Laptop aufrüsten für NX?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Lohnt sich das?
Folgende Situation: Ich bearbeite den allergrößten Teil meiner Bilder am Laptop; auch wenn das natürliche einige Nachteile mit sich bringt so kann und möchte ich das momentan aus verschiedenen Gründen nicht ändern. Nun bin ich aber akut mit den Ergebnissen meines kümmerlichen 'EBV-Workflows' (RawShooterEssential und FixFoto, PSE 5.0 ist auch noch auf der Platte) nicht so recht zufrieden.
Ich habe die Trialversion von Capture NX getestet, mit der momentan Ausstattung des Rechners (Celeron 1,5 GHz und 512 MB Ram, shared memory Grafik) geht da natürlich gar nichts. Nach aktuellem Tageskurs könnte ich nun für rund 140 € 2 GB Ram kaufen.
Frage: Habe ich eine Chance damit Capture in einer erträglichen Geschwindigkeit zum Laufen zu bekommen oder muß es ein neues Notebook aus der High-End-Klasse sein?

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
High-End Klasse denke ich nicht, aber ein besserer Prozessor würde schon einiges mehr bringen.. Also z.B. ein Intel Core2Duo mit ~1,8GHz und dazu 1-2 GB DDR2 machen die ganze sacher schon wesentlich entspannter...
 
Kommentar
Moin Dirk,

schließe mich mal der Meinung von Matthias an, High End muß es sicherlich nicht sein, aber das von Ihm geschriebene ermöglich ein zügiges Arbeiten. Ich habe diese Grundkonfiguration auf einem SONY VAIO und bin damit absolut zufrieden. Was beim SONY zum Beispiel noch positiv dazu kommt, ist die nach meinem Dafürhalten ausgezeichnete Displayqualität, welche bei direkter Bearbeitung der Bilder am Schlepptop einem sehr entgegenkommt. Also, wenn Du einen Tip von mir haben willst - ich würde ein neues Laptop anschaffen, Prozessor und Speicher beachten und los gehts. :winkgrin:
 
Kommentar
Hallo Dirk,
ein aktuelles Mittelklasse-Notebook der Preisklasse 900-1200€ sollte ausreichend sein. 2GB-Ram statt 1GB bringen mehr als 100MHz mehr Taktfrequenz.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ich habe je 2 ältere Toshibas Laps und ältere Fujitsu Desks auf 2GB nachgerüstet, das ist imho effektiv. Die Geschwindigkeit hat sich unabhängig von den jeweiligen älteren Prozessoren so nennenswert gesteigert, dass das zumindest ohne Stoppuhr vergleichbar ist mit meinem aktuellsten Vaio mit 2 GB.
 
Kommentar
Hallo Dirk,
Problem bei einem Computersystem ist, dass es immer nur so schnell arbeitet, wie von der langsamsten Komponente vorgegeben. D.h. eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers hätte zwar Auswirkungen auf die Geschwindikgkeit, würde aber sicherlich nicht den erhofften Geschwindigkeitszuwachs bringen. Die großen Bremser wären dann wieder die CPU, und oftmals noch viel deutlicher, die Platte. Läßt sich letztere auch noch gut wechseln, ist ein Austausch der CPU bei Laptops meist nicht (ohne weiteres) möglich und die Neuanschaffung steht vor der Tür.

Überlegs dir also gut, ob sich eine Speicheraufrüstung lohnt. Das Geld dafür wäre weg, der Gewinn an Rechenleistung weniger groß, und am Ende des Jahres stehst du vielleicht wieder da und der Wunsch nach etwas schnellerem tut sich wieder auf.
 
Kommentar
@Sebastian:

Du hast natürlich grundsätzlich Recht, aber es ist übergangsweise schon ganz angenehm, wenn man sich von "geht garnicht" zu "naja, könnt` noch schneller sein" verbessert, was ziemlich sicher der Fall sein wird.
 
Kommentar
Ich würds mit den 2 GB einfach mal versuchen. Bei den Shared Memory Mühlen geht ja nochmals einiges an Speicher weg.

Mein DELL-NB mit dezidierten 256MB Grafikspeicher und 2 GB RAM rennt besser als mancher Desktop :winkgrin:
 
Kommentar
Friese schrieb:
@Sebastian:

Du hast natürlich grundsätzlich Recht, aber es ist übergangsweise schon ganz angenehm, wenn man sich von "geht garnicht" zu "naja, könnt` noch schneller sein" verbessert, was ziemlich sicher der Fall sein wird.

Hallo Stefan,
wir beide haben irgendwie Recht. Letztendlich ist es eine dieser Glaubensfragen. Ich selbst stehe auch immer wieder vor der Frage, "schrittweise Einzelteile ersetzen oder komplett alles austauschen", wenn es darum geht, den Rechner aufzurüsten. Da könnte ich mich eigentlich gleich an den Thread hintendranhängen, weil ich derzeit auch am Überlegen bin, aufrüsten oder nicht.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, bei den heutigen Speicherpreisen kann man ja nicht so viel falsch machen.

Gruß Sebastian
 
Kommentar
Dirk,

meine Empfehlung wäre ebenfalsl die 2GB.

Erstens sind es mit 140€ ein vglw. geringer Betrag und damit reduzierst Du die größte Spassbremse beim Bildbearbeiten - Das paging geht drastisch zurück.

Shared Memory für Grafik ist für Bildbearbeitung praktisch egal (außer dem abgezweigten Speicherbereich), Du willst ja keine 3-d Spiele betreiben.

Falls Du danach noch 100 Euro für eine schnelle 100 GB Nootebookfestplatte (7200 rpm) investierst, erkennst Du Deinen Notebook nicht mehr wieder. :)


LG,
Andy
 
Kommentar
Ha!! ich kann aus ganz aktueller erfahrung berichten... zwar kein notebook, aber mit dem pc ist es vergleichbar.

alte kiste 2 GB RAM, 1,7 GHz-Prozessor, schnelle Platte -> Filter Helligkeit interpolieren -> wartezeit bei voller bildgrösse ca. 2-3 minuten

neue kiste dual core kladderadatsch mit 2 gb ram -> 5 sekunden

mit magix aus fotos ein filmchen machen

alter rechner bei knapp 100 Bildern -> Rechenzeit 11-14 stunden

neuer rechner bei knapp 350 bildern -> rechenzeit 1,5 stunden

ich befürchte die 140 euronen für den speicher sind zum fenster hinausgeworfen... ich würde auf 1 GB aufrüsten und ihn als notlösung zur seite legen... das ist ne inverstition von unter 50 euronen und du hast ein notebook, das bis auf bildbearbeitung noch alles in flottem tempo erledigen kann. mal abgesehen davon, dass ich mich mit notebooks für bildbearbeitung so gar nicht anfreunden kann, wäre dann eventuell der kauf eines stand-pcs die alternative... wenn du flexibel sein musst, könntest du dann immer noch das alte notebook verwenden.
ich habe aktuell für meinen neuen rechner (midi tower, dual-core, 2 gb ram, 256 mb grafikkarte, 80 gb sata... alles andere war noch vom alten rechner brauchbar) knapp 450 euronen inkl. märchensteuer bezahlt...
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Lohnt sich das?

Ich habe die Trialversion von Capture NX getestet

Frage: Habe ich eine Chance damit Capture in einer erträglichen Geschwindigkeit zum Laufen zu bekommen oder muß es ein neues Notebook aus der High-End-Klasse sein?

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

1. Ja - NX lohnt sich :up:
2. High End muss nicht sein - was ich, aus Überzeugung wirklich uneingeschränkt empfehlen kann, ist ein MacBook (ohne "Pro") mit Intel Core 2 Duo - hier muss es nicht der aktuelle 2,2 GHz sein, es reicht der "alte" 2,0 GHz. Diese Mac Books werden derzeit recht günstig angeboten.
Meines (öhem: Mit 2,2 GHz und 2GB RAM) "rennt" im Vergleich zu meinem stationären PC, der immerhin einen Athlon64 3500+ und 4GB (Corsair-)Ram beherbergt. Tippe mal, gefühlt, auf die ca. 3-4 fache Geschwindigkeit. Celeron ist mit beiden vorgenannten nicht vergleichbar. Beispiel hierzu: Büro-PC, ehemals Celeron+ (= 64-Bit-Unterstützung), jetzt Athlon64, Ergebnis: s.o..

Vorteile MAC in Kurzform:
- "schlankeres", in sich schlüssiges Betriebssystem mit optimal aufeinander abgestimmten Programmen, Folge: Schneller Start, bisher KEIN Absturz, trotz div. Updates,
- kompakt: 13,3" Display mit derselben Auflösung wie mein "altes" 15,4" Acer-Centrino-Notebook,
- Viren sind bei Apple kein Thema (hohe Sicherheit)
- solltest Du dennoch auf MS-kompatible Programme Wert legen bzw. sie benötigen, lässt sich parallel ein MS-Betriebssystem in einer "Virtual Machine" (ich nutze Parallels) betreiben - schön für sich, also gefahrlos für das Apple-System :D,
- preiswerter :eek: als vergleichbar leistungsfähige Produkte anderer Hersteller.

... so, soll 'mal reichen - bin gerade auf der Arbeit und die Pause ist zu Ende. Wenn Du mehr Infos haben möchtest: PN, dann können wir vielleicht 'mal telefonieren.

Viele Grüße
Peter

P.S. Mit diesem Shop habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: Schnell, kompetent und zuverlässig. :up:
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Rückmeldungen bis hierher. Ich faße das klare Meinungsbild mal zusammen:
1. Lohnt sich.
2. Lohnt sich nicht.
3. Mach ganz was anderes.

:winkgrin:

Vielleicht zuerst zu #3: Wie im Eingangspost erwähnt bin ich mir der Tatsache bewußt das Bildbearbeitung am Schlepptop eigentlich nur ein Kompromiß sein kann, aber ein Dektop ist momentan aus verschiedenen Gründen einfach keine Alternative. Auch an ein MacBook möchte ich nicht ran, ich brauche das Notebook zum guten Teil auch beruflich und da gibt es einfach Programme die wollen nun mal Windows und aus. Und ein MacBook kaufen und es dann zu 80% der Betriebszeit ein Windows-System emulieren zu lassen, den Gedanken finde ich irgendwie merkwürdig.

Zu #1, Lohnt sich: Das ist ja insgeheim meine Hoffnung, das ich mich mit dieser Investition von 140 € noch so ein, zwei Jahre über Wasser halten kann. Ich würde die Aufrüstung nämlich wirklich nur für die Bildbearbeitung vornehmen, für alles andere reicht die Leistung der Kiste entspannt aus. Und ich habe damals genau das Gerät gekauft weil ich den Bildschirm sehr überzeugend fand, wenn ich mir heute diese Schminkspiegel so anschaue, daran kann ich nichts finden. Und wenn NX 1.2 wirklich etwas schneller läuft als 1.1x, vielleicht klappt das ja. Neue, größere schnellere Festplatte klingt auch nicht uncharmant, allerdings bedeutet das natürlich wieder Arbeit mit Rechner Umbauen und vor allem Einrichten, das wäre also maximal was für Phase 2.

Zu #2, Lohnt sich nicht: Amilo bei Ebay verkaufen plus Investition für Speicherupgrade gibt vielleicht 400 € 'Startkapital'. Wenn es ein neuer Laptop wird dann dürfte der gerne ein 17"-Display haben, also geht da vermutlich unter 1.200 € nicht viel. Standardmäßig haben die Teile 1GB Ram, mit Pech verteilt auf 2 Bänke. Im besseren Fall muß ich also 1GB nachkaufen, im schlechteren Fall wieder 2GB. Müßte ich also rund 1.000 € drauflegen. Ist auch viel Geld nur für ein paar bunte Bilder.

'Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.' (Hatte der olle Geheimrat auch schon einen Computer oder wie ist er auf diesen Satz gekommen?) Bei dem einen hat das Speicherupgrade etwas gebracht, bei dem andern nicht, was will mir das sagen? Vermutlich das es so ist wie im richtigen Leben, Erfahrung macht klug aber nicht reich. :dizzy:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Kauf das RAM. Besser als jetzt wird's allemal, und ob's dann genug ist, kannst Du eh nur subjektiv beantworten. Das Risiko ist bei 140 € überschaubar.

Hey, ich hab für die beiden 1GB-Module in meinem Laptop im Jahre 2003 noch jeweils 1000 € löhnen müssen. (Bzw. meine Firma :D)

Maik
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Erledigt. Du hast ja Recht, vom Rumgememme wird's auch nicht besser!

Gruß
Dirk

...und wenn Du nicht zufrieden bist, kannste die Dinger immer noch verkaufen....dann hält sich der "Schaden" in Grenzen...
 
Kommentar
So, die 2GB sind drin, NX ist angeblich heute versandt worden - schaun mer mal. ;)
Kurze Zwischenfrage noch: Kann es sein das die 2x1GB-Riegel deutlich mehr Wärme abgeben als die beiden 256er vorher? Ich habe das Gefühl wenn ich den Schlepptop umdrehe darauf deutlich Spiegeleier braten zu können!? :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Erledigt. Du hast ja Recht, vom Rumgememme wird's auch nicht besser!

Gruß
Dirk

Habe auch gerade mein Notebook von 1 auf 2 GB aufgeruestet. Gefuehlte Geschwindigkeit im ersten Moment wegen Ueberschreitung des Messlimits nicht zu ermitteln :D .
Im Ernst, bevor ich neue Geraete kaufe, rueste ich erst einmal RAM auf, weil dies meist der Bremsfaktor ist. Im Zweifelsfall gibt es immer noch wen, der mir die Module wieder abkauft, wenn auch mit evtl. etwas Verlust, ausser es herrscht gerade wieder ein Engpass :hehe:

Kannst mir von deiner Erfahrung mit NX berichten, denn auf dem anderen NB ist es mir dauernd abgestuerzt, trotz 1MB RAM. Habe es seitdem nicht wieder ausgetestet.
 
Kommentar
So, NX ist installiert, ich habe natürlich noch keinen Plan was man damit so machen kann, aber nach ein wenig rumspielen würde ich sagen das es durchaus flüssig läuft.
Und dann mal ein Bild, einmal konvertiert mit RSE, einmal mit NX, jeweils ohne irgendetwas zu ändern, einfach in der Grundeinstellung durchlaufen lassen.

RSE:
173646d01e9a3e5ff.jpg


Capture NX:
173646d01e7a213f3.jpg


Okay, es ist natürlich nicht Sinn und Zweck eines RAW-Konverters nichts an einem Bild zu verändern, aber man kann schon ein wenig ins Grübeln kommen, oder?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten