Lee Filter System

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggih

Sehr aktives NF Mitglied
die Frage gab´s hier schon mal aber ich komme mit der Suche nicht klar. Ich will mir Lee Filter anschaffen. Hauptsächlich brauche ich die Verlauffilter und zwar für meine Nikon-Objektive mit 77mm Filtergewinde von 16mm bis 200mm Brennweite. Nun gibt es da verschiedene Starterkits. Einmal das SLR-Kit für 360,dann das normale Starterkit und ein Seven5 Starterkit,beide für unter 200. Ich nehme mal an,für mich kommt wohl nur das Teure in Frage? Den Graufilter brauche ich eigentlich nicht. Habe gute Schraubfilter aber vielleicht ist der ja gut. Probieren geht über studieren. :)

Wie alles bei Lee sind die Adapterringe auch arschteuer. :( Den Weitwinkel brauche ich bei 16mm,klar,aber zusätzlich auch noch einen normalen für Tele?

Vor 20 Jahren hatte ich mal die Cokin Verlaufsfilter. Ist lange her. Komme ich mit dem harten 0,6er (2Blenden) aus für Sonnenuntergänge an der Küste? Die soften sind wohl mehr für Landschaft?

Gruß
Siggi

Anzeigen
Hi Siggi,

als Filterhalter habe ich mir das Foudation-Kit mit dem WW-Adapter bestellt.
Zusätzlich einen "normalen" Adapter zu kaufen, halte ich für überflüssig. Es geht ja beim WW nur darum, die Filter näher an die Frontlinse zu bringen, um schwarze Ecken zu vermeiden.
Ich hatte mir für nicht-Küsten-Aufnahmen einen Satz weiche GND gekauft, an der Küste wären aber schon die harten angesagt.
Bei direkter Sonne ist eh alles schwierig, vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang sollte ein 0.6er eigentlich reichen. Ich habe nur Erfahrungen mit einem harten Hitech 0.9, der ist unter den genannten Lichtsituationen zu stark und es entsteht ein seltsamer Look, weil der Himmel gegenüber dem Wasser viel zu dunkel erscheint. Das wird bei Hitech nicht anders sein...

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
Quincy hat recht.
Zusätzlich:......
Hauptsächlich brauche ich die Verlauffilter und zwar für meine Nikon-Objektive mit 77mm Filtergewinde von 16mm bis 200mm Brennweite. Nun gibt es da verschiedene Starterkits. Einmal das SLR-Kit für 360,dann das normale Starterkit und ein Seven5 Starterkit,beide für unter 200
Du brauchst das große System. 100mm

Den Graufilter brauche ich eigentlich nicht. Habe gute Schraubfilter aber vielleicht ist der ja gut. Probieren geht über studieren. :)
Wenn du kombinieren wolltest: Lee geht nicht gut mit Schraubfiltern in der Kombination zusammen. Also schadet der GF nicht.

Komme ich mit dem harten 0,6er (2Blenden) aus für Sonnenuntergänge an der Küste? Die soften sind wohl mehr für Landschaft?
Ich finde harte 0,6 und 0,9 er wichtig.
(Da hab ich jetzt eine andere Meinung als Quincy)
Wobei sich die Blende auch stark auswirkt wie hart hart herauskommt.
Soft auch eher 0,9 weniger sieht man fast gar nicht.

Überlege Dir noch den Polfiterhalter. (Und einen 106mm PF dazu).

Kommentar
Nein,ich will nicht Lee und Schraubfilter kombinieren. Entweder oder. Für People finde ich Schraubfilter praktischer,auch wegen der Geli. Für Verlauf sind Einsteckfilter praktischer aber ich will die auch mal als Graufilter ausprobieren. Das Foundation-Kit habe ich bisher nicht gefunden,nur das SLR-Starterkit ohne Adapter und das ist schon sauteuer.

Gruß
Siggi

edit: Polfilter habe ich sehr hochwertige Schraubfilter von Hoya und Nikon. Die will ich weiter nutzen.

Kommentar
Ja,mein Händler riet mir auch von den teuren Lee Filtern ab. Die wären unpraktisch und schnell kaputt am Strand. Leider bin ich nicht so ein PS-Fuchs. Ich werde mich mal schlau machen,bevor ich um die 400,-€ für den Kram ausgebe. Die Preise sind echt heftig!:eek:

Gruß
Siggi

Kommentar
anstelle echter grauverlauffilter, mit all ihren vor- und nachteilen, wäre das arbeiten mit luminanzmasken vielleicht etwas für dich? ich persönlich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und mich vor den lästen filtern drücken können.

Bislang habe ich immer einen Bogen um diese Technik gemacht. "Klassisch" hatte ich ein Raw, später ein großes und ein kleines Tiff und dann ein jpg fürs web. Überschaubar. Mit den Luminosity masks habe ich ja immer mindestens zwei Raws, die ich für ein Tiff brauche. Noch besser wirds dann, wenn noch Fokus-Stacking dazu kommt, dann sind es schnell mal sechs Raws für ein großes Tiff :)

Auch viel Lesestoff gibt es bei Tony Kuyper: http://goodlight.us/ und Michael Breitung: http://www.mibreit-photo.com/

Vieleicht springe ich ja noch über meinen Schatten :)

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
anstelle echter grauverlauffilter, mit all ihren vor- und nachteilen, wäre das arbeiten mit luminanzmasken vielleicht etwas für dich? ich persönlich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und mich vor den lästen filtern drücken können.

Ab 0.9 braucht man dann mindestens 2 Aufnahmen. Aber in den meisten Fällen klappt das schon.

Wenn dann Pol und Graufilter in der Kombination dazukommen geht es nicht mehr so einfach zu simulieren.

Kommentar
ich meine gar nicht mal die verarbeitung eines einzelnen raws im raw converter, sondern das mappen von mind. 2 aufnahmen. mit luminanzmasken behält man allerdings die volle kontrolle, ähnlich einem manuellen HDR.

"Klassisch" hatte ich ein Raw, später ein großes und ein kleines Tiff und dann ein jpg fürs web. Überschaubar.

ich hebe überhaupt keine raws mehr auf, da ich die nie wieder angerührt habe, bleibt also das jpeg (aber das machen sicher die meisten anders?).

Noch besser wirds dann, wenn noch Fokus-Stacking dazu kommt, dann sind es schnell mal sechs Raws für ein großes Tiff

bei solchen motiven, die fokusstacking erfordern, kommt man prima mit nur zwei aufnahmen zum ziel, da der filter sich meist sowieso nur auf weit entfernte ausbereiche wirkt. aufnahme 1, belichtet und fokussiert für den vordergrund, kombiniert mit aufnahme 2, belichtet und fokussiert für den hintergrund. also eigentlich gar nicht so viele bilder.

Ab 0.9 braucht man dann mindestens 2 Aufnahmen. Aber in den meisten Fällen klappt das schon.

Wenn dann Pol und Graufilter in der Kombination dazukommen geht es nicht mehr so einfach zu simulieren.

zwei oder mehr aufnahmen erstelle ich, wenn der dynamikumfang 2 EV übersteigt. darunter rauschen die tiefen um exakt 2 blenden mehr, also meist wie ISO 400 (vernachlässigbar).
und pol- und graufilter sind praktisch meine immerdrauf, die lassen sich ja nicht simulieren.

wie auch immer, beide methoden haben vor- und nachteile, aber echte GND-filter hätten hier nicht geholfen:

2014.02.17.1652%20-%20109%20copy.jpg

Kommentar
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe aber die Entscheidung könnt ihr mir natürlich nicht abnehmen. Tut schon weh an die 400,-€ für einen Filter auszugeben aber wenn ich mir dadurch etliche Stunden am Rechner erspare,muss ich wohl investieren. Das mit den Masken habe ich natürlich schon ausprobiert. Bis ich da aber für mich akzeptable Ergebnisse bekomme...dauert mir einfach zu lange.

Gruß
Siggi

Kommentar
Also 400 Euro hat bei mir der 105er Polfilter zus. mit dem Frontring gekostet (mit MWSt.), das Starter Kit brutto 365 und die Adapterringe sind ein wenig billiger geworden und kosten "nur noch" 42 Euro. Die Filter schlagen mit 80Euro zu Buche.

Aber insgesamt summiert sich das schon ordentlich, das kann Wuxi-Frank bestätigen ...

Kommentar
Aber insgesamt summiert sich das schon ordentlich, das kann Wuxi-Frank bestätigen ...

Schweineteuer.
Voluminös.
Den BigStopper gibt es auch noch! (1000x mit spezieller Lichtdichtung)

Man muss schon Spass daran haben damit handwerklich zu arbeiten und die Bilder auf "altmodische" Art zu machen.

Zweifellos geht vieles auch über EBV im Nachhinein wenn man vorher mitdenkt und ausreichend viele Aufnahmen zum Stacken macht. Auf einen 1Jahres Trip wie den von Daniel hätte ich das Set sicher nicht mitgenommen.

Kommentar
Ich habe nur Erfahrungen mit einem harten Hitech 0.9, der ist unter den genannten Lichtsituationen zu stark und es entsteht ein seltsamer Look, weil der Himmel gegenüber dem Wasser viel zu dunkel erscheint. Das wird bei Hitech nicht anders sein...

Viele Grüße
Quincy

Moin
[MENTION=16743]quincy[/MENTION],passen die Hitech Filter auch in den Lee-Halter?

Gruß
Siggi

Kommentar
So weit ich weiß passen die. 100mm breit, 150mm hoch.
Habe es aber selber noch nicht probiert.

Kommentar
Wie alles bei Lee sind die Adapterringe auch arschteuer. :( Den Weitwinkel brauche ich bei 16mm,klar,aber zusätzlich auch noch einen normalen für Tele?

klone von den lee WA ringen gibts bei ebay für unter 10 euro inkl. versand, wenn man etwas danach sucht, ich hab eigentlich pauschal auf allen objektiven einen solchen ring drauf und immer 1-2 als reserve im rucksack ...

die ringe funktionieren problemlos mit dem lee halter

Kommentar
Hallo,

ich empfehle mal einen Blick auf die Lee Filters Webseite zu werfen.
Dort ist das Filtersystem bis in kleinste Detail erklärt, auch in Videos im Praxiseinsatz:

http://www.leefilters.com/index.php/camera

Dennoch schreibe ich Dir mal gerade Deine "Einkaufsliste" auf.

- Lee Foundation Kit Filterhalter (das ist das 100mm System)
- WeitwinkelAdapterring. Den brauchst Du um 16mm zu fotografieren

Ab ca. 24mm Brennweite benötigt man keinen Weitwinkeladapterring mehr. Da kann es auch der günstigere normale sein. Für ein 24mm Tilt-Shift Objektiv muss es aber noch ein Weitwinkelring sein. Den Weitwinkel kann man auch für lange Brennweiten benutzen aber eben nicht umgekehrt.

Wenn Du mit Polfilter fotografieren möchtest, dann macht es nur Sinn, den Polfilter vorne auf den Halter zu machen. Einen kleinen Polfilter auf das Objektiv zu schrauben und dann den Adapterring mit Halter davor zu setzen ist Frickelei.
Du brauchst also noch den:

- 105mm Frontring
- Heliopan 105mm SH-PMC circ. Polfilter SLIM
Kaufe nicht den von Lee. Der ist dicker als der Heliopan und vignettiert früher. Mit Polfilter gehen maximal 19mm sofern 2 Filtereinschübe auf dem Halter sind.

Grauverlaufsfilter:
Man kann alle brauchen. Von 0.3 - 1.2 in soft und hart.
Ich würde mir zuerst einen 0.9er soft und einen 0.6er soft kaufen. Mein dritter Filter wäre ein 0.6er hart. Wenn Du damit paar Bilder gemacht hast wirst Du wissen, was Dir noch fehlt.
Ich kann Dir nur den guten Rat geben bei den Grauverlaufsfiltern keine Kompromisse zu machen und konsequent Lee Filter zu kaufen.

Graufilter:
Hier ist es ähnlich wie bei den Polfiltern. Einen Schraubfilter als ND Filter in Kombination mit dem Lee 100mm System zu nutzen macht keinen Sinn. Du bist mehr am schrauben als am fotografieren. Also müssen hier auch 100x100mm Graufilter her.
Macht durchaus Sinn einen ND 0.9, ND 1.8 und ND 3.0 zu haben.
Ich würde Haida Filter wählen. Die sind meiner Meinung nach qualitativ sogar besser als die Lee Filter (Big & Little Stopper) und dazu noch günstiger.
Mehr dazu in meinem Blog

Wo kauft man das Zeugs?
Aufgrund der Verfügbarkeit idealerweise direkt in England. Ich nenne Dir mal ein paar meiner Erfahrung nach seriöse Quellen. Die aktuellen Preise musst Du selber vergleichen:

Wexcameras, Studiokitdirect, Teamworkphoto, Linhofstudio bei ebay, Foto Mayr für den Polfilter.

Viele Grüße
Achim

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten