LCD-Tausch bei der F3, nach 7 Jahren nötig ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grhe6715

Sehr aktives NF Mitglied

laut Bedienungsanleitung soll man bei der F3 nach sieben Jahren die Flüssigkristall-Anzeige der Belichtungszeit im Sucher austauschen lassen, da sie mit der Zeit trüb werden soll.

Ich habe meine F3 fast schon zehn Jahre und konnte eine Eintrübung bisher nicht feststellen. Daher meine Frage: ist der Tausch wirklich nötig, oder handelt es sich um eine Vorsichtsnahme von Nikon aus den Zeiten, wo man mit LCD-Anzeigen noch wenig Erfahrung hatte ?

MfG Hermann

Anzeigen
Hallo Hermann,

meine F`3s benutze ich seit zwanzig Jahren, das LCD Display habe ich bei keiner ausgetauscht. Ich habe bisher auch nicht bemerkt, dass die Leistung irgend wie nachgelassen hat.

Gruß Thomas

Kommentar
Selbst bei meiner Billig-Knipse F601AF funktioniert das Display nach 15 Jahren noch einwandfrei, da sollte es bei einer F3 wohl ewig halten ;)

Kommentar
grhe6715 schrieb:
...oder handelt es sich um eine Vorsichtsnahme von Nikon aus den Zeiten, wo man mit LCD-Anzeigen noch wenig Erfahrung hatte ?

Deutet alles darauf hin, denn meine F3 habe ich bestimmt auch schon 12 Jahre, und damals war sie bereits deutlich gebraucht. Die F3 war die erste Nikon, in der ein LCD-Display verbaut wurde.

Kommentar
Arnstein schrieb:
Deutet alles darauf hin, denn meine F3 habe ich bestimmt auch schon 12 Jahre, und damals war sie bereits deutlich gebraucht. Die F3 war die erste Nikon, in der ein LCD-Display verbaut wurde.
Ja, sie ist rundum unverwüstlich. Ich habe eine aus 1980, also eine der allerersten, in ständigem Betrieb. Das Display ist nach 27 Jahren einwandfrei.
Gruß,
Jürgen

Kommentar
Bei mir nach 15 Jahren auch keine Problemen. Ich denke, es war wirklich nur eine Vorsichtsmaßnahme von Nikon.

Kommentar
hallo hermann,

der vermerk in der anleitung ist wohl tiefstapelei, aber es sollte mal gesagt werden ... ;-))

bei meiner älteren F3 denke ich manchmal kurz an einen tausch, wenn's mal gerade kalt ist und die ziffern etwas zäh erscheinen, das legt sich aber schnell.

vor einer dauerfrosttour werd ichs wohl tauschen lassen.

gruß
klaus

Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
bei meiner älteren F3 denke ich manchmal kurz an einen tausch, wenn's mal gerade kalt ist und die ziffern etwas zäh erscheinen, das legt sich aber schnell.

vor einer dauerfrosttour werd ichs wohl tauschen lassen.

Dass LCDs bei Kälte träge werden, ist normal. Deswegen wirst Du das wohl eher nicht austauschen müssen.

Gruß,
Thomas

Kommentar
paschulke2 schrieb:
Dass LCDs bei Kälte träge werden, ist normal. Deswegen wirst Du das wohl eher nicht austauschen müssen.

wenn ich nicht wüßte, daß es auch anders geht ...

dauerfrosttour ist für mich zwei wochen mongolei im winter, da wüßte ich zwischendurch schon mal gerne was die anzeigen sagen ;-)
leider ist mir aber noch kein reisetermin bekannt, also bleibts solange beim alten.

gruß
klaus

Kommentar
Ich weiß nur dass das Display als Schwachpunkt bzw. Verschleißteil gilt. Ich hab auch schon von Anwendern gehört, die tatsächlich ihr Display tauschen ließen. Ich habe nun schon die zweite (beide gebraucht gekauft...) und kann nix derartiges feststellen. Also nicht verückt machen lassen. Allerdings würde ich genre mal wissen wie die Ersatzteillage ausschaut...

Kommentar
Also bei meiner FA bemerke ich auch noch keine Eintrübung des LC-Displays im Sucher, und die ist mittlerweile auch schon 23 Jahre alt.

War wahrscheinlich nur eine Vorsichtsmaßnahme von Nikon, damit sie bei einem Problem sagen konnten: "Steht doch im Handbuch".

Viele Grüße
Jürgen

Kommentar
also meine F3 hat weit über 20 Jährchen überlebt. Und das LCD Display ist wie neu.
Ich würde auch erst was tauschen, wenn wirklich Trübung etc. eintritt.

Saludos ;)

Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten