Mitmachthema Lasst uns wichteln ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Letztes Jahr um dieselbe Zeit habe ich dieses Thema eröffnet. Und dieses Jahr liegt mir wichteln ganz besonders am Herzen.

Und so eröffne ich diesen Thread frühzeitig. Morgen beginnt die Adventszeit. Wer möchte, darf sich gerne beteiligen, so oft er oder sie möchte ... Am Weihnachtstag lassen wir den Thread ausklingen.

Wichteln ist ein alter skandinavischer Brauch. Und letztlich geht es einfach darum, jemandem eine Freude zu machen, ohne dass er es weiss.

Die Adventszeit lädt ein zum Wichteln. Und ich dachte mir, dass wir das hier auch machen könnten. Also keine Widmungen oder so, sondern ein Bildergeschenk an Jemandem aus dem Forum. Einfach so. Und vielleicht wer mag, vielleicht noch eine Geschichte dazu. Eine Geschichte die mit dem Bild zu tun hat, oder sonst eine Geschichte, welche einem selbst Freude macht. Und vielleicht auch dem Beschenkten.

Es soll ein fröhlicher, besinnlicher und reichhaltiger Thread werden. Einander ein Bild schenken, einfach so, um Freude zu bereiten.

Es war ein ganz schwierige Jahr, dieses Jahr. Viele von Euch wissen warum, ich habe ja einen Teil davon auch hier kommuniziert.

Mit dem ersten Bild möchte ich mich einfach bedanken. Bedanken hier zu sein, bedanken für die herzliche und wunderschöne Begleitung hier. Bedanken für den unglaublich respektvollen Umgang mit mir und meiner Fotografie.

Gestern habe ich in der Flohmarktbar in unserem Dorf fotografiert. Ich habe diesen Engel entdeckt. So wie ich mich begleitet fühlte dieses Jahr, so sollt Ihr es auch. Der Engel schenke ich Euch ...

Anzeigen
Das Forum hat mir in den letzten Jahren nicht nur viel Wissen, viel Spass und viele Bilder geschenkt. Es haben sich Kontakte ergeben und es zeigte sich insbesondere auch dieses Jahr, dass weit mehr aus Bekanntschaften geworden ist.

Innige Freunde, Helfer, Gesprächspartner zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten sind Claudia [MENTION=118377]stellaluna[/MENTION] und Hans [MENTION=67660]cavetenshi[/MENTION] geworden. Ob wir über Fotografie sprechen, über Leben und Sein, über Krankheit, ob Trauer oder Fröhlichkeit, sie nehmen mich und Claudia, meine Frau so, wie wir gerade dastehen ...

Ich habe diese Bild für Euch ausgesucht, weil Ihr auch dieselben Genussmenschen seid wie wir. Und die gedeckte Tafel ist symbol dafür, dass ich mich bei Euch und mit Euch rundum zu Hause fühle ...

Kommentar
Georg Friedrich Händel war ja in London lange Zeit sehr erfolgreich mit seinen Opern und seinen sonstigen Werke.

Als Inhaber eines eigenen Musikunternehmens konnte er ja eigentlich tun und lassen was er wollte. Natürlich, so lange er die entsprechende Gefolgschaft und das notwendige Geld dazu bekam.

Händels Messias stellt eine Kehrtwende in seiner Karriere dar. Seine Opern kamen nicht mehr so an, wie in den "fetten Jahren" und so beschloss Händel, etwas Neues, ihm aber aus seiner Italienzeit bekannte Form wieder aufleben zu lassen.

Nur eben, den Engländern war er zu dieser Zeit nicht sonderlich wohlwollend gesinnt, also beschloss er, die Uraufführung des Messias in Dublin stattfinden zu lassen. Und ja, nicht in einer Kirche, sondern in einem "Mehrzwecksaal" und die Einnahmen hat er gespendet....

Dieses Bild möchte ich Klaus ( [MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION] ), Bettina ( [MENTION=2090]Bettina[/MENTION] ) und Anja ( [MENTION=74053]AnjaC[/MENTION] ) schenken. Auch Ihr hattet diese Jahr ein Jahr von Entscheidungen: die Anpassung der Forensoftware, die Überführung von einer Einzelgesellschaft in eine rechtliche Körperschaft. Und mit an Bord Bettina und Anja...

Ihr wagtet Neues, und hattet trotzdem auch immer ein offenes Ohr für meine Anliegen. Ihr nahmt Teil an meinem Leben, an meiner Fotografie und dafür bedanke ich mich.

Und wenn wir uns ja sozusagen nie sehen, sende ich Euch über die Landesgrenze hinaus ein Herz und ein Engel ...

Kommentar
Oh wie schön, Sam, es wird wieder gewichtelt

Ich möchte Klaus und Bettina ein Bild schenken.
Ihr wart für mich da, als es mir am schlechtetsten ging, ihr und Paddy, Kerry, Tino und Hughie wart meine Familie, als ich keine hatte und völlig entwurzelt und ziellos durch mein Leben schritt.

Es war eine wunderbare Zeit mit euch auf Rügen und im Herbst an der Ostsee :4you:

Danke Klaus, danke Bettina, ihr seid ganz wunderbare Menschen, ich bin froh, dass es euch gibt!!!

Kommentar
Sam und Gudrun, Ihr macht mich ganz verlegen! Danke für die tollen Bilder! Danke auch an alle unsere Mitglieder, die diesen Thread mit Bildern und Worten füllen.

Ich war hin- und hergerissen, ob und was ich hier einstelle und zeige.

Entschieden habe ich mich für Paddy, der mir neben meiner Frau und einigen guten Freunden, seit drei Jahren mein Leben mit Liebe, unfassbarer Zuneigung und Treue erfüllt. Kann ein Hund lieben? Ja, er kann! Und vielleicht erkennen wir irgendwann einmal, dass Tiere wichtige Begleiter und Freunde sind und nicht nur eine Sache!

Danke, dass Du mein Leben so mit Freude und Glück erfüllst, mein Freund!

Kommentar
Och, wie lieb von Dir Sam. Danke für das Genussbild! ...und wenn wir schon dabei sind, für dich und Claudia wird unser Esstisch immer gedeckt sein! Die Freundschaft mit Euch ist eine wundervolle Bereicherung für uns, seien es die Telefongespräche oder bei einem feinen Essen bei Euch oder uns zu Hause. Wir fühlen uns immer sehr, sehr wohl.

Extra für dich habe ich ein Musikbild herausgesucht, denn du zeigst uns immer wieder die wunderschöne Verbindung von Musik und Bild. Schön dass es dich gibt!

Kommentar
Lieber Sam,

gestern war ich wandern und bin in einen Gasthof eingekehrt, den ich schon seit vielen Jahren sehr mag.
Ein wunderbares Ambiente mit Kamin und schönen, liebevoll arrangierten Dekogegenständen, alten Bildern und sensationellem selbstgebackenen Kuchen zeichnet diesen Gasthof aus.
Dass die Wirtsleute unheimlich nett sind, kann man sich bestimmt schon denken.
Früher bin ich sehr oft mit Lakoma dort nach der Wanderung eingekehrt und das Personal hat sich immer zuerst um den Hund gekümmert und dann erst um mich

Gestern bin ich dort mit vielen Erinnerungen und schwerem Herz eingekehrt, es war das erste Mal ohne Lakoma

Aber dann ging mir doch das Herz auf, als ich mich umsah und ich dachte sofort an Dich, an Dich und an Claudia als ich dies hier sah:

Die Fotos sind nicht besonders gut, aber das spielt für mich jetzt keine Rolle

Unglaublich, wie schön diese Figuren gearbeitet sind!!!

und hier die Krippe:

Ich habe mich mit der Wirtin unterhalten. Sie erzählte mir, dass die Figuren seit vielen Jahrzehnten im Familienbesitz seien, alle sind handgemacht, auch die Kostüme sind handgenäht.

Noch nie habe ich eine so schöne Krippe gesehen und ich habe sehr gestaunt.
Wenn ich mich auch nicht als religiösen Mensch bezeichne, habe ich dennoch Achtung vor dieser schönen Arbeit und für mich war dies die genau richtige Weihnachtsgeschichte!

Diese möchte ich jetzt mit Dir und Claudia teilen, hier mein Wichtelgeschenk für euch

Kommentar
Oh, wunderbar diese Bildgeschenke ... herrlich ... und nach dem gestrigen Bescheid ja ohnehin ...

Nun gibt es hier ja im Forum auch Menschen, die sich der Musik widmen ... angeführt sei hier vor allem Jan ( [MENTION=62181]Telewatt[/MENTION] ) und Sven ( [MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION] ) ...

Euch Beiden wichtle ich dieses Bild vom Konzert vom letzten Samstag und bedanke mich für die immer wertvollen und spannenden Musikbeiträge ... :up:

Kommentar
Jedes Jahr bauen wir diese Krippe auf, die ein guter Freund mit über 80 Jahren selbst gefertigt hat uns vor vielen Jahren schenkte.
Mit ihr kommt das Gedenken an den Menschen, der die letzten Jahre seines Lebens alleine und verlassen zugebracht hat. Niemand spricht mehr von ihm, wer weiß schon, ob es ihn überhaupt einmal gab...
Doch mit seiner Krippe kommt er zurück zu uns und feiert mit uns "seinen" Advent. Danke, dass es dich gab.

Kommentar
-Anzeige-