Ich persönlich würde dir ein einem Netbook abraten, weil sie zu unflexibel sind. Natürlich sind sie günstig, aber dafür musst du auch Abstriche, wie z.B. beim optischen Laufwerk machen.
Seit über einem Jahr nutze ich ein Sony Vaio TZ12. Das hat zwar eine Bilderschirmdiagonale vom 11,1'', ist aber dank des schmalen Displayrandes und der LED-Hintergrundbeleuchtung schmaler, kleiner und vor Allem leichter als die meisten Netbooks in der 10''-Klasse. Zudem hast du ein optisches Laufwerk, einen Core2 Duo ULV Prozessor, der im Notfall auch mal etwas mehr als nur Tonewertkorrektur leisten kann (z.B. in akzeptablen Tempo HDRs mergen oder Stapelbearbeitung) und nicht signifikant mehr Strom verbraucht. Standartmäßig hast du 2 GB RAM, der sich jedoch leicht auf 4 GB aufrüsten läst. Außerdem ist die Anschlussvielfalt größer (SD- und Memorystickcardslot, 3x USB, Expresscardslot, etc.) und das Carbongehäuse ist robuster als die meisten Plastiknetbooks.
Die Akkulaufzeit beträgt jetzt nach Displayhelligkeit und Prozessorausnutzung zwischen 5h und 7h.
Ich gestehe ein, dass Vista als Betriebssystem nicht ganz ideal für das Notebook ist. Nutze jetzt seit ca 1 1/2 Wochen den Windows 7RC im Produktiveinsatz und muss sagen, dass er das Notebook noch besser macht.
Mittlerweile gibt es schon mehrer Nachfolger vom TZ12 (die Serie heißt jetzt TT), die sich hauptsächlich durch ein neues Design und neuen Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. SSD anstelle von HDD, eingebautes UMTS, etc.) unterscheidet. Ein befreundeter Photograph nutzt das neue TT21VN/X und ist total begeistert.
Solche Einsatzvielfalt hat natürlich seinen Preis: Mein altes TZ12 hat vor einem Jahr noch gut 1.400 € gekostet, dass VGN-TT21VN/X hat einen Straßenpreis von um die 2.400 €. Dafür hat man aber auch ein Notebook, mit dem man im Feldeinsatz nahezu ohne Kompromisse alles machen kann.
Lg
Frederik