Frage LED-Leuchte für Makroaufnahmen gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steinkreis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
für meine Pilzfotografie möchte ich mir ein oder zwei LED-Leuchten anschaffen, möglichst mit regelbarer Lichtintensität, bzw. Farbtemperatur (nicht zwingend wenn 5500Kv). Zur Zeit nutze ich eine Nextorch-Taschenlampe auf einem Ministativ. Der theatralische Bühneneffekt gefällt mir recht gut, wirkt aber auf dauer abgenutzt. Im Rahmen der Halloween-Aktion von Rollei sind mir drei Leuchten aufgefallen, die aber unterschiedlichen Preissegmenten entstammen und sehr unterschiedlich groß sind. Der Preis sollte hier kein Kaufhindernis sein:
LUMEN POCKET - LED DAUERLICHT, LUMEN SOLO - LED-WÜRFEL, ROLLEI
MINI LED - LEUCHTE IM TASCHENFORMAT MIT 49 LED'S. Bei letzterem finde ich etwas blöd, dass er nur den Blitzschuh als Anschlussmöglichkeit hat. Dann benötige ich, zusätzlich zum Stativ, noch eine Blitzhalterung (hab ich von meinen Blitzen). Wer hat Erfahrung mit einem oder mehreren der genannten Kandidaten?
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,
mit Deinen genannten Teilen habe ich keine Erfahrung. Käme ein Ringblitz auch in Frage? Den da habe ich hier rumliegen, mit dem könnte ich morgen mal in die Pilze und ausprobieren.

Gruß,
Werner
(seit 2 Tagen kämpfe ich im Wald zwischen internem Blitz und Iso jenseits von gut und böse :(. Danke für den Denkanstoß ;), da erinnert man sich doch, was so alles in der Schublade schlummert)
 
2 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Preislich ist der "Blitz" auf jeden Fall interessant. Das Schöne an ihm ist ja, dass es kein Blitz, sondern eine Leuchte ist (?). Dann kannst du ihn, entkoppelt von der Kamera, auch seitlich von dem Pilz platzieren. Ich selbst hab leider als Ringblitz nur einen "echten" Blitz (vor 40 Jahren zur F2 gekauft). Nachteil: Keine Automatik und riesiges Netzteil. Vorn am Objektiv angebracht blitzt der alles tot. Das ist auch oftmals das Problem bei der Nutzung des internen Blitzes. Man muss schon den Lichtwert oder die Blitzleistung stark reduzieren. Ich bin mal auf deine Fotos via Ringblitz gespannt.
Zur Zeit nutze ich die Taschenlampe Nextorch PA 5 (von Traumflieger empfohlen und gekauft). Teuer, robust und mit sehr angenehmen Licht.
Ich habe sie mit einer preisgünstigen Taschenlampenklemme (China mit längerer Wartezeit aber ca. 3€) auf einem Ministativ befestigt.
Wenn ich die Kameranicht auf ein Stativ montiere. Hab ich letztens gemacht und mir gut gefallen.
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Das Ding kannst Du als "Blitz" oder als Leuchte einsetzen. Aber auch in der Funktion als Leuchte benötigst Du das Steuerteil, das eigentlich auf den Blitzschuh kommt (da sind auch die 4 Mignonzellen drin). Klar kannst Du alles separat daneben legen, aber dann sind andere Lösungen vermutlich praktischer (da 2 Teile mit einem Spiralkabel dazwischen). Hab ihn vorhin (stockduster) im Garten am Blümchen ausprobiert und befürchte, das Teil ist zu schwach für den schummrigen Wald :confused:. Für Minipilze mags noch gehen, aber die Reichweite ist doch sehr begrenzt.

Mit einer kleinen LED-Taschenlampe angeleuchtet zum Fokusieren, dann der "Blitz" als alleinige Beleuchtung (alles JPG ooc):


ab ca. 50 cm muss man schon mit Iso hoch, damit noch was ankommt:
Iso 100


Iso 400


Falls es morgen mal eine Regenpause bei uns gibt, probier ich es an Pilzen, ansonsten übermorgen, oder Samstag,...
 
Moin Jürgen,
Erfahrungen mit einem Deiner Kandidaten habe ich nicht. Aber:
Früher setzte ich einen Ringblitz von Metz ein. Doch inzwischen bin ich dazu übergegangen, auf den Einsatz des Blitzes zu verzichten. Mich stören die Schattenbildung sowie die ungleiche Lichtverteilung - im Vordergrund meist zu hell. Stimmt, physikalisch nicht vermeidbar. Es sei denn unter einem ungeheuren logistischen Aufwand (Lichtleuchten, die Stative dazu, die Installation, etc.). Ich kann dann zwar auf Blende 22 abblenden, um eine einigermaßen hinreichende Schärfentiefe hinzubekommen, aber der Gewinn ist ab einem Vergrößerungsmaßstab von 1:2,5 doch sehr bescheiden.
Ich bin auf zwei Varianten umgestiegen: Helicon FB-Tube oder alternativ elektronischer Einstellschlitten. Erstere Variante ermöglicht auch Aufnahmen ohne Stativ, so sie nicht länger als 3 Sekunden dauern (ich kann nicht länger relativ stille halten).
Aufnahmen unter ungünstigen Lichtbedingungen: Pflanzen und Pilze sind unter der Perspektive des Detailreichtums relativ anspruchlsose Objekte, hohe ISO-Werte nicht unbedingt ein Problem. Und dann gibt es ja noch diverse Software, die dieses ISO-Rauschen recht gut herausrechnet.
Einziger Nachteil: Es ist schwierig, wenn nicht unmöglich, einen schwarzen Hintergrund zu zaubern. Aber durch eine geschickte Anwendung der Bildbearbeitungssoftware ist es durchaus möglich, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das eigentliche Objekt zu lenken.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Bevor ich die nicht vermessen habe, würde ich keiner von den genannten Leuchten trauen.
Was ich empfehlen kann wären die beiden hier:

Beide farblich mit nahezu endlosen Möglichkeiten.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Günstig heißt ja nicht automatisch schlecht.

Hier mal ein Video zum Thema:
 
E
Emc2 kommentierte

Schade, Erleuchtet sein würde ich Dir gönnen, freiwillig!
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ja, man kann Glück haben daß einer der Anbieter tolle Ware verschenkt.
Wobei das hier ja noch nicht mal der Fall ist - das Ding ist ja deutlich teurer
als die sehr gute Aputure AL-MC.

Ich kenne von Boling bislang halt nur Billo-Zeugs. und die Motive in dem
Video sind nicht geeignet die Farbwiedergabe zu beurteilen.
Sowas eher Quietschiges kannst Du mit der Aputure auch machen.

Meine Einschätzung gründet sich nicht auf dieses konkrete
Exemplar - das kann durchaus gut sein - sondern auf den
wahrgenommenen "track record" von Boling.

Ich will nicht ausschliessen daß sie einen Sigma abziehen.
Vor der Führungsübernahme durch Kazuto Yamaki hatten
die ja auch einen anderen track record als heute.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich hab nach ein paar Bier die Lampe an, zählt das auch?
 
E
Emc2 kommentierte
Ich hab nach ein paar Bier die Lampe an, zählt das auch?

Bei ein „paar“ Bier sollte die Lampe aber noch nicht so hell leuchten. Ich halte es eher mit Single Malt Scotch.

Ansonsten habe ich für solche Fälle einen günstigen Ringblitz von Neewer vom grossen Fluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Das ist auch meine Präferenz. Wobei bei mir nach drei Doppelten die Lichter doch wieder ausgehen. Trotz bester Destillierungsprozessen auf den Inneren Hebriden.
 
S
Steinkreis kommentierte
Ist schon Freitag?:)
 
E
Emc2 kommentierte

Moin,
muss nicht sein, ich bin Privatier und kann zwischen den Tagen bzw. Wochen- und Feiertagen nicht mehr unterscheiden. Die Whiskys...
 
…Im Rahmen der Halloween-Aktion von Rollei sind mir drei Leuchten aufgefallen…
LUMEN POCKET - LED DAUERLICHT, LUMEN SOLO - LED-WÜRFEL, ROLLEI, MINI LED - LEUCHTE IM TASCHENFORMAT MIT 49 LED'S…Wer hat Erfahrung mit einem oder mehreren der genannten Kandidaten?
Ich habe die LUMEN POCKET und die LUMEN SOLO.
Dann habe ich zwar auch noch ein paar Pilze im Garten, aber leider auch ein sch… Wetter. Stattdessen habe ich dann eine weiße Tapete genommen. Kamera WB auf automatisch, Fotos mit View NX-i ausgelesen.
Bei der POCKET habe ich 5500°K eingestellt, bei der SOLO ist die Farbtemperatur auf 5500°K fest; soweit die Theorie.

Bei der POCKET liegt die Farbtemperatur je nach Helligkeitseinstellung zwischen 4939 und 4987.
Bei der SOLO liegt die Farbtemperatur je nach Helligkeitseinstellung zwischen 5545 und 5588.

Das sind jetzt keine Laborwerte, doch ist der Unterschied der Farbtemperatur beider Leuchten bei Betrachtung der beleuchteten Tapete erkennbar.
 
5 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Danke für die Rückmeldung. Wie zufrieden bist du mit den beiden und für welche Zwecke würdest du sie empfehlen, bzw. welche der beiden Leuchten wäre für Makros besser geeignet?
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Mit der SOLO bin ich sehr zufrieden, mit der POCKET zufrieden. Bei der POCKET hätte ich mir eine höhere Farbtemperatur gewünscht, eben die angegebenen 5500°K wie bei der SOLO.
Für Makroaufnahmen ist meiner Meinung nach die SOLO besser geeignet. Sie ist klein und lässt sich z. B. mit dem MONKEY POD kopfüber bodennah positionieren. Auch bietet die Würfelform der SOLO die Möglichkeit, aus schwarzem Karton ein Rohr zu basteln, um das Licht gezielt zu führen.
Die POCKET ist eher für größere Motive, z. B. Personen, wobei ich Makroaufnahmen allerdings nicht ausschließe. Wird eine großflächige und gleichmäßige Ausleuchtung benötigt, ist die POCKET im Vorteil.
 
S
Steinkreis kommentierte
Wie ist denn die Haptik der SOLO? Ich hab gestern bei Saturn die Mini-LED in der Hand gehabt und musste direkt an Wundertüte und Puffreis denken. Fühlte sich extrem billig an.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Die Haptik ist meiner Meinung nach wertig. Ein griffiger Korpus mit sauberer Verarbeitung; wiegt der kleine Würfel auch "stolze" 58 Gramm. Keine scharfen Kanten oder Grate. Der Taster hat einen definierten Druckpunkt, das Gewinde schließt bündig ab und die Ladebuchse liegt unter einer gut schließenden Klappe.
Der Filterhalter ist nicht so sauber verarbeitet, hat ein paar Grate und erweist sich in der Handhabung als etwas fummelig. Filterhalter und Filter sind in einer kleinen Kunststoffbox untergebracht. Das restliche Zubehör erfüllt seinen Zweck ohne aufzufallen.
 
S
Steinkreis kommentierte
Zu lange gewartet. Erst Newton im Fernsehen, dann Solo ausverkauft.. :00000003:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
hab heute das Ringlicht im Wald mal ausprobiert. Um es kurz zu machen: den größten Eindruck macht das Teil auf entgegenkommende Spaziergänger :).
Meines Erachtens bringt das Teil nur was, wenn's wirklich dunkel ist (unter der dichten Tanne) und man nahe ans Objekt muss (Minipilze).
Bei einer Obektentfernung ab ca. 1 m ist die Wirkung gleich null, wenn es noch ein bisschen Umgebungslicht hat. Bei dem Beispiel unten gefällt mir die Ausleuchtung ohne Ringlicht (nur natürliches Umgebungslicht) sogar besser (wenn's denn scharf wäre :confused:).
In den meisten Fällen war das Ringlicht locker durch 1 Stufe Zeit, ISO oder Blende auszugleichen.
Fazit für mich: mag gut sein für ein Makro vom Streichholz zuhause auf dem Tisch, in den Wald werde ich es wohl nicht mehr mitnehmen ;).
So ein Teil extra für Pilzfotografie anschaffen,... da gibt es mit Sicherheit wesentlich bessere Lösungen.

Gruß,
Werner

1604006100528.png
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Jetzt haste was angestellt ;), vor einem Jahr habe ich beschlossen: ne, das Ding brauchste nicht (ist ja auch nicht unbedingt das günstigste Zubehör). Wenn die Ringleuchte für 24 Euronen 2 Jahre unbenutzt in der Schublade schlummert, egal. Aber das Teil ist doch etwas kostenintensiver. Weißt Du zufällig, ob man das mittlerweile in Deutschland erhält oder muss man immer noch in USA bestellen (ich habe noch keine deutsche Bezugsquelle gefunden)?
Hast Du sie Original-Software dazu oder funktioniert das auch mit anderer Software, z.B. Focus Projects?
Gruß,
Werner
 
E
Emc2 kommentierte

Moin Werner,
ich weiß, ich bin ein Böser, meine Frau sagt das auch...
Also, ich habe das Gerät schon seit 4 Jahren. Es wird in Osteuropa produziert und von dort aus verschickt. Ich bestellte es über die Website von Helicon. Es kam sehr schnell an, ich bekam seinerzeit ein Rückgaberecht von 3 Monaten (!) eingeräumt, es passte genau für eine längere Reise. Der Service ist flott und in Ordnung (ich musste kommunizieren, weil ich Termindruck hatte. Den Service musste ich bis dato nicht in Anspruch nehmen!).
Du bekommst das Gerät, einen IR-Empfänger für die Programmierung des Tube sowie die hierfür notwendige Software. Ob es auch die Verrechnungssoftware Helicon Focus light dazu gibt, musst Du Dir auf der Seite https://www.heliconsoft.com anschauen. Ich hatte schon die "gehobene" Version. Ich denke, dass die Verrechnungssoftware egal ist. Du bekommst ja von der Camera Deine RAW-Bilder, die werden dann zu einem tif-Bild verrechnet. Auf der Website kannst Du schauen, ob der Tube mit Deiner Camera-Objektiv-Kombination korrespondiert - es sagt aber nichts aus, wenn Deine Camera-Objektiv-Kombination nicht aufgeführt ist. Meine ist es auch nicht, obwohl ich seinerzeit darauf hingewiesen hatte. Wichtig: Das Objektiv muss eine Innenfocussierung haben.
Gruß Emc2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Danke, so leicht läßt man sich täuschen: die Preisangabe in Dollar und der Hinweis für Expresslieferung gegen Aufpreis "US only" hat mich gedanklich auf Lieferung aus USA gelenkt. Die Kontaktadresse ist aber in der Ukraine. Egal. Ich setze es mal wieder auf die Wunschliste ;).
Gruß,
Werner
 
E
Emc2 kommentierte

Osteuropa, ich erinnerte mich also richtig. Aber die Firma ist o.k., das Produkt auch unter der Perspektive der Fertigungsqualität nicht zu beanstanden.
Also wünsche ich Dir einen hinreichenden Lottogewinn.
Gruß Emc2
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Den Lottogewinn benötige ich eher, wenn ich an Deine Bildrate denke :rolleyes:: in 4 sec. 40 Bilder in RAW, das schaffen meine Bodys nicht mal in JPG:cry:.
 
ein Ringlicht ist nicht für Distanzen über einen Meter hinaus gedacht.

Kommt auf das Ringlicht an. Ich verwende für verschiedene Dinge
einen Hensel Ringblitz der bis zu 3000 Ws Leistung verkraftet, dabei
einen Spitzenstrom (extrem kurzer Puls, klar) von 3000 Ampere zieht.

Den nutze ich um auf der optischen Achse aufzufüllen ohne daß
die Füllung einen eigenen Schatten erzeugt. Damit sind Abstände
von 5-6 Metern problemlos möglich.

Ganz generell muss man sagen daß Ringlichter - egal ob Blitz oder
Dauerlicht - als alleinige Beleuchtung weitgehend ungeeignet sind.
In Kombination mit einem texturgebenden Hauptlicht können sie
jedoch enorm hilfreich sein um aus den Schlagschatten wieder
offene Schatten zu machen.

Was die billigen LED-Ringlichter angeht: Die haben fast durchgehend
eine ziemlich grausame Farbwiedergabe, oft ergänzt mit einem
schmalbandigen Grünstich, den man praktisch nicht ausfiltern kann.
 
Kommentar
Danke für die vielen Anregungen und Rückmeldungen. Ich werde das Thema weiterverfolgen. Gerne hätte ich die Halloween-Aktion von Rollei genutzt. Als ich mich entschlossen hatte, den Solo-Würfel zu kaufen (2 für 1) war dieser Artikel ausverkauft. Dann dachte ich mir gestern: Besser das Minipaneel (2 für 29€), als nix, war das auch schon weg. Und heute ist die Aktion vorbei. Mal sehen, was der Black-Friday bringt.
 
Kommentar
Rollei hat diese Aktionen immer wieder und auch die 2für1 Aktion.

Schau doch auch einmal bei den Jungs von Traumflieger vorbei, die haben bei YouTube einige Videos zum Thema Pilze fotografieren und auch Tipps zum korrekten Licht.
 
Kommentar
Wie es der Zufall so will, habe ich eben die Aufzeichnungen wiedergefunden,
die ich beim Test eines Sekonic Spectromaster C800 Prototyps geschrieben habe.

Untr anderem hatte ich ein 30 Euro LED-Ringlicht von Meike vermessen.
7300K, CRI74.

Die Zugtoiletten der 60er Jahre hatten besseres Licht.
 
Kommentar
Hallo,
das kleine Pilzchen im Moos habe ich mit einem Meyer-Trioplan 2,8/50 aufgenommen und als Sonnenersatz, von rechts hinten, mit einem Lumen-Pocket LED-Licht (Farbtemperatur 4000K) beleuchtet. Kamera-WB war auf 5260K eingestellt.
full


Gruß Karl
 
Kommentar
Ich wärm mal meinen alten thread angesichts einer neuen Rollei-Aktion auf.
Hat jemand Erfahrung mit der Rollei„Lumen Square“? Das Licht ist sowohl in seiner Intensität, als auch Lichttemperatur regelbar. Ich würde es gerne in der Makrofotografie einsetzen. Ich frage mich aber, ob es zu hell sein könnte. Ich habe mir letztens das Rollei Lumen Pocket gekauft, welches mir aber für die Pilzfotografie manchmal selbst auf kleinster Stufe zu hell ist. Alternativ gibt es von Rollei noch die Mini LED-Leuchte. Für die gibt Rollei aber eine nichtregulierbare Lichttemperatur von 5500 Kelvin +/- 200 an. Das -200 würde mich nicht stören. Wenn ich aber eine Leuchte mit 5700-6000 Kelvin erwischen würde, fände ich das nicht passend. Hat jemand die?
So hab ich in Bezug auf die kleinen Rollei-Solo-Würfel ein Test gelesen, wo statt 5500Kelvin 6000 gemessen wurden. Mit dem ist Sightholder aber wohl ganz zufrieden. Wäre auch eine Alternative.
 
Kommentar
Das Lumen Panel habe ich für Table-Top Fotos Indoor getestet, schönes flächiges Licht - funktioniert wie es soll! Sowohl Leistung und Farbtemperatur lassen sich gut einstellen. Was die Leistung angeht: Licht nimmt im Quadrat ab, bei einem Abstand von 2 m sinkt die Leistung schon auf 25% ab!
 
3 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Wie es sich anhört, arbeitest du mit den "großen" Flächenleuchten Panel 600 oder 900. Ich meinte die kleinen LED-Leuchten.
 
Dieter Doeblin
Dieter Doeblin kommentierte
Richtig, aber die Gestzmäßigkeiten für Licht sind auch bei den kleinen Leuchten gültig. Allerdings muss man, je nach Anspruch, bei den kleinen Leuchten, wenn man Qualität haben will, deutlich mehr Geld ausgeben!
PS: Zu den Soluna-Leuchten und großen Lumen-Panels kommt in Kürze ein ausführlicher Test- und Erfahrungsbericht auf dieser Platform!
 
S
Steinkreis kommentierte
Ich benötige die Leuchten in erster Linie für Aufnahmen am Waldboden. Da hilft mir Lichtreduktion durch Abstand wenig. Zum Einen ist oftmals kein Platz zum Abstandnehmen. Zum anderen kommen dann Zweige, Bodenunebenheiten, Ranken... in den Weg, die Schatten werfen. Und größer als ein Handy sollen sie auch nicht sein, damit sie bei Streifzügen nicht zusätzlich zur sonstigen Ausrüstung belasten (vom Gewicht und vom Installationsaufwand). Montiert werden sie dann z.B. auf Ministativen, wie dem Novoflex Micropod oder Sirui 3T-05 oder einem uralten leichten Stativ, das sich von einem Packmaß von 22cm auf ca. 105cm ausziehen lässt (Marke Susi).
 
Hatte mich auch informert u.a. bei Traumflieger über die Led-Lampen, stolze Preisen haben die ! Dafür habe ich in der Bucht 2 Elekin und 2 M2 tech Minizoom LED-Lampen besorgt. Kosten ein Bruchteil. Geladen werden sie über USB. Die Angaben über die Lichtleistung sind etwas hoch gegriffen, aber es ist schon ordentlich was der 5 V Akku leistet, 2 Std lang ohne schwach zu werden. Habe einen 2. Satz zum wechseln. Dazu habe ich noch Basteleien zum Aufstellen der Lampen gemacht. Ein Diffusor aus einen alten Diafilmdose macht genau das was auch fertig zu kaufen bekommt.
Die Farbtemperatur ist ins Blaue, aber bei Auto-Weisskorrektur ist das Problem beseitigt.

Gruß Warner
 
1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Danke für den tip. Von Traumflieger hatte ich mir vor ein paar Jahren die Nextorch PA5 gekauft. Schön massiv mit verstellbarem Lichtkegel. Das Licht ist neutral, müssten ca. 5500 Kelvin sein und einstellbar von Fackel auf Funzel. Ich wollte jetzt die Rollei-Aktion für die kleinen LED-Flächenstrahler nutzen 2 Mini LED-Leuchte gibt es für 29€. Die sind recht klein und schwachbrüstig, was ja für Pilz-Makros eher von Vorteil ist. Wenn die identisch mit den Strahlern sind, die ich bei Saturm mal als Selfie-Beleuchtung für Handy-Fotografen gesehen habe, wirken die wie Spielzeug aus der Wundertüte. Die Lumen Square für 60€ das Paar wirken schon besser, größer und sind nicht nur in der Helligkeit regulierbar, sondern auch in der Lichttemperatur. Ein Minikugelkopf ist auch dabei. Man kann sie laut Beschreibung auch als Beleuchtung in der Portraitfotografie (wohl eher Notbehelf?) einsetzen. Für die Befestigung von LED-Taschenlampen ein nützlicher Link:
Billig und gut. Hab ich auch für die Taschenlampen zur befestigung auf dem Stativ (1/4 Zollschraube)
 
Die Solo gibt es derzeit wohl wieder als 2 für 1 Paket bei Rollei glaube ich.
 
1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Stimmt. Ich schwanke zwischen der preiswerten Mini-LED mit 49 LEDs, der Solo mit einer LED (die hätte dann aber wohl eher den Beleuchtungscharakter einer Taschenlampe) und der Square, mit 64 LEDs.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten