Laptop für Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
woici schrieb:
bildbearbeitung auf einem notebook? never... wer nicht zwingend ein notebook aus gründen der portabilität braucht, sollte das geld lieber in einen pc stecken und die gesparte kohle in einen feinen 21" monitor stecken...

aus welchem Grund nicht? Bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Vaio, und wenn mir die 17 Zoll nicht reichen schalte ich einen 21 Zoll externen Monitor dazu. Die Farbtreue und Kontrast sind besser als bei einigen externen Bildschirmen.
 
Kommentar
Anzeigen
Nützlicher Thread! Welchen Laptop und vor allem mit welchem LCD-Monitor...?!
Das Problem der Entscheidung habe ich auch (und dieses Mal nicht Mac).

Aber Tobi schmeichelt allen Nikonfans, wenn er die Nikon mit einem Mac vergleicht und Canon mit einer Windowsbüchse (kann ich nicht glauben!) :D .

Doch warum nicht mal über eine geniale Idee nachdenken: Nikon und Apple entwickeln zusammen, damit die Benutzerstruktur und Design der Digitalen von Nikon wieder in's Lot kommen.

Kann mir doch keiner erzählen, dass z.B. das 200D - Display mit dieser Fummelführung anwenderfreundlich sein soll.
 
Kommentar
woici schrieb:
bildbearbeitung auf einem notebook? never... wer nicht zwingend ein notebook aus gründen der portabilität braucht, sollte das geld lieber in einen pc stecken und die gesparte kohle in einen feinen 21" monitor stecken...

die angabe der mindestgrösse eines monitors ohne den
dazugehörigen maximalen betrachtungsabstand und die
benötigte monitorauflösung (dpi wert) ist für einen vergleich
unzureichend.

ein 15,4" laptop monitor bei 45cm betrachtungsabstand
ergibt denselben bildwinkel wie ein 21" monitor bei 62cm
betrachtungsabstand.

faun
 
Kommentar
...mmmhh rohaberl!

Du meinst doch sicher die Software, die Deine Freunde Dir empfehlen, zu kaufen. :D Kann aber kein Grund sein, sich nicht für einen Mac zu entscheiden. oder...?

(ernstzunehmende, brauchbare und schnelle Macs für professionelle Bildbearbeitung und mit adäquaten Prozessoren gibt's übrigens seit fast 10 Jahren – oder, um sicher zu gehen, seit 5 Jahren)
 
Kommentar
Fallasarna schrieb:
...mmmhh rohaberl!

Du meinst doch sicher die Software, die Deine Freunde Dir empfehlen, zu kaufen. :D

Möchte gerade als Ahnungsloser im Digi-Bereich doch gerne kompatibel mit meinen Freunden sein die mir Hilfestellungen geben ;) :D

(ernstzunehmende, brauchbare und schnelle Macs für professionelle Bildbearbeitung und mit adäquaten Prozessoren gibt's übrigens seit fast 10 Jahren – oder, um sicher zu gehen, seit 5 Jahren)

Ich habe ununterbrochen Macs seit rd. 20 Jahren und weiss sie sehr zu schätzen. Aber die "Kompatibilität" zu Freunden ging leider gegen Null, inzwischen kenne ich gar keinen mehr in meinem Bekanntenkreis der Mac nutzt. Insofern auch mein Vaio-PC-Laptop welches den m.E. besten Bildschirm hatte. Zudem gab es in den letzten Jahren kein Mac-Programm welches an ACDSee für PC rankam, die waren bei größeren Datenmengen langsamer (für mich erstaunlich weil meine Macs bei anderen Anwendungen eher schneller als PC's waren). Habe das aber seit ein, zwei Jahren nicht mehr neu getestet und bin bei Mac auch nicht mehr auf gutem Stand.
 
Kommentar
faun schrieb:
die angabe der mindestgrösse eines monitors ohne den
dazugehörigen maximalen betrachtungsabstand und die
benötigte monitorauflösung (dpi wert) ist für einen vergleich
unzureichend.

ein 15,4" laptop monitor bei 45cm betrachtungsabstand
ergibt denselben bildwinkel wie ein 21" monitor bei 62cm
betrachtungsabstand.

faun

auf meinem 21" monitor fahre ich eine auflösung von 1600x1200... was bei der bildbearbeitung von sehr grossem vorteil ist... bildbearbeitung mit 1024 x 768 ist eine müssige angelegenheit und nicht wirklich zielführend...
 
Kommentar
Hallo rohaberl,

da muss ich Dir leider widersprechen! Das aktuelle Mac OS X ist sogar recht kompatibel was das Thema Netzwerkkommunikation, Bluetooth, WLAN, Handys, etc. angeht. Bei Windows gehört langes rumpfriemeln mit Treibern und Einstellungen zum Alltag - Mac User sind einfach glücklich ohne zusätzliche Treiber. Für gängige Drucker und Scanner bieten die Hersteller gleichwertiges Treibermaterial wie unter Windows. Von vielen Software Produkten gibt es auch eine Mac Version, die der Windows Variante um nichts nachsteht! Falls es keine Mac Variante gibt findet man jedoch recht schnell eine gute Alternative ;-) Zum Thema Bildverwaltung kann ich nur Aperture oder iPhoto empfehlen!!! Etwas besseres ist mich nocht nicht in die Finger gekommen. Auf einem aktuellen iMac lässt sich sogar meine 20GB Library mit vielen NEFs aus der D200 ohne ruckeln handeln...
Diese Jahr bringt Apple übrigens ein neues Betriebssystem auf den Markt, das viele nützliche und technische Verbessungen mit sich bringt....

Ciao Tobi
 
Kommentar
Hallo Rohaberl,

kauf Dir nen anständigen Mac (und für den Anfang einen Monitor von EIZO – zusätz. Hard-/Software zum Kalibrieren – schließlich sind's ja Deine Augen!!!), das paßt auch besser zu Nikon. Von der Bedienbarkeit steckt der Mac allemal Fummelwindows in die Ecke – auch mit diesem neuen (je nach persönlichen Bedürfnissen zerstückelten) recht und schlecht abgekupferten Betriebssystem Vista. Laß Dir nichts erzählen. Deine Freunde werden Dir ehrfürchtig über die Schulter schauen, wenn Du ratzfatz Topergebnisse zauberst und Dein Desktop nicht aussieht wie Aldi beim Sortimenteeinräumen.

Ich kenne keinen Windows-User, der nicht täglich rumflucht, obwohl die Schmerzgrenzen schon Lichtjahre weit nach oben gesetzt sind. Dafür dürfen Sie den Mac-Usern dann 'ne lange Nase zeigen, wenn's um die Preise geht. Ist ja auch kein Wunder, warum....:lachen:

Hasta la Vista? Hasta nix Lusta.
 
Kommentar
Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem, daß ich mir einen neuen Computer zulegen will, der nicht von Bill Gates ist. Bildbearbeitung ist sehr wichtig und ein Mac soll es sein. Hatte mir das neue McBook schon ausgeguckt, bin aber unsicher ob das reicht (muss nicht portable sein) - wird hier ja wohl auch eher von abgeraten, oder? Und ob ich dann die Hilfe kriege, die ich brauche ist auch bei mir ein Problem (kenne auch nur Windowianer). Habe natürlich die Hoffnung, daß ich keine Probleme mehr habe, mit einem Mac. Also: McBook, McBook Pro oder iMac, das ist hier die Frage.

Gruß, Wilhelm
 
Kommentar
tkrause_de schrieb:
Hallo rohaberl,

da muss ich Dir leider widersprechen! Das aktuelle Mac OS X ist sogar recht kompatibel was das Thema Netzwerkkommunikation, Bluetooth, WLAN, Handys, etc. angeht. Bei Windows gehört langes rumpfriemeln mit Treibern und Einstellungen zum Alltag - Mac User sind einfach glücklich ohne zusätzliche Treiber.


Vielen Dank für Deine Hilfe Tobi!

Wie gesagt, ich bin ja Mac-Fan seit Ewigkeiten. Und da mein Mac in einem gemischten Netzwerk hängt, weiss ich dessen Vorzüge gegenüber den PC's auch ein wenig zu beurteilen (verstehe aber nicht wirklich etwas davon) und zu schätzen. Die von mir erwähnte Kompatibilität zu Freunden war anders gemeint als Du ausführst... Software, Hilfe bei Computerproblemen usw.

Ich denke derzeit über ein neues und schnelleres laptop nach (derzeit ein 17" Vaio) und diese Entscheidung hängt ganz eng auch mit den Fotoprogrammen zusammen da ich künftig in die RAW-Verarbeitung einsteigen möchte. Habe genügend Zeit in Ruhe zu schauen.

Aperture vs lightroom vs CNX, photoshop, pictureenaut (nur PC)... Fragen über Fragen die ich derzeit durch fleissiges lesen hier versuche zu klären.

Diese Jahr bringt Apple übrigens ein neues Betriebssystem auf den Markt, das viele nützliche und technische Verbessungen mit sich bringt....

Ciao Tobi

Gut zu wissen. Danke!

tschüß
rolf
 
Kommentar
Fallasarna schrieb:
Hallo Rohaberl,

kauf Dir nen anständigen Mac (und für den Anfang einen Monitor von EIZO – zusätz. Hard-/Software zum Kalibrieren – schließlich sind's ja Deine Augen!!!), das paßt auch besser zu Nikon.

Hab ja Mac und nen schönen Cinema Display. Aber wie oben geschrieben...

Trotzdem Danke!
 
Kommentar
Hallo Wilhelm,

wenn es nicht unbedingt portabel sein sollte schau dir mal den iMac, kleinster Prozessor, mind. 2GB Speicher und Displaygröße je nach Geschmack an.

- Display ist absolut top
- Festplatte ist eine normale 3,5" mit ausreichend Dampf
im MacBookPro ist eine vergleichbar lahme Platte verbaut
- DualCore Prozessor rennt wie sau

Ciao Tobi
 
Kommentar
woici schrieb:
auf meinem 21" monitor fahre ich eine auflösung von 1600x1200... was bei der bildbearbeitung von sehr grossem vorteil ist... bildbearbeitung mit 1024 x 768 ist eine müssige angelegenheit und nicht wirklich zielführend...

auf meinem 15,4" laptop monitor fahre ich eine auflösung
von 1680x1050 (siehe meinen ersten beitrag in diesem thread ,-).

mit der hohen pixelanzahl bin ich einer meinung mit dir.

faun
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten