LED Belichtungsanzeige F4, defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DiES

NF Mitglied
Registriert
Hallo Alteingesessene,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach Info´s zur F4 fast euer gesamtes Archiv gelesen habe und immer wieder positiv überrascht worden bin bzw. weil alle sehr engagiert und hilfsbereit geantwortet/ geholfen haben.

Nun habe ich auch so ein "Eisenschwein", namens F4s mit Nr. 2232184.
Ist auf jeden Fall kein VitrinenPlatzhalter gewesen. Aber auch keine zerwichste Profi-Höhle. Irgendwas dazwischen halt. Also stört mich auch nich, dass am Zeitenrad und am Geschwindigkeitshebel die Farbe abblättert.

ABER, das im Sucher das Belichtungskorrektur-LED nicht grün leuchtet sondern nur durch die (mit mattiertem Kunststoff verblendete) Öffnung oben am Prisma Licht bekommt ist mir nicht geheuer.
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um ein Modifikation handelt die bei meinem Modell (siehe Serien-Nr.) noch nicht von statten ging. Da man so fast nur unter Schönwetterbedingungen die Belichtungsanzeige sieht. Bei "Zimmerlicht" ist fast schon Sense bzw. man muss SEHR genau gucken.
Dem Menschen, der mir das Gerät in der Bucht für 245,-€ (samt 28mm 2,8 af - nikkor) vermacht hat, habe ich noch keine Bewertung gegeben - eben aus solchen Gründen.

Kennt jemand das Problem? Wie leicht/ schwer, billig/ teuer ist es zu Beheben?
Könnte ein neues Prisma helfen oder sitzt die LED woanders?
Bitte helft mir...
Erik
:fahne:
 
Anzeigen
Hallo Erik,

kann es sein, dass keine oder entladene Batterien in der F4 sind? Ohne Strom sieht das dann im Sucher in der Tat so aus wie beschrieben... also eher dunkel...
 
Kommentar
Nope. Hab da gestern 6 frische LR6´s reingepackt.
Das ist sieht irgendwie aus wie bei einer Digitaluhr, ohne dass man die LED-Beleuchtung drückt. :frown1:
Hintergrund= grau. Zahlen schwarz, aber zu erkennen.
 
Kommentar
DiES schrieb:
ABER, das im Sucher das Belichtungskorrektur-LED nicht grün leuchtet sondern nur durch die (mit mattiertem Kunststoff verblendete) Öffnung oben am Prisma Licht bekommt ist mir nicht geheuer.

Hallo,
habe gerade mal nachgeschaut, bei mir leuchtet bei Belichtungskorrektur über dem Sucherbild eine rote Anzeige auf.
Gruß
TG
 
Kommentar
Ich kann jetzt nur etwas spekulieren, weil meine F4 zuhause liegt. Schwarze Ziffern vor grauem Hintergrund sind aber normal. Funktioniert die Sucher-Beleuchtung?
 
Kommentar
DiES schrieb:
Das ist sieht irgendwie aus wie bei einer Digitaluhr, ohne dass man die LED-Beleuchtung drückt. :frown1:
Hintergrund= grau. Zahlen schwarz, aber zu erkennen.

Du meinst die Anzeige unter dem Sucherbild?
Das ist richtig so.
Wenn Du den den Hebel vorne unter dem Verschlusszeitenrad nach rechts drehst, bekommst Du eine grüne Hintergrundbeleuchtung. Besser sichtbar im Dunkeln
Gruß
TG
 
Kommentar
STOP_STOP_STOP_STOP_STOP!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke an alle und danke für die prompten Reaktionen. Ihr habt euch bestätigt. Ich bleib hier (bin eigentlich kein Foren-Fan).

Und jetz nich lachen...
ES GIBT EINEN KNOPF FÜR DIE BELEUCHTUNG!!! *katschingg :lachen:
Da kommt man natürlich auch erst drauf, wenn man ein deutsche Anleitung per PDF bekommt. In diesem FALL riesigen Dank an Peterkdos für dieselbige!!!

Oh mann ich geh mich ersmal schämen...
:fahne:
[close]
:dizzy:
 
Kommentar
DiES schrieb:
ES GIBT EINEN KNOPF FÜR DIE BELEUCHTUNG!!! *katschingg :lachen:

Jau,
is eben alles 'alte Schule'. :D
Das Service Manual hätte ich sonst auch gehabt,
da kann man gucken, wie das ganze innen aufgebaut ist.
Wenn da noch Interesse besteht, dann poste ich den Link...
Aber wo das jetzt erstmal nicht nötig ist: viel Spass mit dem
soliden Stück.

M.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten