Laptop aufrüsten für NX?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
foxmulder schrieb:
So, NX ist installiert, ich habe natürlich noch keinen Plan was man damit so machen kann, aber nach ein wenig rumspielen würde ich sagen das es durchaus flüssig läuft.
Und dann mal ein Bild, einmal konvertiert mit RSE, einmal mit NX, jeweils ohne irgendetwas zu ändern, einfach in der Grundeinstellung durchlaufen lassen.

....

Okay, es ist natürlich nicht Sinn und Zweck eines RAW-Konverters nichts an einem Bild zu verändern, aber man kann schon ein wenig ins Grübeln kommen, oder?

Gruß
Dirk

Sieht so aus, als bei CNX in der Grundeistellung so manche "Bildverfeinerung"
eingestellt ist; natuerlich fuer den Hobbyuser, der gleich "gute" Bilder sehen will, ohne dass er erst einiges machen muss.
Wie ueblich, muessen die Progs ersteinmal auf die eigenen Beduerfnisse und vorlieben eingerichtet werden.
 
Kommentar
Anzeigen
Gaston_de schrieb:
Sieht so aus, als bei CNX in der Grundeistellung so manche "Bildverfeinerung" eingestellt ist; natuerlich fuer den Hobbyuser, der gleich "gute" Bilder sehen will, ohne dass er erst einiges machen muss.
Wie ueblich, muessen die Progs ersteinmal auf die eigenen Beduerfnisse und vorlieben eingerichtet werden.

Nee, ganz anders. Die Nikon Software wertet die in der Kamera eingestellten Parameter aus, im Gegensatz zu den meisten Fremdkonvertern.

Dirk, probier mal die unterschiedlichen Farbmodi aus, die haben gerade bei solchen Motiven auch einen erheblichen Einfluss auf Kontrast und hier im Bild auf die Darstellung der Grüntöne.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Nee, ganz anders. Die Nikon Software wertet die in der Kamera eingestellten Parameter aus, im Gegensatz zu den meisten Fremdkonvertern.

Dirk, probier mal die unterschiedlichen Farbmodi aus, die haben gerade bei solchen Motiven auch einen erheblichen Einfluss auf Kontrast und hier im Bild auf die Darstellung der Grüntöne.

Danke fuer die Info.
Hatte noch keine Moeglichkeit, CNX zu testen, denn es stuerzte bei mir dauernd ab.
Und selbst mit Picture Projekt gibts Probleme, laeest sich nicht starten.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Nee, ganz anders. Die Nikon Software wertet die in der Kamera eingestellten Parameter aus, im Gegensatz zu den meisten Fremdkonvertern.
Belichtungskorrektur Capture: 0 LW
Scharfzeichnung: Automatisch
Tonwertkorrektur: Normal
Farbwiedergabe: I
Farbsättigung: Automatisch
Farbtonkorretur: 0°
Weißabgleich: Automatisch

Ich habe mich um diese Einstellungen nie großartig gekümmert da sie mit RSE u.a. ja nie relevant waren - nehme aber gerne Tipps und Hinweise entgegen. ;)

volkerm schrieb:
Dirk, probier mal die unterschiedlichen Farbmodi aus...
Ich befürchte ich werde da in der nächsten Zeit noch einiges ausprobieren müssen; die beiden Bilder waren einfach mal ein schneller Test ob es denn überhaupt einen Unterschied gibt. :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich befürchte ich werde da in der nächsten Zeit noch einiges ausprobieren müssen; die beiden Bilder waren einfach mal ein schneller Test ob es denn überhaupt einen Unterschied gibt. :winkgrin:

Da ich seit Jahren Rawshooter (Premium) verwende und inzwischen seit einigen Monaten Capture NX zusätzlich: Es gibt Unterschiede; daß ein Motiv mal in beiden praktisch gleich aussieht, ist eine Ausnahme. Allerdings hängt es vom Einzelfall ab, ob ein Bild in RSP oder in CNX besser kommt oder entwickelbar ist. Manchmal sieht ein Bild ohne Korrekturen in CNX besser aus, nach den Anpassungen aber eher in RSP, oder auch umgekehrt.

Meine Empfehlung: setz die Kameraparameter auf konservative Werte, aber nicht Automatiken, und dann mach bei lohnenswerten Bildern in beiden Konvertern einen ernsthaften Bearbeitungsversuch. Du brauchst diese Erfahrung, um einschätzen zu lernen, welcher Konverter sich für welche Motive besser eignet.

Es gibt so ein paar Sorten von Bildern, wo die U-Points von CNX unschlagbar sind, das sind oft klare Fälle. Aber es gibt auch so manche Motive, wo ich einfach mit RSP mehr Details rauskitzeln kann. Bei den Basstölpeln zum Beispiel war ich mit RSP durchweg zufriedener, und schneller zum Ziel kommt man mit RSP sowieso oft.

Mein Workflow ist da inzwischen: mit RSP erstmal durchblättern und den Müll löschen, dann Kategorisierung in 1 (Keeper, in RSP zu bearbeiten), 2 (aufbewahren, aber nicht konvertieren), 3 (klarer Kandidat für CNX). In Kategorie 3 landen dann meist nur wenige Bilder, die ich dann einzeln in CNX bearbeite.

Maik
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
die beiden Bilder waren einfach mal ein schneller Test ob es denn überhaupt einen Unterschied gibt. :winkgrin:

Das mein ich ja, Dirk. Schon im Vergleich von NX zu NX gibt es riesige Unterschiede, wenn man z.B. den Farbmodus von I auf III umschaltet. Spiel da mal ein wenig rum, dann hast Du schnell ein Gefühl für die passenden Einstellungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten