Laowa an Z6 (Z-Mount)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stevie182314

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Liebes Forum,

gibt es hier schon Erfahrungen zum laowa 100mm F2.8 Makro mit Z-Mount?

ich dachte ich könnte das Laowa als non-CPU Lens mit der Nikon Z6 erkennen und so mit auch Fokus-Peaking nutzen.
Allerdings zeigt die Kamera bei mir immer nur F_ _ an. Laut der Anleitung von Nikon Support hatte ich das anders verstanden
. F1348906-CC3F-4899-9D68-64D826DA172D.png.
Mittlerweile funktioniert Fokuspeaking.

meine zweite Frage ist:
funktioniert Blendenautomatik wenn die Kamera nur F_ _ zeigt?

Ich freue mich auf Rückmeldungen und Meinungen hier aus dem Forum.
 
Anzeigen
Die LAOWA Objektive haben keine CPU. Du kannst sie mit manueller Belichtungssteuerung und mit Zeitautomatik (A) bei Offenblendmessung betreiben. Wenn Du das Objektiv im Menü der Kamera mit Brenweite und größter Blende anmeldest, funktioniert auch der IBIS. In die EXIF werden diees Daten gespeichert, ebenso wie die tatsächlich verwendete Verschlusszeit, nicht aber die tatsächlich verwendete Blende. Dazu fehlen der Kamera die elektronischen Schnittstellen. Man kann aber sehr gut mit den gegebenen Bedingungen arbeiten. Blendenautomatik (S) und Programmautomatik (P) können nicht funktionieren; meiner Meinung nach ist das aber auch kein Verlust, gerade bei Makro Aufnahmen, wo man ohnehin die Blende vorgeben sollte.
 
1 Kommentar
Stevie182314
Stevie182314 kommentierte
Hallo, danke für deine Antwort.
Das heißt aber das die Kamera bei beispielsweise f4 in Zeitautomatik die Belichtung richtig misst, aber in die exif nur Blende 2.8 schriebt?
Was ist mit IBIS gemeint?
 
Moin,
ich habe zwar keine Z-Camera, aber das LAOWA 1:2,8 / 25mm 2,5 - 5 Macro Ultra. Ein hervorragendes Objektiv, sowohl in der Abbildungsleistung als auch bzgl. der Verarbeitungsqualität. Zusammen mit einem elektronischen Einstellschlitten - wunderbar.
Ja es stimmt. Dadurch, dass das Objektiv weder elektrisch, noch mechanisch mit dem Belichtungsmesssystem der Camera verbunden ist, wird Dir in der Exif immer der Blendenwert 2,8 angezeigt. Aber Du kannst ja vor der Aufnahmeserie in "Bildkommentar" vermerken, welchen Blendenwert und welchen Vergrößerungsmaßstab Du eingestellt hast.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Moin
Wenn Du das Objektiv im Menü der Kamera mit Brenweite und größter Blende anmeldest, funktioniert auch der IBIS. In die EXIF werden diees Daten gespeichert, ebenso wie die tatsächlich verwendete Verschlusszeit, nicht aber die tatsächlich verwendete Blende.
sicher ? was muss ich einstellen, dass Brennweite und F-mx in den EXIFS stehen ?
Danke.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es gibt einen Menü-Punkt "Non-CPU-Objektive". Dort kannst Du diverse Objektive vorbelegen und die Objektivdaten (größte Blende und Brennweite) einstellen. Das wird in die EXIF geschrieben. ALLERDINGS (wie oben schon gesagt) ist der Blendenwert nicht derjenige, den Du am Blendenring eingestellt hast, sondern derjenige, den Du im Menü eingeben hast. Der ändert sich also NICHT. Dies ist anders als z.B. bei der D850. Dort kann die Kamera wegen des vorhandenen Blendentasters erkennen, wieviele Blendenstufen Du beim jeweiligen Bild abgeblendet hast und schreibt dann die verwendete Blendenzahl in die EXIF.

Beispiel: Du verwendest ein 2.0/85mm Ai-S Nikkor. Sowohl bei der D850 etc. als auch bei der Z6/Z7 kannst Du im Menü (Menüpunkt heißt überall gleich), dieses Objektiv "registrieren". Bei der D850 werden Dir dann Zeit und Blende im Display und im Sucher angezeigt, und zwar die tatsächlich verwendete. Blendest Du z.B. auf f 4.0 ab, dann steht im Display z.B. 1/125s F4.0. Das wir auch in die EXIF übertragen. Bei der Z6/Z7 wird die Brennweite und die offene Blendenzahl 2.0 in die EXIF übertragen. Das Bild wird trotzdem richtig belichtet.

Letztlich weißt Du also bleib Blick in die EXIF bei der Z6/7 nur, welches Objektiv Du verwendet hast, nicht aber, welche Blende Du eingestellt hast.

Dafür profitierst Du an der Z6/Z7 von den fantastischen Scharfstellmöglichkeiten über die Sucherlupe und fom internen Stabilisierungsmechanismus.
 
E
Emc2 kommentierte
Eine typische Frage für den Hinweis: Lies doch mal die Gebrauchsanweisung, das Handbuch o. s. ä.
 
Moin,
Es gibt einen Menü-Punkt "Non-CPU-Objektive". Dort kannst Du diverse Objektive vorbelegen und die Objektivdaten (größte Blende und Brennweite) einstellen. ......
Bekannt.

Beispiel: Du verwendest ein 2.0/85mm Ai-S Nikkor. Sowohl bei der D850 etc. als auch bei der Z6/Z7 kannst Du im Menü (Menüpunkt heißt überall gleich), dieses Objektiv "registrieren". Bei der D850 werden Dir dann Zeit und Blende im Display und im Sucher angezeigt, und zwar die tatsächlich verwendete. Blendest Du z.B. auf f 4.0 ab, dann steht im Display z.B. 1/125s F4.0. Das wir auch in die EXIF übertragen. Bei der Z6/Z7 wird die Brennweite und die offene Blendenzahl 2.0 in die EXIF übertragen. Das Bild wird trotzdem richtig belichtet.
also mit dem FTZ ..... ja, ist z.B. auch beim IRIX 15mm so. Also ein manuelles mit Kontakten / Datenübetragung.

Dafür profitierst Du an der Z6/Z7 von den fantastischen Scharfstellmöglichkeiten über die Sucherlupe und fom internen Stabilisierungsmechanismus.
plus Fokus-peaking ! jepp - wie bei anderen modernen Systemkameras ;)

Bei voll manuellen Objektive - genauso wie "Altglas" - und Fremdobjektiven - ohne elektrische Kontakte wird gar nix in die EXIF geschrieben. Auch nicht, wenn sie Z-Anschluß haben (Viltrox, Samyang, Laowa, Irix etc.). Da hat Nikon wohl noch nix rausgerückt an Übertragungsprotokoll.

Der Wunsch vieler User, wenigstens die "non-CPU-Information" in die EXIF zu schreiben, ist bisher überhört worden.
Oder habe ich ein update, dass das kann, übersehen (zZ 3.0)?
Seit wann wäre das so ? Oder muss ich noch was anderes anklicken / freischalten ?

Die "kommentare" werden übernommen in den EXIF. Leider sind die immer wieder weg, wenn man anderes einstellt.
Oder kann ich die irgendwo speichern, etwa der Art "Objektiv 5 plus Kommentar gespeichert"
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...

Bei voll manuellen Objektive - genauso wie "Altglas" - und Fremdobjektiven - ohne elektrische Kontakte wird gar nix in die EXIF geschrieben. Auch nicht, wenn sie Z-Anschluß haben (Viltrox, Samyang, Laowa, Irix etc.). Da hat Nikon wohl noch nix rausgerückt an Übertragungsprotokoll.
...

Jetzt hat es Christian so schön erklärt, und du verstehst es immer noch nicht?

Wie soll eine Kamera, die keine mechanischen Fühler hat und mangels CPU im Objektiv auch von dort keine Daten geliefert bekommt, "fühlen", was sie da vorne dranhängen hat? Daß die Kamera davon erfährt, dafür mußt schon du sorgen - einmal mit der einmaligen Erfassung des Objektives in der Kamera, und nach jedem Anflanschen eines solchen Objektivs durch dessen Auswahl im Menü! Vielleicht solltest du doch einmal in die BDA schauen.
 
4 Kommentare
B
Bambusbaer kommentierte
Hi

oh mein Lieber, das kenne ich doch alles schon (genau lesen) ! ;)


Nur das auslesen über die EXIF - also auch der manuell eingetippten "non-CPU"-Daten - das geht hier nicht.

Dies wird ja auch von Altglas-freaks "bemeckert" - in der Hoffnung, dass das mal nach einem Update funktionieren könnte.
Olympus und Lumix/Pana machen es doch vor ... ;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Doch, das geht. In der von mir beschriebenen eingeschränkten Weise. Die eingegebenen Daten kann man z.B in Lightroom oder Bridge auch auslesen.
 
B
Bambusbaer kommentierte
welche Software habt Ihr auf der Kamera ? könnte es sein, dass das ab 3.1 erst geht ?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe natürlich die neueste Firmware drauf.
 
Hi

gefunden hab ich das " Mit Fremdadaptern unterschlägt Nikon die Exif-Daten – was überrascht "
auf dieser Seite https://www.docma.info/blog/altglas/exif-daten-fuer-manuelle-objektive
Etwas runterscrollen punkt "Mit Einschränkungen: Nikon Z6 und Z7" unter dem Foto im "Kleingedruckten".

Das gilt nicht nur für "Fremdadapter", sondern auch für ganze Fremdobjektive (wie das Laowa hier, mein Viltrox 20mm und andere).
Und eben für die "manuelle Handeintragungen".

Andere Systemkamera-Hersteller können das .... ;) - zumindest diese manuellen Eingaben weiterleiten (und für den IBIS muß das ja sowiewo die Brennweite bekannt sein. Wozu eigentlich die größte Blende auch ???? Außer zu späteren Identifikation vielleicht .... )

Wenn sich das geändert hat, freue ich mich.
 
Kommentar
Hi

so nochmal auf Firmware3.1 geupdatet.
Und nein - mit fremden Ojektiven / Adaptern wird keine Brennweite in die EXIF/Blendeneinstellung geschrieben.

Mit dem FTZ mag das anders sein - und: der hat ja einen mechanischen Hebel, um die Blendeneinstellung auch von mechanischen F-Mount-Objektiven abzugreifen. Dann kann er sogar die eingestellte Blende ermitteln und anzeigen.

Nikon, bitte nachbessern - und die "non-CPU"-Brennweite mit übertragen - so wie andere das auch übernehmen. Danke.
 
Kommentar
@Bambusbaer : Ich muss mich korrigieren. Du hast Recht. Das was ich beschrieben habe, gilt für Objektive ohne CPU am FTZ. Setzt man ein Objektiv ohne CPU direkt an die Kamera an (z.B. mein LAOWA 5.6/9mm), kann man im Menue eingeben was man will: Es wird nicht übernommen. Weder bei der Wiedergabe des Bildes auf dem Kamera Monitor, noch in Lightroom.
 
Kommentar
Wurden schon mal hier im Forum Vergleiche zwischen dem Laowa und den Zeiss milivus 100mm f2 gemacht? Gibt es Unterschiede in der Bildqualität die die rund 1000€ mehr rechtfertigen ?
Das Zeiss besitzt meines Wissens ja eine CPU, allerdings hab ich keine Ahnung ob es durch den Ftz Adapter erkannt wird.
Aufgrund meiner Probleme mit meinem 70-200mm Tamron f2.8 g2 weiß ich, dass es teilweise Schwierig ist das zum laufen zu bekommen.( allerdings ging’s da ja eher ums Zusammenspiel zwischen Kamera und autofokus) nur durch das Firmware Update via tap console ging’s dann.
—> Hier habe ich auch rausgefunden das das 90mm Makro von Tamron nicht unterstützt wird. (Wobei ich keins besitze und es nicht testen konnte)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten