Lebenshilfe = Lebensfreude

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Die Lebenshilfe in Hattingen betreut Menschen mit Mehrfachbehinderung in drei Häusern. Jedes Jahr findet ein Sommerfest statt, das sehr gut besucht wird. Wer als Besucher zu spät kommt muss von seinen Parkplatz schon mal einen Kilometer laufen. Die Behinderten sind in Hattingen integriert. Jeden Samstag sind sie mit Ihren Betreuern in der Innenstadt unterwegs. Sie werden nicht am Stadtrand weggesperrt.

Lebensfreude
Sommerfest Tom Muttershaus 8 by Holger Grosz, auf Flickr

Sommerfest Tom Muttershaus 11 by Holger Grosz, auf Flickr

Anzeigen
Das ist leider falsch, auch wenn es so wirkt. Durch meine Lebensgefährtin, die als Heilerziehungspflegerin in der Behindertenbetreuung arbeitet, habe ich einen gewissen Einblick in das Leben dieser Menschen. Alleine die Tatsache, dass sich viele Geistig- oder Mehrfachbehinderte ihrer Einschränkungen durchaus bewußt sind, sorgt häufig für Depressionen. Das, was man häufig beobachtet, ist eine kindliche Freude, die im Prinzip auch dem Entwicklungsstand entspricht. Ist aber auch nicht zu verachten.

Kommentar
Deswegen ist es um so wichtiger, die behinderten Menschen ganz selbstverständlich so zu nehmen wie sie sind und einfach als Menschen zu behandeln.
Also zum Beispiel fragen, ob man helfen kann und soll und es nicht einfach tun.
Keine Kommentare absondern, die die Situation anormaler werden lassen, als sie ohnehin schon ist (zum Beispiel: "Ach, so ein Rollstuhl ist aber auch furchtbar.").
Für einen ganz normalen Umgang mit ihnen sind behinderte Menschen immer dankbar. Das kenne ich aus Erfahrung.

Grüße, Christian

Kommentar
Das, was man häufig beobachtet, ist eine kindliche Freude, die im Prinzip auch dem Entwicklungsstand entspricht. Ist aber auch nicht zu verachten.

Da hast du vollkommen Recht. Hier in Hattingen wird sehr viel getan damit diese Menschen im Alltag präsent sind. Es gibt nicht nur dieses Sommerfest, die einzige große Karnevalssitzung wird auch von der Lebenshilfe organisiert und alle Hattinger Karnevalsvereine und die aus der Umgebung sind mit dabei. Es wird sehr viel getan.

Ich hatte das tanzende Pärchen zuerst fotografiert und dann Ihr das Foto gezeigt. Sie war hin und weg. Sie wollte unbedingt das Foto haben, am besten sofort aus der Kamera. Gleichzeitig hatte sie aber auch eine heiden Angst, das Ihre Betreuerin es Ihr verbietet. Wir haben gemeinsam die Betreuerin gesucht und dafür gesorgt, das sie Ihr Bild bekommt.

1/125tel Sekunde auf den "red carpet"

Kommentar
Das ist sie!
Kindern sagt man immer immer, nimm nichts von den netten Onkel an und nun wollte sie sogar etwas von so einem etwas haben. Bei einem Gespräch konnte aber alles geklärt werden. Die Betreuerin bekam von mir eine Webadresse, wo sie die Bilder finden konnte und die unsichere Frau hatte keine Angst mehr etwas falsch gemacht zu haben.

Kommentar
Wie dem auch sei!
Ich arbeite seit Jahtren mit Menschen, die man landauf und auch landab als "krank" bezeichnet, mitunter auch als "psychisch krank"!

Je mehr ich von "ihnen" kennenlerne, desto mehr begreife ich, dass sie alles andere sind, als "krank"!

Das Bild des Paares finde ich einfach zauberhaft!
Danke!

Kommentar
Wenn ich mit den "Klienten" meiner Frau zu tun habe, muss ich manchmal an den Grönemeyer-Song "Kinder an die Macht" denken. Da ist das Weltbild nicht so kompliziert, vor allem nicht unnötig kompliziert. Es könnte alles irgendwie auch einfacher sein...

Kommentar
Wenn ich mit den "Klienten" meiner Frau zu tun habe, muss ich manchmal an den Grönemeyer-Song "Kinder an die Macht" denken. Da ist das Weltbild nicht so kompliziert, vor allem nicht unnötig kompliziert. Es könnte alles irgendwie auch einfacher sein...

Zu lezterem Schluss ist dann ja auch Herbert gekommen und hat diese Nummer hier gemacht mit fanta4...:up:

https://www.youtube.com/watch?v=rKb_SE5JB54

...sorry für OT. Die Bilder sind große klasse, Holger! Und es hilft diesen Menschen, dass Du sie ernst nimmst und so gekonnt in Szene setzt! Chapeau!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten