Lebendiger Hibiskus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wille

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe mich gestern dem Hibiskus in unserem Garten gewidmet, weil es dort in den vorangegangenen Tagen nur so gewimmelt hat von Hummeln, Bienen und anderen Insekten.

Als ich mich dann mit Stativ bewaffnet dem Strauch genähert habe, war trotz gutem Wetter nicht so viel Betrieb, anfangs zeigten sich nur ein paar Schmeißfliegen.

Diese hier hat sich mir sehr schön präsentiert.

picture.php
 
Anzeigen
Mein eigentliches Projekt für den Tag waren aber fliegende Insekten.
Ich weiss, dass dies schon eher zu den fortgeschrittenen Themen gehört, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben... :)

Das Fazit für den Tag lautet auch: üben, üben, üben...

Ich habe es einfach nicht geschafft, den manuellen Fokus so zu platzieren, dass ich die Insekten, vor allem Hummeln, richtig scharf eingestellt bekomme. Ich habe mir eine Fokusebene in der Nähe der Blütenöffnung herausgesucht und dann auf Dauerfeuer gestellt, wenn ein Insekt sich genähert hat.

Einigermaßen scharf sind nur die folgenden Bilder geworden. Ich habe lange überlegt, ob ich sie zeigen soll, aber ich will ja lernen und hoffe auf Tipps! :up:

picture.php




picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Sehr schön "erwischt"!:) Magst Du etwas zur Umsetzung erzählen?

Danke! Um es mit den Worten meiner Frau zu sagen: "Was machst du denn da stundenlang an dem Hibiskus?" Um dann hinterher zu setzen: "Pass bitte auf, dein Stativ steht ja mitten in den Blumen!" :lachen:

Mein Aufbau bestand aus Dreibeinstativ, D7100 und Nikkor 85 Micro, ich habe mir eingebildet, bei den Lichtverhältnissen keinen Blitz zu benötigen... Ich habe dann (natürlich hinterher...) gelesen, dass der Aufwand, um fliegende Insekten abzulichten, schon sehr groß sein kann (Lichtschranke etc...). instinktiv richtig gemacht habe ich wohl, dass ich manuell fokussiert habe. Aber irgendwie weiss ich nicht, ob ich das richtig gemacht habe. Mein Gedanke war, dass ich einen imaginären Punkt in der Ebene der Blütenöffnung fokussiere, um damit Treffer zu landen.

Die Zeiten habe ich kürzer als 1/500s, eher bei 1/1000s gehalten und die maximale Blenderöffnung bei 6,3.
 
Kommentar
Hat sich sehr gelohnt, muss ich sagen ... meine Versuche - auch wenn es nicht sehr häufige waren - gingen so ziemlich alle in die Hosen ...

Die Abfolge der Hummel vom hineinfliegen bis sie wieder herausfliegt finde ich sehr gut gemacht ... :):up:
 
Kommentar
Die Hummeln hast du wirklich gut erwischt! :) was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist: der Hintergrund. Das rote Schild (?) beisst sich meiner meinung nach mit dem Lila von dem Hibiskus. Auch könnten die Bilder "spannender wirken, wäre ein anderer Bildaufbau gewählt worden, z.b. das Motiv weiter aus der Mitte raus. Soweit mein subjektives empfinden ;)
 
Kommentar
Ich finde die Bilder auch toll. Das einzige was mich stört ist auch der rote Punkt im Hintergrund! Ansonsten finde ich die Hummel immer gut getroffen. Würde das auch gerne so hingekommen! (bin Anfänger, von daher meine Kritik nur bedingt ernstzunehmen:) )
 
Kommentar
mir gefallen die Bilder sehr gut. Die Hummel ist scharf und gut positionier. Was willst Du mehr?

Leider sind mal wieder meine Daumen weg. Daher :up::up::up:
 
Kommentar
Hat sich sehr gelohnt, muss ich sagen ... meine Versuche - auch wenn es nicht sehr häufige waren - gingen so ziemlich alle in die Hosen ...



Die Abfolge der Hummel vom hineinfliegen bis sie wieder herausfliegt finde ich sehr gut gemacht ... :):up:


Danke, Sam! Lobende Worte von dir bedeuten mir wirklich viel! Ich bewundere deine Bilder und Beiträge schon seit langer Zeit!
 
Kommentar
Die Hummeln hast du wirklich gut erwischt! :) was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist: der Hintergrund. Das rote Schild (?) beisst sich meiner meinung nach mit dem Lila von dem Hibiskus. Auch könnten die Bilder "spannender wirken, wäre ein anderer Bildaufbau gewählt worden, z.b. das Motiv weiter aus der Mitte raus. Soweit mein subjektives empfinden ;)


Tja, dieses rote Schild ist unsere Satellitenschüssel und ob ihr es glaubt oder nicht, trotz der langen Zeit, die ich an der Stelle verbracht habe und durch den Sucher geschaut habe, ist sie mir nicht negativ aufgefallen... hinterher schon...
 
Kommentar
mir gefallen die Bilder sehr gut. Die Hummel ist scharf und gut positionier. Was willst Du mehr?



Leider sind mal wieder meine Daumen weg. Daher :up::up::up:


Danke! In der Forumsgröße bin ich auch zufrieden, am Bildschirm in originaler Auflösung sieht das ein bisschen anders aus. Andererseits will ich die Bilder auch nicht großformatig ausdrucken, also ist das ja auch in Ordnung!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten