Laptop für Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus_300

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Laptop kaufen. Nun ist die Frage, welcher Hersteller bzw. welches Modell den besten Bildschirm Bildbearbeitung/ Bilder anschauen hat.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Klaus
 
Anzeigen
ich habe mir vor kurzem den acer travelmate 8215WLMi gekauft,
unter anderem, wegen der erhöhten anforderung der EBV.

display: matt, 1680 x 1050 pixel (130 dpi)
also viel platz für bild und die bedienelemente, subfenster, etc.
hohe dpi-zahl ergibt ein besser aufgelöstes bild.

für EBV ist auch noch die CPU-leistung (intel core duo T7200 2GHz)
UND viel hauptspeicher (2 GB) wichtig. der grafikchip ist egal,
bei EBV dient die grafikkarte nur als pixelspeicher.

leider hat das aber auch seinen preis (> 2200 €).

argument für die ehefrau: er sieht sehr elegant aus - schwarzes
carbon im flechtmuster und "klavierlack"-elemente.

faun
 
Kommentar
Ein Acer Aspire 7003 WSMi hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Auf einem 17 Zoll Display siehst Du auch wenigstens was von Deinen Photos.
Kostet ca. ab 820,- Euro im Handel.

screenshot02zv5.png
 
Kommentar
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich habe bisher ein Sony-Vaio-Laptop und bin mit der Bildschirmqualität sehr zufrieden. Es ist nur zu langsam. Die Bildbearbeitung braucht eben ein wirklich schnelles Gerät, aber was erzähle ich das Euch.
Werde mir die ACER-Laptops mal anschauen.
Viele Grüße
Klaus
 
Kommentar
tkrause_de schrieb:
Das Thema Display, Rechenleistung und Optik deckt das Apple Powerbook mit Sicherheit am besten ab!

http://www.apple.com/de/macbookpro/

für den kleineren Geldbeutel tuts auch ein MacBook:
http://www.apple.com/de/macbook/

Ciao Tobi

MacBookPro ist geil! OK, zugegeben nicht ganz billig aber top! :hehe:
Aber bei einem MacBook ist man dann wieder auf einen guten
externen TFT angewiesen, denn auf einem 13 Zoll Display will
man nicht ernsthaft Bildbearbeitung durchführen.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Sony Vaio VGN-AR11M gekauft und bin echt zufrieden. Das helle x-black-LCD display ist super.

Gruß
 
Kommentar
denis_f5 schrieb:
MacBookPro ist geil! OK, zugegeben nicht ganz billig aber top! :hehe:
Aber bei einem MacBook ist man dann wieder auf einen guten
externen TFT angewiesen, denn auf einem 13 Zoll Display will
man nicht ernsthaft Bildbearbeitung durchführen.
Ich würde schon wegen der überragenden Software immer zum Macbook greifen. Den Preis für einen externen Monitor hinzugerechnet, kommt man auf den Preis eines guten Windows-Notebooks, ist aber deutlich flexibler.
gvadf
 
Kommentar
gvadf schrieb:
Ich würde schon wegen der überragenden Software immer zum Macbook greifen.

Hi gvadf,
ist klar, ich arbeite deshalb selber mit Mac, aber so lange man nicht den finanziellen Rahmen von Klaus_300 kennt, empfehle ich selten Gerätschaften jenseits der 1.000,- Euronen. Für das günstigste 13 Zoll MacBook (1.120,- Euro) plus ein 20 Zoll TFT (320,- Euro) ist man gleich mal bei 1.440,- Euro. Da ist ein 17 Zoll Windows Notebook für unter 900,- Euro eine Überlegung wert. Da bleiben über 500,- Euro für gute Software übrig.
 
Kommentar
Hallo Denis,
aber mit dem Display von einem 900€ Notebook kann doch die Bildbearbeitung auch keine wirkliche Freude sein.
Mit deinem Preisargument hast du natürlich recht. Außerdem ist die MAC Software ist ja auch erst dann superklasse, wenn man auf die Idee kommt, die verschiedenen Medien Foto, Video, DVD und was man sonst noch so vorrätig hat, gemeinsam zu nutzen und möglicherweise Webseiten selber erstellt mit Blog und Podcast.
Dann kommst du im Bill Gates Reich mit den gesparten € nicht sehr weit.
Wir wollen ja auch nur Anregungen geben. :winkgrin:
 
Kommentar
Hallo Günter,

also einen MAC würde ich nicht nur wegen der beigelegten Software kaufen. Mit iPhoto, iDVD, etc kommt man schon recht weit, stößt aber wenn man mehr will recht schnell an die Grenzen. Also muss der ambitionierte Knipser auf das bewährte Photoshop, etc zurückgreifen. Das ist genau das Gleiche wie bei Windows! Im Prinzip ist der Mac eine andere Plattform, ein anderes Bedienkonzept, einfach anders! Mit einem Windows PC lassen sich genau die gleichen Arbeiten mit der gleichen Performance wie am MAC erledigen. Die Entscheidung ist vergleichbar mit dem Kauf einer Canon und einer Nikon - beide top und beide machen Bilder aber mit feinen Unterschieden auf dem Weg zum Auslöser. Also einfach mal einen Mac anschauen und befummeln und dann entscheiden! Und wenn es mal unbedingt Windows sein muss gibt es immer noch Boot Camp, Parallels, etc

Ciao Tobi
 
Kommentar
Hallo Zusammen,
was mich bei der Diskussion ein wenig wundert, ist dass nicht auf die Farbdarstellung von Laptop-Monitoren eingegangen wird. Zumindest mit meiner Monitor-Kalibrierlösung (eye one) kann ein Laptop-Bildschirm nicht genau kalibriert werden (nur eingeschränkt).
Wenn ich Bilder bearbeiten will, sollen doch auch die Farben, etc. stimmen
Da ich ein farbrichtiges Arbeiten für unerlässlich halte, würde ich den Laptop evtl. als Speicher im Urlaub verwenden.
Eine Bildbearbeitung ausschließlich mit Laptop wäre mir daher eigentlich nicht ausreichend.
Von daher lieber rechenstarkes, günstiges Laptop und vernünftigen Monitor.

Michael
 
Kommentar
Habe ich gerade noch vergessen.
Bei den Laptops lässt sich doch in der Regel nicht der Kontrast einstellen oder?
Daher ist die Einstellmöglichkeit wahrscheinlich auch eingeschränkt.

Michael
 
Kommentar
Klaus_300 schrieb:
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich habe bisher ein Sony-Vaio-Laptop und bin mit der Bildschirmqualität sehr zufrieden. Es ist nur zu langsam. Die Bildbearbeitung braucht eben ein wirklich schnelles Gerät, aber was erzähle ich das Euch.
Werde mir die ACER-Laptops mal anschauen.
Viele Grüße
Klaus

Von der Geschwindigkeit her nehmen sich die Laptops der Hersteller untereinander nicht viel. Das sind höchstens mal ein paar Prozentpunkte.

Die Sonygeräte, wie du eines hast, haben mit die beste Bildqualität. Ein Update auf ein neues Lappi von Sony wäre also eine gute Wahl. Aber auch andere Hersteller verstehen es, gute Displays zu bauen. Samsung z.B. verbaut in der entsprechenden Preisklasse Displays mit sehr guter Bildqualität.

Sebastian
 
Kommentar
Bin Macuser, also sage ich Macbook Pro, wobei selbst bei 15,4 Bildbearbeitung kein Spaß mehr macht. ;)
 
Kommentar
moinmoin,

als apfelesser hab ich natürlich auch einen im brotzeitformat, ein powerbook G4 12". mal ganz abgesehen von der kleinen screen hätte ich keine lust an einem bildschirm bildbearbeitung zu machen bei dem ich immer wieder meinen blickwinkel verifizieren müßte. es mag laptop-screens geben die toleranter sind, aber nach meiner meinung kommt man um einen stationären bildschirm, am besten in einer definierten oder wenigstens vertrauten lichtumgebung nicht umhin wenn es was gscheites werden soll.
also würd ich eher sagen, laptop nach wille und vielleicht nen formac gallery 1900 hintendran, das ist ein schönes ebv-taugliches teil in einem erträglichen preisrahmen. geht mit dosen oder mac.
unterwegs kann man vielleicht ein bischen herumskalieren oder nen rahmen basteln, aber nix esentielles am bild tun.

gruß
klaus
 
Kommentar
Mehl schrieb:
Habe ich gerade noch vergessen.
Bei den Laptops lässt sich doch in der Regel nicht der Kontrast einstellen oder?
Daher ist die Einstellmöglichkeit wahrscheinlich auch eingeschränkt.

beim acer travelmate 8215WLMi ist volles farbmanagement
inklusive abgespeicherter profile möglich:

gamma + helligkeit + kontrast für jeden der drei farbkanäle

faun
 
Kommentar
bildbearbeitung auf einem notebook? never... wer nicht zwingend ein notebook aus gründen der portabilität braucht, sollte das geld lieber in einen pc stecken und die gesparte kohle in einen feinen 21" monitor stecken...
 
Kommentar
ich habe mir letztes Jahr ein DELL Inspiron 9400 gegönnt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Bei DELL gibt es zur Zeit wieder Sonderangebote !

Gruß
Hartmut
 
Kommentar
woici schrieb:
bildbearbeitung auf einem notebook? never...

Eigentlich gebe ich Dir da zu 100 % recht.

Ich sehe aber an mir selber, dass ich eher abends oder nachts zu meinem Fotohobby komme und da mache ich das dann lieber mit dem laptop im Beisein meiner Familie (die TV schaut oder sonstwas) als im Büro wo meine schnelleren Rechner und großen Bilschirme stehen.

Ich hatte mir wegen dem hervorragenden Bildschirm (Fotos sehen einfach brillanter aus) vor 2 Jahren ein 17" Sony Vaio zugelegt, soll aber noch einen oder andere mit solchem glänzenden/kontraststarkem Bildschirm geben. Mein laptop kommt aber in die Tage bzw. die neue Generation ist schneller und ich überlege jetzt auch, ob neuer Vaio oder Mac. Ich würde zum Mac tendieren, wenn da nicht die vielen Freunde wären, die allesamt nur Programme für PC's haben...

Verfolge die Diskussion insofern gespannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten