Leben und "Leiden" mit der Holga ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 122

Guest
Jetzt wo es draussen so garstig ist kann man ja mal wieder einiges in der Dunkelkammer nachholen.

Hier ein paar der Bilder die ich auf einem Spaziergang mit Holga gemacht habe. Dabei ist mir natürlich auch noch mit der Kamera etwas schief gelaufen. Damit der Film an die Spule gedrückt wird, ist ja jeweils ein Stück Schaumstoff eingeklebt. Und wie es aussieht, scheint es sich dabei um intelligenten Schaumstoff zu handeln, der hat sich nämlich ganz von selbst auf den Weg gemacht und sich mit aufwickeln lassen und zwar bei Bild acht. Ob die Bildnummer dabei eine Rolle spielte oder nicht - das ließ sich nicht mehr ergründen. Zunächst habe ich auch gar nicht gemerkt, dass der Schaumstoff fehlt, ich dachte nur "sieh mal an, da wurde der Film nicht richtig gewickelt - zum Glück war ich da schon zu Hause. Also schnell ab damit in die Dunkelkammer und gleich auf die Spule. Als ich das Licht dann wieder an hatte, lag er da, der Schaumstoff, noch ein wenig platt neben dem Rückpapier. Na ja, jetzt klebt er wieder und das hoffentlich besser als zuvor. Am Tag darauf meinte sein Bruder auf der anderen Seite das gleiche tun zu müssen. Aber der hat es nicht am Fenster für die Bildnummer vorbei geschafft.

Hier also die Bilder:

picture.php


picture.php


picture.php


Kleingedrucktes: Alle Bilder auf Kodak Tmax400, entwickelt in regeneriertem XTOL, Abzug auf Adox MCC, Selentonung 1+25 für eine Minute, dann Lichter gebleicht und Schwefeltonung

Grüße
Rüdiger
 
Anzeigen
Das ist eine ganz normale Holga 120N mit Plastiklinse. Für mich als Pinholer schon eine recht fortschrittliche Kamera ;)

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten