Lassen sich Blende und Belichtungszeit zu den Bildern bei der Nikon D80 speichern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mazzo74

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
weiss jemand ob sich die gewählte Belichtungszeit und Blende bei der Nikon D80 speichern lassen? Bei der F5 zum Beispiel konnten man mit der richtigen Rückwand die Daten in den Filmstreifen einblenden. Lassen sich mit der Nikon D80 Blende und Belichtungszeit elektronisch speichern? Oder gehen diese Daten verloren?
vielen Dank für euer Feedback...

Mazzo
 
Anzeigen
AW: Lassen sich Blende und Belichtungszeit zu den Bildern speichern?

diese daten sind bestandteil der bilddatei (stichwort exif-daten) und lassen sich nicht ins bild einblenden... wäre auch blödsinn... was willst du mit den aufnahmedaten im bild? datei -> eigenschaften da findest du alles was du brauchst, solange du das bild nicht im PS "für web speichern" abgespeichert hast
 
Kommentar
AW: Lassen sich Blende und Belichtungszeit zu den Bildern speichern?

Hallo Mazzo und herzlich willkommen hier.
Bei digitalen Bildern wird Blende, Belichtungszeit und noch ein ganzer Rutscher weiterer Daten (ISO, Brennweite, Blitzeinsatz, Belichtungsprogramm, Meßmethode etc. pp.) in Form der sog. Exif-Daten mit im Bild gespeichert. Du brauchst also nichts extra zu machen oder zu kaufen, die Daten sind einfach da, lediglich ein Programm um sie ausführlich anzuzeigen gebraucht man; das kann ein EBV-Programm sein oder ein (kostenloses) Programm welches auf die Anzeige dieser Daten spezialisiert ist, zur Not geht's auch mit Bordmitteln.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Lassen sich Blende und Belichtungszeit zu den Bildern speichern?

woici schrieb:
diese daten sind bestandteil der bilddatei (stichwort exif-daten) und lassen sich nicht ins bild einblenden... wäre auch blödsinn... was willst du mit den aufnahmedaten im bild? datei -> eigenschaften da findest du alles was du brauchst, solange du das bild nicht im PS "für web speichern" abgespeichert hast


Thanks woici, bist immer der schnellste im Forum? :dizzy:
Natürlich möchte ich die Daten nicht im Bild haben, das war ja bei der F5 auch nicht der Fall, die Daten wurden am äusseren Rand des Negativstreifens eingeblendet.... :winkgrin:

Super dann bleiben alle Daten vorhanden... du sagst ich soll ins Datei -> Eigenschaften rein, ist dieses Menu direkt auf der D80 vorhanden oder muss ich die Files zuerst herunterladen und dann mit einem Programm öffnen?
 
Kommentar
AW: Lassen sich Blende und Belichtungszeit zu den Bildern speichern?

mazzo74 schrieb:
Thanks woici, bist immer der schnellste im Forum? :dizzy:
Natürlich möchte ich die Daten nicht im Bild haben, das war ja bei der F5 auch nicht der Fall, die Daten wurden am äusseren Rand des Negativstreifens eingeblendet.... :winkgrin:

ich geh mal auf meinen bildern den negativstreifen suchen... :D

mazzo74 schrieb:
Super dann bleiben alle Daten vorhanden... du sagst ich soll ins Datei -> Eigenschaften rein, ist dieses Menu direkt auf der D80 vorhanden oder muss ich die Files zuerst herunterladen und dann mit einem Programm öffnen?

beides... du kannst dir die optionen direkt im display der d80 anzeigen lassen (siehe handbuch!) oder aber wenn du sie auf der festplatte hast, mit dem internetexplorer... noch mehr infos bekommst du mit einem der unzähligen exif-viewer die es überall als freeware im web gibt...
 
Kommentar
AW: Lassen sich Blende und Belichtungszeit zu den Bildern speichern?

mazzo74 schrieb:
...Super dann bleiben alle Daten vorhanden... du sagst ich soll ins Datei -> Eigenschaften rein, ist dieses Menu direkt auf der D80 vorhanden oder muss ich die Files zuerst herunterladen und dann mit einem Programm öffnen?

Das sollte wohl bei der D80 ähnlich wie bei der D40 funktionieren, wo man mit dem Multifunktionswähler neben dem Monitor an der Kamerarückseite rechts/links sich durch die Bilder klicken kann, mit oben/unten gibts dann dazu Histogramm und Bildinformationen.

Der Hinweis auf Datei->Eigenschaften bezog sich dann auf die heruntergeladenen Dateien auf dem PC, hier ist allerdings je nach Bearbeitungsprogramm zu beachten, das die Exif-Daten nicht immer erhalten bleiben, wenn man eine Datei erneut abspeichert (nach dem Bearbeiten oder mit "Speichern unter", mir ist dabei das Verhalten von Irfan View (ein kostenloses Programm) sehr sympathisch, das die Exif-Daten standardmäßig erhält, ausser man wählt die Option definitiv ab).

Übrigens hilft dabei auch ein gelegentlicher Blick ins Handbuch, eventuell auch ein Buch wie die Data Becker Profi-Line, da gibt es auch speziell zur D80 eines und da werden solche Sachen sehr schön erklärt.
 
Kommentar
AW: Lassen sich Blende und Belichtungszeit zu den Bildern speichern?

mazzo74 schrieb:
Super dann bleiben alle Daten vorhanden... du sagst ich soll ins Datei -> Eigenschaften rein, ist dieses Menu direkt auf der D80 vorhanden oder muss ich die Files zuerst herunterladen und dann mit einem Programm öffnen?


sollte auch direkt von der cam gehn

sieht dann ca so aus:

Eigenschaften.png


bis auf das verwendete objektiv wird da schon alles wichtige angezeigt. den rest bekommst dann über n zusätzliches tool
 
Kommentar
AW: Lassen sich Blende und Belichtungszeit zu den Bildern speichern?

asaerdna schrieb:
Du hast Windows auf der D80 :eek: ??? :hehe:

klaro!
vor nem halben jahr wars noch dos 5.0 (nachzulesen hier bei den ausschnitten 5 & 6)
aber vista werd ich mir nicht antun :p
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten