf meinem Norwegen Trip hauptsächlich den 0.9er genutzt.
 
Kommentar
0.9 hard grad brauche ich für Himmel abdunkeln am häifigsten
 
Kommentar
Vielerorts wird zum 0,6 Hard als Erst-/Einzelinvestition angeraten.

Demzufolge nutze ich einen solchen und vermute dass dieser an abrupten Hell-/Dunkelübergängen geeigneter ist, als die Soft-Variante.
Es gibt aber sicher andere Momente, wo die Softvariante vorzuziehen ist.

Grüße Sigi
 
Kommentar
Hab mir gerade gestern die Lee Verlaufsfilter Soft und Hard 0.9er bestellt zu meinem Bigstopper. Ich hab bis jetzt nur mit den HITECH Filtern Erfahrung gesammelt und bin mir nicht sicher wie stark die Lee wirken, der Verlauf soll anders sein als bei den HITECH Filter.

Falls du dich nicht entscheiden kannst zwischen 0.6 und 0.9, kauf doch einfach den 0.75er.
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Ich habe mir die Sache nochmals überlegt und im Internet recherchiert.

Sind die Cokin Filter wirklich viel schlechter als jene von Lee? Passen sollten sie ja in den Lee Filterhaltersystem.
Habe nämlich Angebote gefunden mit dem Set

3x Graufilter (ND 2,4,8) + 3 Grauverlaufsfilter (ND 2,4,8)

Der Preis für dieses Set entspricht 1/3 eines Lee Grauverlauffilters 0.9.... Das reizt natürlich schon :D
 
Kommentar
Lee ist sicher top, habe aber mein uralt cokin n8 mein ich, noch nicht ersetzt, da ich gemessen an der zahl meiner gesamtaufnahmen den bei nur 1 von 2000 aufnahmen nutze.

bei dieser aufnahme hatte ich ohne halter den p filter plan vor die linse des 10-24mm gehalten bei 10mm und in der anderen hand die knipse und ausgelöst.

wenn man das so macht (ist ungemütlich, geht aber), wirds sehr günstig :)

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten