Frage Laptop-Akku?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wonder

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo: Hello:,

ich habe mir am Samstag endlich ein neues Laptop gekauft :)
Den Akku habe ich jetzt 3x voll/leer werden lassen, wie es in der aktuellen Computerbild stand.
Da das mein erstes Laptop ist hab ich jetzt eine frage, wie ich den Akku am besten schone:
Soll ich immer warten, bis der Akku ganz leer ist dann ihn voll laden und wieder warten bis er leer is usw. oder soll ich den Akku immer dann ans Netz anstecken wenn ich Netzstrom zur Verfügung habe?

http://www.akkus-adapter.com/asus-n45.html
Ich habe oft Netzstrom, brauche den Akku aber auch und möchte ihn deshalb nicht herausnehmen und möchte nur wissen was ich von den o.g. Methoden machen soll :)
Mein Laptop ist wie gesagt ziemlich neu, hat also auch einen Modernen Akku ;-)
 
Anzeigen
Prinzipiell: nutze den Akku so wie es für dich bequem ist. Ob er nun Ganz leer oder nur ein bisschen leer ist, bei Li-Ion egal. Du kannst ihn laden wann du willst.

Zu Beachten gibt es aber doch etwas:
Ein Akku will benutzt werden, bei geringer Benutzung verliert er Kapazität, durch mehrmaliges Ent- und wieder Aufladen kann man die Kapazität wieder verbessern, länger leben tut er meiner Erfahrung nach aber bei regelmäßiger Benutzung.
Wenn das Batteriemanagement nicht erkennt dass der Akku eigentlich voll geladen ist und jedes mal anstecken wieder rein lädt obwohl der Akku auf 100% tut das dem Akku nicht gut.
Wenn du das Notebook über Monate nur am Netz betreibst ist es für den Akku besser wenn er auf 50% geladen außerhalb gelagert wird.
Wenig bringt einen Akku so effektiv um wie Hitze, also das Notebook nicht in der Sonne stehen lassen.
Tiefenentladung ist das einzige was schlimmer als Hitze ist: der Laptop wird sich abschalten bevor es so weit kommt, dann lade den Akku aber bei der nächsten Gelegenheit. Gefährlich kann hier auch sein den Laptop im Ruhezustand mehrere Tage/Wochen liegen lassen, dann schaltet er sich nicht ab sondern verbraucht den Akku tatsächlich zur Gänze - nicht gut.
Aber auch der Zahn der Zeit nagt an einem Akku ein Ersatzakku kostet nicht die Welt, also: Benutze das Teil wie es für dich komfortabel ist.

Edit: habe noch den Link der ersten Antwort rein gelesen, dort steht dass ein Laden auf 100% dem Akku nicht gut tut. Dies ist richtig aber die Ladeelektronik sorgt bei guten Akkus eben dafür dass dies nie geschieht. Was wir als 100% sehen bedeutet dass der Akku nicht weiter geladen wird, genau so wird ein Akku mit gutem Batteriemanagement niemals auf 0% entladen. Das geht bei Li-Ion auch gar nicht da dann der Interne Spannungskreislauf zusammenbrechen würde und der Akku mit einem mal ganz kaputt ist, dies geschieht nur wenn man den Akku zu lange lagert oder an einem Verbraucher hat der sich nicht selbständig abschaltet sondern Strom zieht bis nichts mehr heraus kommt. Wenn der Akku nun natürlich entladen ist und gelagert wird, hat man das Problem schneller.
 
Kommentar
Bei modernen Laptops wird der Akku umgangen sobald er voll ist, d.h. es ist so als wäre er nicht drin da der Strom "vorbeigeleitet" wird. Außerdem ist es nicht immer möglich den Akku rauszunehmen z.b. bei meinem Macbook.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten