Lebensdauer Speicherkarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HansV

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo,
ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit bewegt. Über die Suchfunktion (Karten - Alter) bekam ich leider nicht passende Antworten, deshalb hoffe ich, dass diese Frage nicht schon längst geklärt wurde:
Wie häufig kann man Speicherkarten neu beschreiben, bzw. wann sollte man sie neu formatieren?
Als Hintergrund: Wenn man noch mit den klassischen Disketten hantiert, kommen nach einiger Zeit die Probleme, dass Bereiche nicht mehr formatierbar/nutzbar sind.
Ich würde mich freuen, wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte.
Schöne Grüße
Hans
 
Anzeigen
Hallo Hans,

Practika schrieb:
Bevor hier wilde Spekulationen und Theorien auftauchen,
ich hab es mal umgerechnet: Wenn Du jeden Tag einmal formatierst, solltest Du im Juni des Jahres 4746 mal lansam daran denken Dir eine neue Karte zu besorgen :D

Für unsere Einsatzzwecke ist die Anzahl der spezifizierten Lösch- / Speicherzyklen irrelevant. Es gibt aber andere Anwendungen, bei denen Informationen im Sekunden- oder Millisekundentakt anfallen und dafür sind Flash-Medien eher ungeeignet.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo Hans,


ich hab es mal umgerechnet: Wenn Du jeden Tag einmal formatierst, solltest Du im Juni des Jahres 4746 mal lansam daran denken Dir eine neue Karte zu besorgen :D

:D

HaPeRieger schrieb:
Für unsere Einsatzzwecke ist die Anzahl der spezifizierten Lösch- / Speicherzyklen irrelevant. Es gibt aber andere Anwendungen, bei denen Informationen im Sekunden- oder Millisekundentakt anfallen und dafür sind Flash-Medien eher ungeeignet.

Gruß
HaPe

Betrifft dann wohl eher Notebooks, sollen die nicht damit kommen? Oder ist das ein anderer Speichertyp?

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Hallo Hans,die Behandlung wird der grössere Faktor sein.
Meine sind zum Teil schon 6 Jahre alt und keine Ermüdungserscheinungen.
Aber wie gesagt ,immer gut aufbewahren und vor starker Hitze schützen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Ekke,
danke für deine Antwort, mit der Zahl "6 Jahre" bin ich doch sehr beruhigt. Wie gesagt, bei den normalen (alten) 1,44 Zoll Disketten versagen der Reihe nach die Teile, und da hab ich mir halt so meine Gedanken gemacht.
Einen schönen Feiertag wünsche ich euch allen
Schöne Grüße
Hans
aus dem inzwischen wieder sonnenverwöhnten Mittelbaden
 
Kommentar
Im Scnitt werfe ich eine pro Jahr in den Muelleimer, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Karten bei den ersten Zicken (z.B.: ein File nicht mehr lesbar) ausmustere. Alles Markenware.
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Im Scnitt werfe ich eine pro Jahr in den Muelleimer, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Karten bei den ersten Zicken (z.B.: ein File nicht mehr lesbar) ausmustere. Alles Markenware.

Hallo Roland,

Du wirfst die tatsächlich weg?
Sandisk gibt 10 Jahre Garantie und Lexar glaube ich sogar lebenslange Garantie. Bei Fehlern auf der Karte bekommt man von denen normalerweise problemlos eine neue Karte.

Grüßle Michel
 
Kommentar
HansV schrieb:
Wie gesagt, bei den normalen (alten) 1,44 Zoll Disketten versagen der Reihe nach die Teile, und da hab ich mir halt so meine Gedanken gemacht.

Hier werden die Daten anderes gespeichert: Magnetismus! Jedes magnetische Material verliert im Laufe der Zeit. Bei Flash-Speichern ist es kein Magnetismus sondern Verschleiß (siehe Link oben).

rlechler schrieb:
Im Scnitt werfe ich eine pro Jahr in den Muelleimer, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Karten bei den ersten Zicken (z.B.: ein File nicht mehr lesbar) ausmustere. Alles Markenware.

Ich hoffe Du entsorgst gemäß der deutschen Verordnungen! :fahne:
 
Kommentar
Practika schrieb:
...
Ich hoffe Du entsorgst gemäß der deutschen Verordnungen! :fahne:
Nichts ist mir im Leben heiliger als deutsche Verordnungen.;)

Das mit der Garantie geht nur, wenn man alle seine Karten ordnungsgemaess ueber Internet bein Sandisk registriert, wo etwas geht mir auf die Nerven.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten