Laptop für unterwegs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

venolio

NF Mitglied
Da ich oft unterwegs bin und vielfach Fotos direkt an die Agentur sende möchte mir einnen kleinen Laptop ( 8 bis max 10 zoll) für unterwegs zulegen. Es hat einfach den Vorteil das dieses kleine Ding in jede Tasche passt und somit auch mitgenommen wird. Die Fotos werden nicht umfangreich bearbeitet, sondern lediglich beschnitten und ggf. Tonwertkorrektur. Allerdings wie ist es mit der Leistung? reichen die kleinen 8,9 zoll Dinger mit den Intel Atom N270 (1.6 GHz) Prozessor, 1GB DDR2 RAM aus?
Wer hat Erfahrung und kennt sich damit aus.

Anzeigen
Hallo,

ich würde auf ein Modell achten, das durch RAM auf 2GB erweitert werden kann.
Solltest du noch keinen UMTS Stick haben, dann würde ich einen 2 jahres - Vertrag abschließen mit Netbook.
Ich speziell würde einen von Samsung wählen. Ein Bekannter hat das so gemacht und ein Samsung Modell gewählt. Sehr gutes Gerät (durch den Vertrag sogut wie keine Zuzahlung) und auch erweiterbar auf 2GB.

VG
Carsten

PS: Müsste das Samsung NC10 gewesen sein

Kommentar
Hab für unterwegs einen MSI Wind U100. Top Gerät mit einem erstklassigen Display (10"), 1 GB RAM und 160 GB HDD. :up: Ich würde (und habe ich auch gemacht) aber auf 2 GB RAM aufrüsten. Ich habe ihn damals mit dem Asus Eee PC und dem Acer Aspire One verglichen, beide kamen von Verarbeitung und Display nicht an den MSI ran. Inzwischen gibts wohl einen Nachfolger vom Wind U100, aber ich finde diesen nach wie vor sehr gut.

Zum kurzen Sichten und für erste Korrekturen reicht die Leistung der Netbooks allemal. Ich habe bei meinem Städtetrip durch London letzten Herbst Abends damit meine Aufnahmen sortiert und sogar teilweise bereits mit Capture NX 2 bearbeitet. Selbst PhotoShop CS4 arbeitet darauf ganz erträglich. Mit der Einschränkung, dass Camera RAW immer meckert, dass die Auflösung nicht ausreicht. In Folge sieht man dann unten die Knöpfe im Dialog nicht. Da dort aber Bild öffnen vorausgewählt ist, kann man dann einfach Enter drücken. Für mich hat sich das Netbook als Datenmedium für unterwegs sehr bewährt. Der Imagetank bleibt seitdem zu Hause.

Gruß Steffen

Kommentar
Hallo,
habe ein Samsung NC10 hat 2GB RAM und ne 160 Platte und läuft mit XP. Habe CS3 drauf und läuft. Das einzige was nich so will ist Indd. NX und NikonView läuft.

Kommentar
Hmm, bei den Netbooks mit Vertrag wäre ich sehr vorsichtig, nicht das ich davon komplett abraten möchte. aber ...

Ich habe mir solche Angebote mal angesehen, sehr viele der Angebote sind nicht wirklich günstig. Man sollte schon darauf achten was der Vertrag kostet und wie teuer das Netbook ohne Vetrag ist.

Wenn man dann ein gutes Angebot gefunden hat, ja die gibt es, dann empfiehlt sich auf jeden Fall das kleingedruckte zu lesen.
Oftmals verlängert sich genau wie beim normalen Mobilfunkvertrag der Vertrag stillschweigend, der Pferdefuß an der Sache ist das die Grundgebühren dann mit der Verlängerung in die Höhe schießen.

Wie gesagt, ich will hier nicht abraten sondern nur zur Vorsicht raten was die Kombination Netbook und Mobilfunk(UMTS)Vertrag angeht.

Hallo,

ich würde auf ein Modell achten, das durch RAM auf 2GB erweitert werden kann.
Solltest du noch keinen UMTS Stick haben, dann würde ich einen 2 jahres - Vertrag abschließen mit Netbook.
Ich speziell würde einen von Samsung wählen. Ein Bekannter hat das so gemacht und ein Samsung Modell gewählt. Sehr gutes Gerät (durch den Vertrag sogut wie keine Zuzahlung) und auch erweiterbar auf 2GB.

VG
Carsten

PS: Müsste das Samsung NC10 gewesen sein

Kommentar
Hab den Asus 1000h und den Samsung NC10BT jeweils auf 2GB erweitert und nutze beide für genau deinen Einsatz. Siehe auch die Berichte in meinem Blog. Evtl. ein bisschen auf die älteren Artikel blättern.

VG Jürgen

Kommentar
Netbook

@ venolino:

Für Dein Anforderungsprofil sei Dir das Samsung NC10 ans Herz gelegt:

- Speicher kinderleicht ohne Geräteeingriff auf 2 GB aufrüstbar
- Akku-Spielzeit bei halber Helligkeit mit WLAN 6 1/4 Stunden (!) - selbst gemessen!
- matter, heller LED-Bildschirm, der den Outdoor-Einsatz ermöglicht
- sehr gut zu handhabende Wiederherstellungskonsole
- einfach nur leise
- schnelle 160-GB-Festplatte
- ziemlich robust
- erstaunlich große Tatstatur
- mit 1,4 Kg durchaus überall mitnehmbar

Minuspunkt: quäkige Lautsprecher

Auf den Akku achten! Das Ding gibt es mit 3-Zellen und mit 6-Zellen-Ladebatterie (5200 mAh), am Preis auszumachen. Der "3-Zeller" liegt um 370, der "6er" ab 400 Euro

Ich betreibe das weiße Modell seit 5 Monaten und bin begeistert, wie schmutzunanfällig es ist. Das zweite mit blauem Hochglanzdeckel muß ich ständig "entschmieren" :D

LG

Stefan

Kommentar
Ich persönlich würde dir ein einem Netbook abraten, weil sie zu unflexibel sind. Natürlich sind sie günstig, aber dafür musst du auch Abstriche, wie z.B. beim optischen Laufwerk machen.
Seit über einem Jahr nutze ich ein Sony Vaio TZ12. Das hat zwar eine Bilderschirmdiagonale vom 11,1'', ist aber dank des schmalen Displayrandes und der LED-Hintergrundbeleuchtung schmaler, kleiner und vor Allem leichter als die meisten Netbooks in der 10''-Klasse. Zudem hast du ein optisches Laufwerk, einen Core2 Duo ULV Prozessor, der im Notfall auch mal etwas mehr als nur Tonewertkorrektur leisten kann (z.B. in akzeptablen Tempo HDRs mergen oder Stapelbearbeitung) und nicht signifikant mehr Strom verbraucht. Standartmäßig hast du 2 GB RAM, der sich jedoch leicht auf 4 GB aufrüsten läst. Außerdem ist die Anschlussvielfalt größer (SD- und Memorystickcardslot, 3x USB, Expresscardslot, etc.) und das Carbongehäuse ist robuster als die meisten Plastiknetbooks.
Die Akkulaufzeit beträgt jetzt nach Displayhelligkeit und Prozessorausnutzung zwischen 5h und 7h.
Ich gestehe ein, dass Vista als Betriebssystem nicht ganz ideal für das Notebook ist. Nutze jetzt seit ca 1 1/2 Wochen den Windows 7RC im Produktiveinsatz und muss sagen, dass er das Notebook noch besser macht.

Mittlerweile gibt es schon mehrer Nachfolger vom TZ12 (die Serie heißt jetzt TT), die sich hauptsächlich durch ein neues Design und neuen Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. SSD anstelle von HDD, eingebautes UMTS, etc.) unterscheidet. Ein befreundeter Photograph nutzt das neue TT21VN/X und ist total begeistert.
Solche Einsatzvielfalt hat natürlich seinen Preis: Mein altes TZ12 hat vor einem Jahr noch gut 1.400 € gekostet, dass VGN-TT21VN/X hat einen Straßenpreis von um die 2.400 €. Dafür hat man aber auch ein Notebook, mit dem man im Feldeinsatz nahezu ohne Kompromisse alles machen kann.
Lg
Frederik

Kommentar
Das akoya Netbook ist ein guter Kompromiss. Nach dem Update von 1GB auf 2GB funktioniert es auch prächtig mit NX2.
Wenn über die Auflösung gemeckert wird, dann kannst Du die auch auf 1024*768 einstellen. Dann verschiebt sich Bildschirm automatisch wenn mann nach oben oder unten mit der Maus an den Rand fährt.

Kommentar
Samsung NC10 und ähnliche - auch mit 2 GB

eigene Feststellung nach 1800 RAW´s in Mexico -
zum Öffnen der RAW´s zu langsam - also alle erstmal in jpg konvertiert mit
XxView - dann anschauen -

wer nur jpgs macht, ein tolles Gerät, weil per w-lan auch preiswert ins Internet und per Skype für ganz kleines Geld "nach Hause telefonieren"

freue mich über Alternativen zu XnView zum Anschauen, die Bearbeitung erfolgt eh zu Hause.

Grüße aus der Eifel
Kaktus855

Kommentar
wichtig bei den kleinen dingern ist die darstellung der programme, alles andere wie speicherplatz etz ist nebensächlich. es nützt dir wenig, wenn du permannent scrollen musst. ausserdem die akkuleistung. alle anderen genannten features sind absolut nebensächlich.

was nptzt dir eine riesen arbeitsspeicher, wenn du nur 1,5t stunden saft hast. was nutzt dir eine riesenfestplatte, wenn die bqasics zum übertragen nicht ausreichend dargestellt werden.

ich empfehle hier grundseätzlich keine marke, habe in diesem bereich ca. 10 unterschiedliche netbooks getestet, welche eventuell für agenturarbeit in frage kämen, näheres gerne per PN.

Kommentar
Lenovo SL300 (13") im eingebautem UMTS-Modul.

lenovosl300r500.jpg

links: SL300 / rechts: R500

Kommentar
Hallo Steffen,

Mit der Einschränkung, dass Camera RAW immer meckert, dass die Auflösung nicht ausreicht. In Folge sieht man dann unten die Knöpfe im Dialog nicht.

Ich habe das gleiche Gerät. Es gibt ein BIOS Update dafür, mit dem die fehlende Auflösung von 1024*768 nachgerüstet wird. Dann sieht man zwar effektiv auch nicht mehr auf dem Bildschirm, aber wenn du mit der Maus an den Bildschirmrand fährst, scrollt der Bildschirm in die entsprechende Richtung. Das müßte beide Probleme lösen.

Liebe Grüße,

...Joachim

Kommentar
freue mich über Alternativen zu XnView zum Anschauen, die Bearbeitung erfolgt eh zu Hause.

Ich benutze einen MSI Wind, aufgerüstet mit 320GB Platte und 2GB
RAM mit dem Faststone Image Viewer, der kann alles was ich unterwegs
brauche. In der neuesten Version gehen damit auch die D3-RAWs.

Kommentar
Hallo,

ich habe auch seit 3 Monaten das Samsung NC10 Netbook.
Dieses gibt es auch mit dem eingebauten UMTS Modem. Das ist eine geniale Sache.
Da ich auch ein iPhone nutze, was eine Datenflatrate hat, kann ich mit einer Multi-Sim-Karte jederzeit und überall ins Netz.

Die Bilder verwalte ich auf dem Netbook mit Lightroom. Ok, das ist nicht genial, aber für eine erste Beurteilung und die Standardnacharbeit reicht es vollkommen. Auch zum zeigen der Bilder und für Beamerpräsentationen ist das Netbook einfach genial.

Super finde ich auch die Laufzeit (>5h).

Ich hatte vorher einen EPSON P-5000. Ich würde nie mehr zurück gehen auf eine so unflexible Lösung.

BTW: In USA habe ich im März fast 3000 Bilder auf dem Netbook unter Lightroom verwaltet - kein Problem.

Gruß

Dieter

Kommentar
Hallo -

habe auch mit dem Samsung geliebäugelt, weil es einfach supercool aussieht - aber ohne CD/DVD-Laufwerk/Brenner - das ist mir zu lästig gewesen.

Kurzum - habe das HP 6735s gewählt - ist eines aus deren Business-Linie, d.h. es ist einfach belastbarer. Hat 2 GB RAM, eine 250GB HDD und vor allem wird es mit Vista und XP geliefert. Habe natürlich XP genommen. Und vor allem gefällt mir der Bildschirm - nicht zu matt aber auch nicht diese superverspiegelte Sachen. Akkulaufzeit bis zu circa 4 Stunden, was mir reicht. Verwende nicht die CS4-Suite, sondern Lightroom und CaptureNX2 auf dem Notebook. Bearbeitet wird sowieso auf der Workstation.

Ich präsentiere damit nicht nur meine Fotos sondern auch Webpages, Grafik usw. und alles kommt sehr gut rüber

Von Gewicht und Abmessungen her noch in Ordnung, passt ins Notebook-Fach meiner Patagonia Half Mass Bag.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten