LAOWA CF 10mm f4 Cookie für Nikon Z DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianni33

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
LAOWA hat ein pancake für Nikon Z DX herausgebracht, das so klein und leicht ist, dass es vom Hersteller als cookie bezeichnet wird.
Es ragt nur 2.5cm aus der Kamera heraus und wiegt nur 130 Gramm!

Damit habe ich heute ein erstes Foto gemacht:

full

Nikon Z fc mit Laowa CF Cookie 10mm f/1:4.0 für Nikon Z DX
f/8, ISO 200
Hier ein Vergleichsfoto mit dem Laowa C&D Dreamer 9mm/2.8 für Nikon Z DX:

full

Nikon Z fc mit Laowa C&D Dreamer 9mm f/1:2.8 für Nikon Z DX
f/8, ISO 200​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
LAOWA hat ein pancake für Nikon Z DX herausgebracht, das so klein und leicht ist, dass es vom Hersteller als cookie bezeichnet wird.
Es ragt nur 2.5cm aus der Kamera heraus und wiegt nur 130 Gramm!

Sieht gut aus, interessant. Erkennst Du große Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Objektiven, wenn Du die Dateien genauer untersuchst? Wie macht sich das neue Laowa bei Blende 4?
 
3 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Mir scheint das Cookie 10mm f4 eine etwas schwächere optische Leistung zu erbringen als das C&D 9mm f/2.8, insbesondere bei größeren Blendenöffnungen, wo sich beim Cookie Randabdunklungen (Vignettierungen) einstellen. Diese Randabdunklungen werden beim Abblenden schrittweise weniger sichtbar.
Aus diesem Grunde habe ich für die Architekturaufnahme Blende 8 gewählt.
Als Entfernungseinstellung habe ich Unendlich gewählt, wobei ich vom Hard Stop ca. 1mm zurückgedreht habe.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich glaube sogar in den Bildern einen Untershcied zu sehen - das 9mm rscheint mir etwas detailreicher (Dachzgiel) und schönere Kanten zu haben.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ganz recht! Dafür ist das 9mm Objektiv aber auch lichtstärker sowie etwas größer und schwerer und auch teurer.
Mit dem 10mm Cookie-Objektiv lässt sich die Z fc auch in eine schmalere Jackentasche stecken.
 
Danke für diese Vergleichsbilder. Ich bin schon etwas überrascht, wie groß der Unterschied im Bild trotz der nominell kleinen Brennweiten-Differenz ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten